Trotz SAS Platte nur 3.8 bei Leistungsindex

NONNNNN

Lt. Junior Grade
Hallo

habe Seit Freitag eine SAS Festplatte mit 15000rpm in meinen Rechner eingebaut.
Da mein Mainboard 2 SAS Schnittstellen hat, auch direkt über diese 2 Ports angeschlossen.

Die Platte ist echt schnell, kommt mir jedenfalls so vor.

Leider hab ich beim Windows 7 Leistungsindex nur 3.8 Punkte für die Platte. Das kann doch nicht sein oder? Liegt das ganze am Treiber, oder vielleicht doch an Win7?

Mir geht es nicht um diesen bescheuerten Index, doch da kann doch nicht wirklich 3.8 stehen wenn die Platte schneller als die alte SATA mit nem Ergebnis von 5.9 ist...

Würde mich über ne Antwort echt freuen.

keine ahnung wieso das so ist.

ich hab auch nur 5,9 und mein kumpel mit einer raptor 74gb 5,1....

Windoof halt

Der Leistungsindex ist wenig aussagekräftig. Teste mal mit HDTune. Davon abgesehen, hättest Du Dir lieber eine SSD kaufen sollen...

Teste mal mit einem anderen Benchmark die Schreib- Lese Geschwindigkeit und die Zugriffszeit.

Leistungsindex ignorieren ;)
Der gibt nur volle 7.0 Punkte wenn du eine SSD drinnen hast. Da dies nicht der Fall ist wird das ganze auf 5,9 begrenzt. Also nicht mehr draufgucken und glücklich sein ;)

Ist beim Leistungsindex immer so eine Sache ;)

Meine 32GB SLC SSD hat auch "nur" 5,9.

Liegt wahrscheinlich daran dass der Leistungsindex nur die Transferraten testet und nicht die Zugriffszeiten, auf welche es bekanntlicher weiße ankommt.

@polaroid: Deine SSD wird mehr Schreib/Lese-Leistung haben ;)

Meine hat ja nur 100 Schreiben / 100 Lesen.

Tag auch

danke für die Antworten. Das man dem Leistungsindex nicht so ganz trauen kann, war mir klar. Aber 3.8... :D Hab zuhause eine SSD, hier auf Arbeit darf ich leider keine haben. Deshalb ne SAS :P Und bei meiner Intel SSD zeigt er zuhause auch nur etwas über 6 an.
Naja, ich könnt mir ja vorstellen das Windows erstmal die falschen Schnittstellen prüft (SATA), dann merkt da ist nix und direkt weiterleitet. Und durch dieses "Weiterleiten" dann irgendwo nen Messfehler passiert. Mir jetzt egal, scheint ja auch anderen so zu ergehen.

Gruss

Windows 7 Leistungsindex ist echt so eine Sache der bewertet bei meinem 2. PC eine Samsung 120 GB IDE Festplatte mit 5,1, mein Raid-0 aus 2 S-ATAII 1 TB Platten im 1. PC erhält jedoch nur vergleichsweise magere 5,9 wenn man bedenkt das meine 320 GB HDD (5400 Upm) im Notebook auch 5,9 erhällt.

Da der Leistungsindex solch verzerrte Ergebnisse angibt, sollte man ihn nicht weiter beachten.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben