Trotz Sprung von Phenom II @ 3 Ghz auf I3570K mit 4,4 Ghz mit 7850 nicht schneller

muß schon kichern, was hier so geschrieben wird. :D

der TE hat rund 300€ investiert und sich eine leistungssteigerung in seinen spielen versprochen.
die stellt sich aber nun nicht ein, bis auf ein paar prozent.
dumm gelaufen.

hat er sich nicht informiert?
doch, hat er.
sonst hätte er nicht solch allgemein empfohlene teile wie 3570k, asrock z77 board und crucial m4 im rechner.

er hat sich nicht genug informiert.
hätte er einen thread in der kaufberatung aufgemacht, hätte er erfahren, wo ihm die aufrüstung etwas bringt und wo nicht.
man hätte ihm sagen können, wie er eine leistungssteigerung in seinen spielen, in seiner auflösung, mit seinen einstellungen erreichen kann.

so hat er sich auf den allgemeinen tenor verlassen, wo intel ganz tolle gaming-cpus hat und amd der letzte rotz ist.

tja, wie gesagt: dumm gelaufen.

aber er kann sich ja trösten: wenn er sich eines tages eine deutlich schnellere graka kauft, hat er auch was von der cpu-leistung des ivy.
das nennt sich dann "zukunftssicher".
hätte dann allerdings auch auf haswell warten können, wäre noch "zukunftssicherer".

Wow! Das sind mal viele schnelle Antworten.
Zunächst einmal Danke dafür! Das nenne ich Community!

Ich möchte mich aber trotzdem mal erstaunt über den Ton äußern, der hier teilweise angeschlagen wurde ("merkst Du noch was , etc...") :(

Wie mein Vorredner richtig bemerkt hat, habe ich mich sehr wohl bei vollem Bewusstsein für meine neue config entschieden.
Das System rennt jetzt um Längen besser, der Systemstart hat sich von schon guten 18 Sekunden auf 10 fast halbiert!
Das nur als Beispiel dafür das ich gefühlt keineswegs Geld verbrannt habe, zumal ich wie auch schon bemerkt für die alten Teile jetzt noch angemessen Geld bekommen habe und das Finanzamt mir auch noch etwas wiedergibt. ;)

Einzig beim Gaming bin ich enttäuscht, dass die 7850 (die ja eigentlich noch keine Butter und Brot Karte ist) dermaßen abkackt hätte ich nicht erwartet und dies ist auch in keinem Test zu sehen gewesen. Es gibt Test von verschiedenen Grafikkarten und Test von CPU's in Verbindung mit Spielen, aber wie eine Grafikkarte mit verschiedenen CPU's in Spielen skaliert ist eben nicht so einfach herauszufinden. Wenn jemand einen solchen Test kennt, würde ich mich sehr darüber freuen, dann wüsste ich nämlich ob das wirklich das Problem mit meiner 7850 ist.
Nochmal herzlichen Dank und wenn Ihr noch einen weiteren Tipp habt, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, was die 7850 leistet siehst du in aktuellen grakatests.
in den anhängen sind auch einzelne spiele getestet, dort siehst du, wieviel fps die graka bringt.

du könntest dir auch mal diesen bericht durchlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/seite-4
nicht mehr ganz neu, stimmt aber immer noch, vom prinzip her.

eine 7850 entspricht ungefähr der 6970.
du siehst dort das, was du auch gemerkt hast: daß das übertakten der (schnellen) cpu keinen weiteren (fps-)nutzen bringt.

edit:
unterm strich und allgemein gesprochen, heißt das:
die cpu muß (nur) schnell genug sein für die jeweilige graka.
eine schnellere cpu bringt die graka dann nicht weiter.
baut man nun eine bessere graka ein, verschiebt sich dieser anspruch an die cpu noch oben.

du hast das "pech", daß dein phenom2 (in deinen einstellungen und spielen) noch schnell genug für die 7850 war.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal das selbst 4 Jahre alte CPUs mit vielen Kernen noch genug Power haben um aktuelle Grakas nicht wirklich auszubremsen.

Nobipower schrieb:
... dann wüsste ich nämlich ob das wirklich das Problem mit meiner 7850 ist.

ist doch eigentlich ganz einfach:
lasse gpu-z im hintergrund laufen und spiele dein spiel.
wenn du anschließend siehst, daß gpu-z eine grakaauslastung von 99% angibt, weißt du bescheid.
schneller kann die graka dann nun mal nicht - egal, welche cpu dahintersteht.

edit:
du kannst das auch mit deinem ivy beweisen.
wenn du den 3570k@stock mit 3570k@4,4ghz vergleichst und der mehrtakt nicht in mehr fps mündet -> graka limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nobipower schrieb:
Einzig beim Gaming bin ich enttäuscht ... Nochmal herzlichen Dank und wenn Ihr noch einen weiteren Tipp habt, gerne.
Einfach eine zweiten Monitor und eine zweite 7850 für XFire kaufen und schon bekommt auch Deine CPU etwas mehr zu tun. ;)

Nobipower schrieb:
Ich möchte mich aber trotzdem mal erstaunt über den Ton äußern, der hier teilweise angeschlagen wurde
Schreibt einer, der Fäkalsprache benutzt. :rolleyes:

abkacken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben