True Image - ich kapiers nicht

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Also, wenn ich 2 Platten habe und ich möchte auf die 2. ein Iamge der ersten spielen, in der Art dass ich im Fall des Falles die erste rausnehmen aknn und er bootet von der zweiten, wie geht das?

Klonen: das wäre wohl die Art es zu tun aber das geht ja scheinbar nur, wenn ich auf eine neue Platte umsteige weil er dann will dass die erste aus dem System genommen wird weil die 2. die bootbare Platte wird.

Oder kann ich das einfach ignorieren und die erste drin lassen und die 2. erst dann per Bios wiederr vootbar machen wenn die 1. eingeht?

Image erstellen: Das macht mir ja keine bootbar Platte sondern eine tib-Datei, mit der fange ich ja ohne System nichts an, es sei denn ich habe eine Notfall-CD gemacht, aber kann die dann von der einzigen verbleibenden Platte (Annahme die erste ist kaputt) die tib-Datei lesen und auf sie draufspielen?

Gruß
Georg
 
du kannst ein image erstellen was vorher boot fähig war, also deine systemplatte und das dann auf jede x belibige platte wieder aufspielen und die ist dann bootfähig wenn sie im bios als bott platte eingestellt ist. nur ob dann das os richtig startet ist zweitens :D
 
Gut aber wohin mit dem image? Auf die nacher kaputte Platte nicht, also auf die 2. (wenn man nur 2 hat)
Kann ich dann das tib-file auf die selbe Platte auspacken? Und du redest wohl von einer Notfall-CD, oder? Anders hab ich ja kein system mehr.
 
Das Image kann man auch brennen.
 
jepp, mit acronis erstellt man eine notfall-cd, mit der bootet man dann um das *.tib dann von der backup-hdd auf die system-hdd zu spielen.

bis denne
 
Drück ich mich echt so kompliziert aus?
Ich rede von einem Backupm der Systempartition, die kann man wohl nicht auf eine DVD brennen.

Und wenn mir Festplatte 1 eingeht und das Image auf Platte 2 liegt, dann hieße das ja dass ich 3 HDDs brauche. Ist das so?
 
du versteht das programm nich oder?
du machst ein backup von der systempartition und dann machste mit dem backup ne wiederherstellung auf die andere hdd wo du es hin haben willst. funktioniert ganz einfach vorallem das das programm auf deutsch ist :D

wo is da das problem?
 
Die Notfall CD von TrueImage ist nicht unbedingt notwendig da die Original CD von TrueImage ebenfalls bootfähig ist
und dasselbe Programm zum Wiederherstellen eines Images beeinhaltet.

Und natürlich kann man auch die Image auf ne DVD bzw. auf mehrere verteilt falls es auf eine DVD nicht draufpasst.

Es werden die folgenden Speichermedien unterstützt:

* Neu! FTP-Server
* Festplatten aller Art
* Netzlaufwerke
* CD-R/RW, DVD-R/RW, DVD+R/RW
* ZIP®, Jaz® und andere Wechselmedien
* P-ATA- (IDE-), S-ATA-, SCSI-, IEEE1394- (Firewire-) und USB-1.0 /2.0-Laufwerke, PC-Card-Speicher

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/features-storage-media.html


Video-Anleitungen zu Acronis True Image Home

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video10/
 
selbstverständlich kannste das Backup auf ne DVD brennen, und wenns zu groß sein sollte teilt TrueImage das dann auf mehrere DVDs auf ... und wenns wieder zurückhaben willst spielst es einfach wieder auf, dabei ist es egal auf Platte 1 .. 2 .. 3 .. xx wenns halt ned auf die vorherige Bootpartition (Platte) spielst sondern auf 2 ..3 etc. musst halt im Bios noch die Bootreihenfolge ändern ...

edit: da war wer schneller ;)
 
Man könnte ja seine Systemplatte auch so groß einstellen, dass sie auf eine DVD passen würde. :lol:
 
jackass999 schrieb:
du versteht das programm nich oder?
du machst ein backup von der systempartition und dann machste mit dem backup ne wiederherstellung auf die andere hdd wo du es hin haben willst. funktioniert ganz einfach vorallem das das programm auf deutsch ist :D

wo is da das problem?

Ich schlag vor du liest einfach ganz genau was der Fragensteller schreibt und antwortest auf das oder du lässt es. Wenn du 3x das gleiche antwortest und beharrlich an meiner Frage vorbeiredest hilft das einfach nichts, sorry.


Was das mit mehreren DVDs betrifft- ok, an das hatte ich nun nicht gedacht weil früher oder später die Platte C oder halt C und D so groß wären dass man 5, 6 oder 7 DVDs braucht und das ist mir zu blöd, v,a, wenns DVD-RW sind um das öfter zu machen.

Also ich nehme an es geht ein tib-file von einer HD auf DIESELBE HD zu spielen, da ich ja im angenommenen Szenario nur mehr eine HD habe und das image auf dieser drauf ist.
 
Nein das geht nicht, da sich die Datei ja nicht selbst überschreiben kann, die Platte wird beim zurückspielen des Image gelöscht. Also musst Du, wenn Du ohne DVD auskommen möchtest eine zusätzliche 3.te Platte haben. Du kannst aber das Image auf eine andere Partition von der 2.ten Platte machen, diese aber nicht zum überschreiben nutzen.
 
