True Crypt - Ganze Festplatte gelöscht - Kein Container - NEED HELP!

Netztourist schrieb:
Da lässt sich aber nichts mehr mounten. Weil die Festplatte Schnellformatiert wurde

Ich nehme an, dass Autokiller677 nicht meinte zu versuchen den TC-Container zu mounten (was auch nicht geht, da defekt), sondern die ganze Festpatte zu mounten um eine 1:1 Kopie (jedes einzelnen Bits...) auf einem zweiten Laufwerk anzufertigen und erst damit zu versuchen die Daten wiederherzustellen.

Such dir bitte Profis, auch wenn's kostet... Oder verspiele die Zukunft des Start-Ups endgültig...
 
frizzmaster schrieb:
Netztourist,
da Du offensichtlich nicht fachkundig in Sachen Datenrettung bist, würde ich an Deiner Stelle das Herumdoktorn unterlassen, denn so wirst Du die Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zerstören

Man muss kein Professor sein um einem Tool zu sagen Les da, schreib da. Aber danke, ich verstehe schon richtig.
Leider hat Fortune das Füllhorn noch nicht über meinem Haupte geleert, so das für die Kosten einer prof. Datenrettung entweder nur Inkasso Moskau oder aber der Banküberfall bleiben.
 
Hast du wie ich gesagt habe erstmal eine 1zu1 Kopie gemacht, um weiteren Schaden zu verhindern? Nein? -> Finger weg. Das ist Datenrettung 101 und der erste Schritt den jeder Profi macht.

Zur Recovery von Truecrypt: https://www.grc.com/misc/truecrypt/TrueCrypt User Guide.pdf
Das Truecrypt manual. Vielleicht steht da drin, wie man einer formatierten Platte wieder den Header verpasst um das Volume wieder mountbar zu machen.

Aber wie gesagt: 1zu1 Kopie machen, NUR auf der Kopie arbeiten. Alles andere ist in dieser Situation grob fahrlässig.

EDIT:
Sarkastisch mit Fortuna kommen hilft hier keinem, am wenigsten dir. Bewahr einen halbwegs kühlen Kopf und mach nicht noch mehr kaputt. Wenn du nicht zu 100% weißt, was du tust, frag jemanden, z.B. hier. Wenn du die Antwort nicht verstehst, nachhaken. Und wenn das Verständnis nicht kommt, zum Profi.#

EDIT2:
Hier wird sogar explizit formatieren angesprochen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Hast du wie ich gesagt habe erstmal eine 1zu1 Kopie gemacht, um weiteren Schaden zu verhindern? Nein? -> Finger weg. Das ist Datenrettung 101 und der erste Schritt den jeder Profi macht.

Dafür benutze ich Testdisk, soweit richtig?

Autokiller677 schrieb:
Sarkastisch mit Fortuna kommen hilft hier keinem, am wenigsten dir. Bewahr einen halbwegs kühlen Kopf und mach nicht noch mehr kaputt. Wenn du nicht zu 100% weißt, was du tust, frag jemanden, z.B. hier. Wenn du die Antwort nicht verstehst, nachhaken. Und wenn das Verständnis nicht kommt, zum Profi.

WORD!

(thx @ll)
 
Testdisk findet sich im Photorec Ordner.
(Hatte meine ich hier gelesen mit Testdisk ginge das, oder verlesen?)

Primär geht es darum jetzt zu allererst den Datenmüll zu lokalisieren.
Dafür mache ich ein Image. Nur das habe ich jetzt noch nicht so richtig verstanden.

Bitte verzeiht, wenn ich eurem Fachwissen nicht das Wasser reichen kann ich N00B in derlei Dingen.
Aber Rom...

Und zu Wissen wie es geht denke ich, sollte mir in der Zukunft bestimmt hilfreich sein.
Wie es nicht geht weiß ich jetzt. (James Watt kannte auch tausende an Methoden, wie die Glühbirne nicht leuchtete)

Und ja, ich habe da echtes Durchhaltevermögen, ich arbeite mir Freelancern in ganz großen Ländern.
Denen mit ganz ganz vielen Menschen. Da braucht man eine Engelsgeduld!

Aber weiter im Kontext: Ich kann dafür Testdisk nehmen? und dieses Tool richtig?
https://sourceforge.net/projects/windd/

Damit erstelle ich ein Image, das ich auf der 1,5TB Festplatte ablege um dann was zu machen?
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
EDIT2:
Hier wird sogar explizit formatieren angesprochen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Recover_a_TrueCrypt_Volume

Ach ja. Klingt schon mal vielversprechend. Danke für den Link
Ergänzung ()

Ich hätte da einmal allgemein angefragt, ob irgendwer gerade das Tool True Crypt Rescue | Disc
auf seiner Platte hat und mir zum Download zur Verfügung stellen könnte?

