Trotz Sprung von Phenom II @ 3 Ghz auf I3570K mit 4,4 Ghz mit 7850 nicht schneller

Nobipower

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein erster Post auf CB, bitte seit nachsichtig :)

Ich habe nach langer Überlegung erstmals den Sprung von einer AMD Plattform auf Intel gemacht. Genauer gesagt habe ich für mein Win 7 Ultimate 64 den Unterbau von einem 780G AMD Board mit Phenom II Quadcore mit 3,0 Gz auf ein Asrock Intel Z77 mit einem I5-3570K geändert. Dabei habe ich einfach die Crucial M4 256GB SSD dringelassen. nach 10 Minuten Treiberrödelei hat Win7 den direkten Wechsel tatsächlich auf die Reihe bekommen. Ich habe also nicht Windows neu installiert! Das war bewusst so gemacht, damit ich mit der alten Config direkt weiterarbeiten kann und erstmal in die für mich neue Intel Welt reinschnuppern kann (z.B. welche Treiber und Tools erforderlich sind).
Synthetische Benchmarks wie HDTune und SiSoft Sandra bescheinigen mir auch eine teilweise mehr als doppelt so hohe Leistung bei z.B. CPU Arithmetik, SSD-Performance, Speicherbandbreite etc.. Das hatte ich auch so erwartet, da der 3570K ja schon eine super CPU ist. Ich habe den auch problemlos auf 4,4 Ghz bekommen. Top!

Benche ich aber meine Spiele wie Crysis 2 und 3 oder Dirt3 habe ich nur marginale Änderungen mit meiner vor wenigen Wochen gekauften MSI 7850 OC @ 1000 Mhz.
Beispiel Crysis 3: Bei High-Einstellung hatte ich ca. 40 fps im Schnitt, jetzt vielleicht 41-42.
Dirt 3 in Sehr Hoch: Statt 80 fps jetzt 83 fps.

Ich hatte mir ehrlich gesagt im Bereich Gaming ebenfalls einen deutlichen Geschwindigkeitsschub erwartet. Ist die 7850, die ja wegen des OC fast auf 7870 Niveau läuft, tatsächlich der Bottleneck in meiner neuen Umgebung?
Oder ist es sinnvoll, das ganze System neu aufzusetzen und zu schauen ob es ein Konfigurations/Treiberproblem ist?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Danke! :D

Du wolltest mehr FPS in grafiklimitierten Spielen und hast dafür eine neue CPU gekauft? Merkst du was?
Nächstes mal: rausfinden was limitiert BEVOR du Geld versenkst. Task Manager und GPU-Z reichen da völlig.

In StarCraft oder Anno zB hättest Du bestimmt eher einen Unterschied gemerkt. Da limitiert auch die CPU. Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, wäre die Investition in eine potentere GPU die bessere Wahl gewesen bei Action-Spielen ;)

Vom alten SYS sind Chipsatztreiber u. a. installiert - wenn das SYS jetzt trotzdem funktioniert belasse es so - eine erneute INST von WIN mit der jetzigen Hardware würde ich bei Gelegenheit trotzdem machen -

Ist klar das hier die GPU und nicht die CPU limitiert, du kannst nicht erwarten das ein CPU-wechsel bei Spielen die ihre Leistung hauptsächlich aus den Berechnungen des Grafikchips beziehen sich viel verändert.
Wenn du da noch was retten willst müsstest du schon eine HD 7870/ GTX 660 oder eine HD 7950/ GTX 660 Ti verbauen damit die CPU auch richtig ausgereizt wird.

Synthetische Benchmarks wie HDTune und SiSoft Sandra bescheinigen mir auch eine teilweise mehr als doppelt so hohe Leistung bei z.B. CPU Arithmetik, SSD-Performance, Speicherbandbreite etc..
Hättest du wahrscheinlich auch durch ein neues AM3+ Boardm+ OC erreicht xD

wie bereits geschrieben: gpu limitierte spiele (auf phenom gabs 99% gpu auslastung ... auf dem intel gibts die auch weiterhin) profitieren nicht von einer anderen cpu
lediglich die min. fps können steigen (da wo nicht 99% gpu last ist, weil die cpu gefragt wird in dem moment), das äußert sich dann darin, dass es nicht mehr stellenweise auf (fiktive werte!!) 35fps absackt, sondern nun auf nur noch 40fps ... sorgt natürlich dann dafür, dass der durchschnitt um 1-2 fps besser wird

und nuja ... cpu hat ja auch doppelt so viel leistung ... anwendungen (zb videokomprimierung), die auf die cpu angewiesen sind, werden entsprechend nun auch schneller laufen
spiele ... die primär von der grafikkarte abhängen ... eher nicht

Immer schauen was limitiert, bevor man wild drauf los kauft. Jetzt hast du zwar eine potentere CPU, die hilft dir aber bei deinen Spielen wie du siehst auch nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir nix draus sind nur 200 Euro die da versenkt worden sind, immerhin hast Du ne aktuelle CPU bis haswll erscheint. Gibt schlimmeres im leben.

