True Crypt Container belegt ganze Stick-Grösse

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Hallo,
ich möchte einen 512GB Stick nutzen um meine ganzen wichtigen Daten zu speichern, darauf sind auch alle Anwendungen wie portable Browser, E-Mail Programm usw.
Das Ganze in einer einzigen True Crypt Datei. Vorteil ist auch dass man sehr einfach Sicherungskopien herstellen kann.
Es heisst, dass man einen Stick nicht 100 Prozent mit Daten füllen soll. Weil dann bei Ausffall einzelner Speicherzellen kein Ersatz für diese gefunden werden kann.
Gilt das auch für einen Container?
Wie viele GB sollte dieser beinhalten wenn der Stick 477 GB bietet?
 
@SSD1TB
Bitte nutze den inoffiziellen Nachfolger VeraCrypt.
TrueCrypt wird nicht mehr supportet!

Was spricht dagegen den ganzen Stick zu verschlüsseln und nicht nur einen Container auf diesen Stick zu erstellen?

So habe ich das mit einem USB-Stick gemacht und habe bisher keine Probleme feststellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
mach einfach mehrere kopien dieser daten.
ein einzelnes medium ist nix, schon gar kein usb-stick. aber auch andere varianten sind nix, einzeln.
weil das alles billige und keineswegs sichere datenträger sind.
die lösung heisst redundanz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Genau, hier ist alles gesagt.

1) USB-Stick vollständig verschlüsseln (Partitionsebene)
2) Veracrypt anstatt das veraltete Truecrypt nehmen
3) Backup auf einem weitere Datenträger, da USB-Sticks nicht die zuverlässigsten Speichermedien sind
 
Danke, ja den ganzen Stick verschlüsseln ist wohl besser. Und Backups spiele ich regelmässig auf rotierende 4 andere Speichemedien, eines davon in einem anderen Gebäude aufbewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin
Zurück
Oben