Danke
Ergänzung ()

Hallo. Das macht nichts wenn des Abends über weg.
Aber hier werde ich schon mal gut beraten, was mir wenigstens etwas der Sorge nimmt.
Trotzdem waren die letzten Nächte nicht gerade entspannt, soviel dazu.

Ich habe mal etwas geschaut. (Anlage 1)
Ich habe versucht wie beschrieben den Boot Sektor wieder herzustellen - Fehlgeschlagen, ging nicht. (Tool)
Dann versucht zu überschreiben - Ebenfalls das selbe. (Siehe Anleitung)

Anlage 2 - Boot Sektoren nicht identisch.

Dann habe ich eine Liste angefordert und er zeigt mir wenigstens schon mal etwas vom 15.05. (Anlage 3)

Was mache ich jetzt, das mein Walten richtig ist?
So wie ich jemanden richtig verstanden habe, zu allererst ein Image anfertigen!
In Arbeit (Anlage 4 und 5)
 

Anhänge

  • recover 3.png
    recover 3.png
    86,3 KB · Aufrufe: 368
  • recover 4.png
    recover 4.png
    41,9 KB · Aufrufe: 357
  • recover 5.png
    recover 5.png
    47,6 KB · Aufrufe: 352
  • recover 7.png
    recover 7.png
    33,7 KB · Aufrufe: 371
  • recover 6.png
    recover 6.png
    49,1 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Clonezilla benutzen um ein Image zu erstellen, das kann nämlich auch dd.
 
In der Anlage im letzten Bild ist zu erkennen, das es .dd ist und ausdrücklich empfohlen wird.
Natürlich ist ein Image nicht gleich ein Image. Aber man erkennt diese Funktion (Bild 1/Bild 5)
mit dem passenden Dateiformat. [*.dd]

Doch danke für den Tip

Edit: Aber sollte ich meine Daten wieder hergestellt bekommen, wo ja nun ein klein wenig Hoffnungsschimmer besteht, was mich auch endlich wieder Essen lässt, werde ich eine Festplatte mittels Tools spiegeln lassen und eine extern als reine Backup HDD benutzen. 2TB kosten ja heute nicht mehr die Welt. Vielleicht sollte ich ja auch einfach nur mal diese Erfahrung machen. ^Vielleicht bewahrt mich diese Erfahrung vor einem größeren Schaden, wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach TestCrypt, damit kannst du eventuell deine TrueCrypt Partition wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Aber erst wenn das img. fertig ist. Da ich heute Nacht einen Hänger hatte von wegen Ruhemodus PC, musste ich damit noch einmal anfangen. Derzeit bei 30%.

Dauert also noch 8-10 Stunden bis das Img. fertig ist.
Die Zeit nehme ich mir jetzt zunächst einmal.
Ergänzung ()

Leider brachte TestCrypt keinen Erfolg - No Volume Header found.
Ich glaube ich nehm den Hammer. Der erspart mir wenigstens 650 Euro! :freak:
Denn der Hampelmann der es verbockt hat, bei dem ist nichts zu holen.

Oder wer eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, den Backup Header wiederherzustellen.
 
Netztourist schrieb:
Ergänzung ()

Leider brachte TestCrypt keinen Erfolg - No Volume Header found.
Ich glaube ich nehm den Hammer. Der erspart mir wenigstens 650 Euro! :freak:
Denn der Hampelmann der es verbockt hat, bei dem ist nichts zu holen.

Oder wer eine bessere Idee?

Dann können die Daten ja nicht so wichtig gewesen sein, wenn dir deren Wiederbeschaffung keine 650,- € wert ist. Ehrlich, suche dir, wie schon mehrfach geraten, eine Firma die sowas professionell macht. Und wenn die Daten so extrem wichtig sind, nimm dafür einen kleinen Kredit auf.

Je länger du an der Platte herumbastelst, desto größer die Wahrscheinlichkeit es endgültig zu versauen.

Man muss tatsächlich kein Professor sein, aber frag dich mal wofür es im IT-Bereich zig Studiengänge und Ausbildungsberufe gibt, die allesamt mehrere Jahre dauern. Genau das haben nämlich all die Profis hinter sich (im Gegensatz zu dir), die mit Datenwiederherstellung ihr Geld verdienen.
 
Doch doch. Und wie wichtig diese Daten sind.
Das preiswerteste Angebot liegt bei 119.- für eine Datenrettung, logisch.
Denn etwas anders ist das ja nicht. Nächste Kategorie dann 299.- Euro.