Vlt wäre vor dem Aufrüsten besser gewesen, Du hättest vorher im Forum nachgefragt. Um die Leistung für Spiele+Anwendungen (Open CL/GL) zu steigern wäre zb eine AMD HD 7950/70 gut geeignet mfg:)

Intel bestätigt USB-Bug in Haswell-Chipsätzen
http://www.zdnet.de/88150228/intel-bestatigt-usb-bug-in-haswell-chipsatzen/

Bis jetzt ist die CPU Wahl noch "richtig" obwohl sie unnötig war.

#

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Meiner Meinung nach war das Aufrüsten der CPU nicht wirklich verkehrt, da der Phenom wohl auch schon das ein oder andere Spiel ausbremst. War also eher so an der Grenze.

Und von ner HD7850 die @ 7870 läuft aufrüsten ist eigentlich nicht sondas wahre. Hier müsstest du für mickrige 20-30% mehr FPS 250-300€ in die Hand nehmen. Und wenn du eh schon ne relativ günstige HD7850 wählst, wirst du wohl nicht der Typ sein, der für wenig zusätzliche Leistung nen Haufen kohle raushaut.

Die CPU hättest du eh spätestens in einem Jahr aufrüsten müssen. Daher war einzig der Zeitpunkt etwas früh gewählt.
Aber mach dir nix draus, mit der nächsten intel Generation ist eh keine nennenswerte Leistungssteigerung zu erwarten.

Angelo20 schrieb:
Mach Dir nix draus sind nur 200 Euro die da versenkt worden sind
Schon irgendwie erschreckend :rolleyes:

Zum Rest wurde ja schon einiges gesagt. Informieren ist halt sehr wichtig.

immerhin darfst du dich über "allgemein" über bessere performance freuen. ich denke die minimum fps werden sich bei einigen spielen bemerkbar machen und du wirst wohl auch noch andere games zocken, die sich auf diese potente cpu freuen. da man von haswell keine großen performance sprünge erwarten kann, wird die cpu bestimmt 3 jahre oder vielleicht länger deine nächsten grafikgenerationen begleiten.
ist bei mir aber auch ähnlich. ende des jahres oder vielleicht schon im herbst planne ich auch eine platform wechsel. jedoch nicht weil ich unbedingt viel mehr leistung brauche, sondern weil ich endlich mal was neues brauche (bin ein spielkind welches basteln will ;) )
der unterschied aber bei mir - ich bin mir bewusst was ich mache.
trotzdem - das brauchst du jetzt nicht bereuen, gute cpu wahl

Du hast garnix versenkt, bist nur im richtigen Moment zum richtigen zukunftssicherren System gewechselt. Das alte System kann man immernoch gut verkaufen.

joel schrieb:
Du hast garnix versenkt, bist nur im richtigen Moment zum richtigen zukunftssicherren System gewechselt. Das alte System kann man immernoch gut verkaufen.

Eher falsch denn in ein paar Monaten wissen wir was Haswell kann .
Eine Grafikkarte hätte aktuell mehr eingebracht .

@Joel
Eben doch - wieso sollte er auch Geld ausgeben um keine Mehrleistung (für sich!) zu haben?
Das ist Geldverbrennung erster Güte.

Da sieht man mal wieder, dass die ach so langsamen CPUs (sei es nen AMD oder nen kleiner Intel) doch noch dicke reichen und in einigen Fällen genausoschnell sind.
Ich würde meinen Athlon X4 selbst mit nem Titan SLI befeuern.
Wieso?
Weil man nie genug GPU-Leistung haben kann und wenn doch mal die CPU (bei fiktiven 80fps...) limitiert, dann schaltet man SSAA/DS/andere BQ-Settings hoch und freut sich über mehr Bildqualität bei gleicher fps-Rate.

joel schrieb:

Sockel 1155 ist doch mit Ivy EOL - und die größeren i7 werden in Spielen auch kaum was bringen, sollte doch tatsächlich mal der Wunsch des Aufrüstens aufkommen. Aber alle paar Jahre ein neuer Sockel ist normal und ein aktueller i5 (übertaktet) wird wahrscheinlihc verdammt lange halten, zumindest in der hinsicht ist das System zukunftssicher und wird minimum ein bis zwei Grafikkartengenerationen (abhängig vom Release-Zyklus, aktuell lassen sie sich ja ordentlich Zeit) mitmachen bevor die CPU der begrenzende Faktor wird.

Jetzt wo du ne potentere CPU hast, solltest du nur noch auf die nächste Grafikkartengeneration warten. Dann bekommt der Prozessor einen vernünftigen Partner zur Seite gestellt.

Zurück
Oben