Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
true crypt pw vergessen rechner ist aber noch an
- Ersteller ireland
- Erstellt am
Tranceport
Captain
du hättest du Möglichkeit uns mal genau zu erzählen was Sache ist 
Was genau hast du denn mit TrueCrypt gemacht?
Was genau hast du denn mit TrueCrypt gemacht?
C
Chattermark()
Gast
Was für ein Password?
Was für ein TC-Setup?
Was für ein Betriebssystem?
Edit da war wer schneller.
Kaffeemangel auf allen Seiten? xD
Was für ein TC-Setup?
Was für ein Betriebssystem?
Edit da war wer schneller.
Kaffeemangel auf allen Seiten? xD
??hi ich wache heute auf und hab mein pw vergessen
Alle wichtigen Daten auf ein unverschlüsseltes Laufwerk copypasten?
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
ireland schrieb:hi ich wache heute auf und hab mein pw vergessen
der rechner läuft aber noch mach den nur selten richtig aus
welche möglichkeiten hab ich jz?
Keine. Das ist ja das gute an Truecrypt und der Verschlüsselung das man ohne sein Passwort nicht
wieder an die Daten kommen kann. Sonst wäre das Tool, überflüssig. Und wie kann man über Nacht
sein PW vergessen? Vielleicht einfach mal abwarten und Tee trinken, evtl weiss Dein Gehirn in ein paar
Stunden wieder etwas mehr.
Ansonsten hier mal ein Tipp:
http://praxistipps.chip.de/truecrypt-passwort-vergessen-was-tun_30186
ireland schrieb:hi ich wache heute auf und hab mein pw vergessen
made my day!
Wenn Du Dich nicht mehr an das Kennwort erinnern kannst, hast Du eigentlich nur eine Möglichkeit:
1. Nicht ausschalten (und aufpassen, dass der Rechner nicht in den Standby/Ruhemodus geht). Sobald der Rechner aus ist und Dir Dein Kennwort nicht mehr einfällt, sind Deine Daten weg!
2. Sichere alle Deine unverschlüsselten Daten auf einem externen Datenträger - oder (falls vorhanden) einer anderen internen Festplatte, z. B. als Komplettsicherung der unverschlüsselten Partition. Damit kannst Du diese dann später wiederherstellen. Falls Du Die Sicherung verschlüsseln solltest (je nach Backup-Programm), Kennwort aufschreiben! Verifiziere unbedingt, dass die Sicherung vollständig und fehlerfrei ist.
3. Du hast nicht gesagt, für was genau Du TrueCrypt einsetzt: Je nachdem, ob Du mittels TrueCrypt einen Container, eine Datenpartition oder die Systempartition verschlüsselt hast, musst Du den Container/die entsprechende Partition neu einrichten und anschließend das Backup wieder zurückspielen (ein geeignetes Backup-Programm wählen, dass dazu in der Lage ist, z. B. via Bootmedium).
1. Nicht ausschalten (und aufpassen, dass der Rechner nicht in den Standby/Ruhemodus geht). Sobald der Rechner aus ist und Dir Dein Kennwort nicht mehr einfällt, sind Deine Daten weg!
2. Sichere alle Deine unverschlüsselten Daten auf einem externen Datenträger - oder (falls vorhanden) einer anderen internen Festplatte, z. B. als Komplettsicherung der unverschlüsselten Partition. Damit kannst Du diese dann später wiederherstellen. Falls Du Die Sicherung verschlüsseln solltest (je nach Backup-Programm), Kennwort aufschreiben! Verifiziere unbedingt, dass die Sicherung vollständig und fehlerfrei ist.
3. Du hast nicht gesagt, für was genau Du TrueCrypt einsetzt: Je nachdem, ob Du mittels TrueCrypt einen Container, eine Datenpartition oder die Systempartition verschlüsselt hast, musst Du den Container/die entsprechende Partition neu einrichten und anschließend das Backup wieder zurückspielen (ein geeignetes Backup-Programm wählen, dass dazu in der Lage ist, z. B. via Bootmedium).
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
@DJKno
Das ist - auch mit Smiley - eine fahrlässige Empfehlung! Falls er sie versehentlich ernst nehmen sollte, weil er den Sarkasmus nicht erkennt sind seine Daten unwiederbringlich verloren!
@TE
Erstmal Daten sichern! Alles was wichtig ist, sei es USB Stick, Skydrive, Dropbox, DVD - ganz egal. Daten sichern!
VG,
Mad
@DJKno
Erstmal neu starten und Ruhe bewahren!
Das ist - auch mit Smiley - eine fahrlässige Empfehlung! Falls er sie versehentlich ernst nehmen sollte, weil er den Sarkasmus nicht erkennt sind seine Daten unwiederbringlich verloren!
@TE
Erstmal Daten sichern! Alles was wichtig ist, sei es USB Stick, Skydrive, Dropbox, DVD - ganz egal. Daten sichern!
VG,
Mad
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Am besten danach nochmal überlegen ob man überhaupt Truecrypt braucht für das was man macht.
Autokiller677
Fleet Admiral
Für die Zukunft: PW aufschreiben und / oder den Rechner öfter neustarten, damit du es öfter eingeben musst und es so im Gedächtnis bleibt.
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
naja, PW aufschreiben führt das Prinzip des Verschlüsselns vollkommen ad absurdum. Es sei denn, du legst es verschlüsselt ab mit einem Schlüssel, der gleichwertig sicher ist, womit du wieder beim ursprünglichen Problem wärst...
VG,
Mad
naja, PW aufschreiben führt das Prinzip des Verschlüsselns vollkommen ad absurdum. Es sei denn, du legst es verschlüsselt ab mit einem Schlüssel, der gleichwertig sicher ist, womit du wieder beim ursprünglichen Problem wärst...
VG,
Mad
G
Green Mamba
Gast
Frei nach dem Motto: "Wo war ich eigentlich in der Nacht von Freitag auf Montag?" 
Übrigens ist heute Dienstag.
Truecrypt wird dir dein Passwort nicht mehr zeigen, das kannst du vergessen. Ändern geht auch nicht, da du dazu das aktuelle Passwort brauchst. Von daher würde ich auch den Rat befolgen, die Daten entweder auf ein unverschlüsseltes Laufwerk oder gleich in einen neuen Container zu schieben. Das geht einfach und funktioniert sicher.
Und ein Passwort darf man ruhig aufschreiben. Wenn man seinen Laptop verliert, bringts dem Finder auch nichts, wenn das Passwort auf dem Zettel bei dir daheim steht.
Man muss halt immer schauen, wogegen man sich absichern möchte und dann das Hirn einschalten (und auch eingeschaltet lassen
)
Übrigens ist heute Dienstag.
Truecrypt wird dir dein Passwort nicht mehr zeigen, das kannst du vergessen. Ändern geht auch nicht, da du dazu das aktuelle Passwort brauchst. Von daher würde ich auch den Rat befolgen, die Daten entweder auf ein unverschlüsseltes Laufwerk oder gleich in einen neuen Container zu schieben. Das geht einfach und funktioniert sicher.
Und ein Passwort darf man ruhig aufschreiben. Wenn man seinen Laptop verliert, bringts dem Finder auch nichts, wenn das Passwort auf dem Zettel bei dir daheim steht.
the_nobs
Commander
Madman1209 schrieb:naja, PW aufschreiben führt das Prinzip des Verschlüsselns vollkommen ad absurdum. Es sei denn, du legst es verschlüsselt ab mit einem Schlüssel, der gleichwertig sicher ist, womit du wieder beim ursprünglichen Problem wärst...
Blödsinn, Passwort aufschreiben (offline auf einen Zettel) ist recht sicher.
natürlich solltest du den Zettel nicht neben den Rechner liegen lassen. Aber solange er in einen anderen Raum, halbwegs versteckt liegt ist das recht sicher. (nimm mal an, das ist ein Privatrechner und nicht in einem Büro)
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
Blödsinn, dann kannst du es auch lassen. "Sicher" ist das Passwort dann nicht mehr, das ist ein Fakt.
VG,
Mad
Blödsinn, Passwort aufschreiben (offline auf einen Zettel) ist recht sicher.
Blödsinn, dann kannst du es auch lassen. "Sicher" ist das Passwort dann nicht mehr, das ist ein Fakt.
VG,
Mad
Flying Witch
Lieutenant
Passwörter sollte man IMMER auf Papier (kleines Notizbuch) notiert haben. So ein Büchlein sollte unzugänglich für andere Aufbewahrt werden.
Wenn dies nicht notiert wurde, waren die Daten wohl nicht wichtig genug.
Und Passwörter digital zu notieren, öffnet NSA und Co ohnehin Tür und Tor.
Ansonsten folge den Vorschlägen der Anderen: Externe HDD anschließen (Wenn Du keine hast, laufe zum ALDI und hole Dir eine für 50,-€) und Daten auf unverschlüsselte Platte sichern.
Das ist eben NICHT Fakt. Ich weiß nicht, wie Du in Deinem Haushalt etwas "sicherst", aber es muss dort sehr unordentlich und unsicher sein. In einem geordneten Haushalt kann man sehr wohl etwas sicher verwahren. Z.B. in einer kleinen Geldkassette, neben den wichtigen Dokumenten.
Wenn dies nicht notiert wurde, waren die Daten wohl nicht wichtig genug.
Und Passwörter digital zu notieren, öffnet NSA und Co ohnehin Tür und Tor.
Ansonsten folge den Vorschlägen der Anderen: Externe HDD anschließen (Wenn Du keine hast, laufe zum ALDI und hole Dir eine für 50,-€) und Daten auf unverschlüsselte Platte sichern.
Madman1209 schrieb:"Sicher" ist das Passwort dann nicht mehr, das ist ein Fakt.
Das ist eben NICHT Fakt. Ich weiß nicht, wie Du in Deinem Haushalt etwas "sicherst", aber es muss dort sehr unordentlich und unsicher sein. In einem geordneten Haushalt kann man sehr wohl etwas sicher verwahren. Z.B. in einer kleinen Geldkassette, neben den wichtigen Dokumenten.
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209
Fleet Admiral
Hi,
Passwörter sollte man nur als letzte Möglichkeit aufschreiben! Das sagen auch etliche Security Experten oder z.B. die TU München.
Fazit: nicht aufschreiben, aber wenn dann wenigstens nicht im Klartext.
VG,
Mad
Passwörter sollte man nur als letzte Möglichkeit aufschreiben! Das sagen auch etliche Security Experten oder z.B. die TU München.
- Geben Sie Ihre Passwörter niemals an andere Personen weiter.
- Lernen Sie Ihre Passwörter auswendig, denn nur in Ihrem Gehirn sind sie wirklich sicher.
- Wenn Sie Passwörter doch irgendwo aufschreiben: Speichern Sie sie nicht auf einem online erreichbaren Rechner. Schreiben Sie sie nie zusammen mit den zugehörigen Kennungen auf. Verfremden Sie die Passwörter nach einer Methode, die nur Sie selbst verstehen.
Fazit: nicht aufschreiben, aber wenn dann wenigstens nicht im Klartext.
VG,
Mad
G
Green Mamba
Gast
Das hat nun gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, daher bitte ich die Diskussion ums Aufschreiben von nun an per PN weiter zu führen.