Ich habe mir mal ein Tool von einem Freund installieren lassen, das sich GetDataBack nennt.
Das ist schon seit mehreren Stunden beschäftigt. Er meinte erst einmal gucken, was da überhaupt noch drauf ist.
Er meint das nutzen Profis auch, da könnte ich mir ggf. das Einschicken sparen.

Hat jedenfalls noch 8 Stunden zu rechnen. Haben den auf Intensiv eingestellt.
Dann zeigt sich gleich was er noch findet.

Bis jetzt einen verschlüsselten Container, so wie das aussieht.
Aber auch einen defekten Sektor. Wird sich zeigen was geht und was nicht,
was da ist und was nicht.
 

Anhänge

  • rescue1.png
    rescue1.png
    86,5 KB · Aufrufe: 364
Deine Festplatte ist verschlüssel. Die einzigen Dateien die das Tool finden wird, sind die, die dein freund drauf kopiert hat.
Solange du das TrueCrypt Volume nicht mounten kannst, kommst du an deine Daten nicht heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da ist ja der Haken werter Supporter. Genau da! :(
Deswegen werde ich mal schauen, was dieses Tool da morgen Früh dann ausspuckt.
Es soll nach Auskunft eigentlich fast ALLES finden, was mal auf der Platte war.

Glücksfall wäre: Er zeigt mir Datenmüll mit 675GB an.
Dann könnte man es vielleicht versuchen zu mounten mit dem Header.

Wie gesagt, das Tool soll echt so einiges können, das andere nicht können
http://www.computerwoche.de/a/die-besten-tools-zur-datenrettung,2064183,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mir doch wenigstens die Genugtuung es selbst zu sehen und zu entscheiden.
Ich glaube es ja auch, aber sehen möchte ich es trotzdem gerne.
Und eine professionelle Datenrettung kann ich mir nicht mal eben so aus der Tasche ziehen.
Zum einen steckt mein ganzes Geld da drinne und zum anderen ist das schnell alle.
Ich habe nicht so viel wie andere gerne hätten das ich habe. Verstehst du ..
Ergänzung ()

Glaubst du das ich, hätte ich mal eben so Bushido like 300 Piepen aus der Tasche ziehen können hier gefragt hätte?
Dann hätte ich das Teil gleich eingetütet und es wäre Montag in der Datenrettung und Samstag vll. schon wieder bei mir.
Ergänzung ()

Und an diesem Projekt sitze ich schon 2 Jahre. Das ist fast fertig gewesen. Bis auf eine einzige Fehlfunktion die wohl Mod basieren war (konflikt, script) war das Projekt fertig. Das letzte Design habe ich ja noch, ich könnte auch herausfinden wo der Fehler liegt, das ist alles da, aber die Mods nicht mehr im Original, die Software nicht mehr, Linzenzkeys usw Tralala. Dabei war das, was ich bisher aufgebaut habe, eine richtig geile Idee. Da steckt Schweiß drinne, das kann ich euch aber sagen. Daher versuche ich es jetzt noch einmal selbst und wenn es dann nicht klappt muss ich mal gucken ob sich wer nicht erbarmt und mir vielleicht einen Vorzugspreis macht. Ich habe alles, außer Geld. Denn das wollte ich eigentlich damit verdienen. Und vielleicht ein paar Arbeitsplätze schaffen, das übliche eben, was aufbauen. Scheisse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das alles komplett nachvollziehen. Das Problem ist, du benutzt GetDataBack for NTFS, deine Festplatte ist aber nicht in NTFS formatiert, die ist verschlüsselt.
Wenn du sieh jetzt mounten könntest, würde es eventuell funktionieren. Die Daten auf deiner Festplatte sehen für GetDataBack aus wie Müll, einfach Random Data, deswegen kann das Programm nichts finden, außer den Dateien die dein Freund draufkopiert hat.

Ich habe es oben schon mal gefragt. Hast du einen Backup Header, und hast du versucht ihn wiederherzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn aber der verschlüsselte Inhalt nicht in der *.tc Datei? D.h. wenn man diese *.tc Datei wiederherstellen könnte (die ja für sich genommen unverschlüsselt auf der Platte liegt), könnte man diese auch entschlüsseln.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie sich denn die Situation der Platte jetzt darstellt. Sind die Partitionen noch intakt und nur die Daten sind weg? Wenn ja, sind die Partitionen noch im NTFS Format? Wenn du in den Explorer gehst und auf die Platte klickst, ist die dann einfach leer oder kommt dann eine Fehlermeldung, wenn du versuchst, darauf zuzugreifen?
 
Es gibt keine .tc Datei, er hat die Partition verschlüsselt.
 
Zurück
Oben