Guddn Abend,

also wenn du zwei Festplatten hast würde ich das so machen, dass du in regelmäßigen Abständen das System und (vor allem das eigentlich wichtige) die Persönlichen Daten auf die zweite Festplatte sicherst. Geht wunderbar mit diesen Tasks die man mit Acronis erstellen kann - z.B. beim Herunterfahren oder einmal in der Woche etc...

Wenn dir irgendwas abraucht oder die Daten wiederherstellen musst kannst du ja ein Übergangssystem auf dieser zweiten HDD einspielen. Man kann man ja beim wiederherstellen angeben, ob eine neue Partition angelegt werden soll etc.. Also theoretisch bräuchte man 3 HDDs wenn man davon ausgeht das du die später kaputte ersetzten möchtest.

Wenn du aber z.B. ein Blitzeinschlag hast und dir dabei die beiden HDDs abrauchen hast du natürlich auch Pech. Ich machs daher auf ne externe Platte die ich in nem Schrank aufbewahre

Edit: Über die Datensicherheit von DVDs möchte ich mich jetzt nicht auslassen - aber es gibt ja auch DVD-RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
@georg74
ja hab ich un hab immer korrekt geantwortet!

von der platte ein image machen und das auf die 2. platte aufspielen (recovery). nich die datei da hin kopieren :confused_alt:
die kann dann booten wenn sie als boot hdd im bios eingestellt ist.
das ist dann genau wie klonen da du das image ja da hast in der tif datei oder wie die heist.

aber wenn du das nich kapierst kann ich das auch nich ändern!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Szenario, was du schaffen möchtest, kannst du doch mit einem Raid-1 erreichen. Bei einem Raid-1 wird in Echtzeit der Inhalt einer HDD auf eine zweite HDD gespiegelt - geht eine kaputt, so sind die Daten durch die Spiegelung nach wie vor vorhanden und du bekommst den Hinweis, dass eine der Platten ausgefallen ist, worauf du schleunigst reagieren solltest, indem du die defekte Platte ersetzt. Nach dem Ersetzen der defekten Platte wird der bestehnde Dateninhalt (vollautomatisch) auf die neue Platte gespiegelt und alles ist wieder wie zuvor.
Im BIOS stellst du dabei ein, dass vom Raid gebootet werden soll. Dem BIOS bleibt dabei verborgen, von welcher physikalischen Platte die Daten nun tatsächlich kommen - entsprechend musst du bei einem Plattenausfall nichts umstellen.

Mit TrueImage kannst du dein Wunschszenario so nicht abbilden. Du hast ja selbst erkannt, dass du das Image irgendwo hinterlegen musst und sich dazu nicht die zweite Platte eignet, welche du im Falle des Defekts der ersten Platte einsetzen würdest. TrueImage erlaubt dir zwar eine Sicherung des Inhaltes der ersten Platte; im Falle eines Defektes der Platte ist dann aber eher vorgesehen, dass du die erste Platte gegen eine neue Platte austauschst und dann die Sicherung (welche in einer einzelnen Datei zusammengefasst vorliegt) auf diese neue Platte zurückspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
raid1 hat damit garnix zu tun was er machen will wenn ich das hier richtig versteh

Also, wenn ich 2 Platten habe und ich möchte auf die 2. ein Iamge der ersten spielen, in der Art dass ich im Fall des Falles die erste rausnehmen aknn und er bootet von der zweiten, wie geht das?
 
Das verstehe ich dann aber als Klonen der ersten Platte und nicht als Image.
 
ich versteh das so er will sein laufendes system auf ne andere hdd übertragen (vielei ne neue).
oder etwa nich?
 
Er möchte auf die 2.te Platte ein Image spielen, mit dem er dann, wenn die 1.te ausfällt, booten kann wenn er es im Bios umstellt oder die 1.te rausnimmt. Wenn er auf die 2.te Platte ein Image legt, bootet sie ja nicht weil sie ja nur die Imagedatei enthält. Er kann also klonen, dann bootet die Platte, wenn sie aktiv gemacht wird oder er muss die Imagedatei von einem anderen Medium/Partition auf die Platte installieren, das geht dann aber nicht wenn die Datei auf der Partition liegt, auf der sie installiert werden soll.
 
Das Klonen ist bei True Image etwas blöd gelöst, weil da nur der komplette Festplatteninhalt mit Anpassung auf die Größe der neuen Festplatte überspielt werden kann und nicht nur einzelne Partitionen.

Um einzelne Partitionen wie die Systempartition zu überspielen, ist der Umweg über die Imagedatei nötig.

Solange auf der Quellfestplatte oder der Zielfestplatte noch eine weitere Partition mit genug Platz für die Imagedatei vorhanden ist,
kann man jederzeit ein Image der Systempartition erstellen, ohne eine weitere Festplatte zu benötigen.

Beim Image auf der Zielfestplatte ist nur darauf zu achten, das am Anfang der Festplatte noch genug Platz für das Aufspielen des Systembackup-Image frei ist, ansonsten muss eine weitere Partitionen entweder verkleinert oder gelöscht werden, was schlecht wäre, wenn das Image da drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben