trotz x1950 pro viel zu lahm

blabla

Banned
Hi

ich hab mir vor kurzem eine neue grafikkarte gekauft, nämlich eine agp ati powercolor x1950pro mit 256 mb , davor hatte ich eine radeon 9800 pro drinnen und ich muss sagen ich dachte der unterschied in der perfomance wäre deutlich höher!

Mein System:
3 GHz Pentium 4 mit 800 MHz Systembus
1 GByte DDR400 (2x 512 Dual)
agp ati x1950 pro 256

in 3d mark 2005 bekomme ich gerade mal lahme 6333 punkte hin mit der radeon pro hatte ich 5415 kein wirklich großer unterschied, ausserdem ruckelts in manchen aktuellen spielen noch sehr z.b bei oblivion bei einer auflösung von 1024x768 und alles auf low bekommm ich grad mal 15-26 fps.

ich dachte erst das es zum teil an meinem netzteil liegt, hatte davor nur ein 320 w drinnen, habe jetzt ein 420er, aber kein unterschied.so wie es aussieht ist der prozessor zu langsam für die karte, aber kann es wirklich sein, das er die karte so stark abbremst, oder kann es noch einen anderen grund geben? treiber sind alle up to date
und würde es einen großen unterschied bringen wenn ich ne neu cpu mit 3,4 ghz einbaue??oder 2gb ram

Du solltest erstmal prüfen, ob der AGP Treiber des Mainboards funktionstüchtig ist. Dazu über START->ausführen und dort dxdiag eingeben...enter. Dann unter "Anzeige" schauen, ob die "AGP Oberflächenbeschleunigung" aktiv ist.

Dann noch im ATI Treiber schauen, ob dort AGP aktiv ist und mit "AGP8x" markiert.

ist alles da richtig eingestellt :(
was mich interessieren würde ist ob die score bei diesem system normal ist?
wäre wirkleich hilfreich, wenn einer mit einem vergleichbaren system seine 3dmark05 score posten könnte.

Hi und Servus,
ich habe mit der PowerColor so ca. 7200Punkte beim 3dmark 05 mit Standardsettings bei einer Auflösung von 1024x768 bekommen. (P 4 Northwood, 3GHz@3,4GHz, Asus P4C800e-deluxe, 2GB Corsair PC3500LL). Die PowerColor lief - wenn ich mich recht erinnere - leicht übertaktet mit 601/1400 MHz. Das macht aber bestimmt nicht so wahnsinnig viel aus!
Bei welcher Auflösung hast Du gebenched? Bist du sicher, dass Du mit der 9800pro knapp 5400 Punkte geschafft hast?
Unser P4 limitiert hier die Karte natürlich schon, und eine Erhöhung von 400MHz 3GHz -> 3,4GHz ist da auch nicht mehr der Bringer. Oblivieon spiele ich nicht, aber andere Games (Dark Messiah, Medieval II) rennen noch super mit meiner Konfig auf 1280x1024 und hohen Details.

Gruß

ich hab mit den standard settings gebenched also 1024x768 ja mit der radeon hatte ich noch satte 5400 ohne übertaktung , ich hatte die score noch gespeichert gehabt.
du hast also mit 3,4 ghz und 2 gbram fast 1000 punkte mehr meine score scheint da also glaub ich normal zu sein?

ich hab die karte eigentlich nur gekauft um aktuelle spiel noch ganz gut spielen zu können und dieses jahr noch so etwas mithalten zu können (werde mein system erst ende des jahres ganz updaten), aber wenn ich aktuelle spiele wie oblivion oder armed assault nicht mal mit geringsten details spielen kann sieht es dieses jahr in den zeiten von ut 3 oder crysis finster für mich aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Zock mal so was wie FEAR da wirst du den Untewrschied merken ;)

Wen das Game zuviel CPU Ressurcen braucht, ist die Karte ganz klar limitiert mit deinem P4 3.0Ghz. Bei Spielen Wie FEAR die allerdings fast nur auf die GPU setzen wirst du ein riesen Unterschied merken!

blabla schrieb:
Hi

ich hab mir vor kurzem eine neue grafikkarte gekauft, nämlich eine agp ati powercolor x1950pro mit 256 mb , davor hatte ich eine radeon 9800 pro drinnen und ich muss sagen ich dachte der unterschied in der perfomance wäre deutlich höher

Sollte er auch eigentlich sein,viel höher.
Das mit den 5000 Punkten bei ner 9800 pro da haste dich bestimmt vertan.Weil ne x800 die erreicht so um die 5000 Punkte aber nicht ne 9800pro.
Beim 3D Mark 03 da könnteste vielleicht auf so ne Punkte kommen aber wissen tuhe ichs auch nicht

Warum nimmst denn auch 05,nimm doch 06?

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von 3DMark05 sind vollkommen normal, nur, dass eine 9800Pro keine 5400 Pubkte haben kann! Vielleicht 2000, nicht mehr! Ich hab mit meiner X1950 Pro, nem E6600 und 2 GB Ram 10500 Punkte. Das liegt aber am Prozzi...

MfG

Andy.mann schrieb:
Sollte er auch eigentlich sein,viel höher.
Das mit den 5000 Punkten bei ner 9800 pro da haste dich bestimmt vertan.Weil ne x800 die erreicht so um die 5000 Punkte aber nicht ne 9800pro.
Beim 3D Mark 03 da könnteste vielleicht auf so ne Punkte kommen aber wissen tuhe ichs auch nicht

Warum nimmst denn auch 05,nimm doch 06?

stimmt. mit ner x850xt kriegst du max so in etwa 5300 punkte hin. aber für ne x1950pro ist das n bisschen wenig.

ihr habt recht das war glaub ich die punktzahl vom 3dmark03 im 05 kriege ich mit der radeon ca 3200 punkte.

blabla schrieb:
ihr habt recht das war glaub ich die punktzahl vom 3dmark03 im 05 kriege ich mit der radeon ca 3200 punkte.

Auch 3200 Punkte sind abwegig, dass wären soviel wie eine 6600GT! Da müsstest du die 9800 aber deftig übertaktet haben um sowas hinzubekommen! Allerdings sind 5400 Punkt ein 03 wieder zu wenig. Die 9800 sollte hier ca. 7500 haben. Wie gesagt, die Werte deiner X1950 sind meiner Meinung nach vollkommen normal.

ich hab die radeon dafür extra nochmal ausgepackt um es zu testen wenn du willst mach ich mal n screenshot davon und ohne welche übtertaktung.

blabla schrieb:
ich hab die radeon dafür extra nochmal ausgepackt um es zu testen wenn du willst mach ich mal n screenshot davon und ohne welche übtertaktung.

Wenn du nen Screene hast, würde ich den gerne mal sehen, denn ich habe in meinem Zweitrechner selber ne 9800Pro. Aber Screens überzeugen mich! Auf jeden Fall sind die Werte der X1950 relativ normal.

MfG

Zurück
Oben