TrueCrypt 5.1a Mountbar aber System hängt sich dann auf

Registriert
Juni 2009
Beiträge
5
Hallihallo,

hmmm wenn man das hier so sieht im Forum, dann sollte man ja eigentlich die Finger von Truecrypt lassen, meine jetzige Erfahrung bestätigt dies leider.
Zu meinem Problem:

Ich habe auf einer internen vollen1Tb Platte ein verschlüsseltes Device erstellt (Daten Platte)
Nun habe ich letztens von einer anderen verschlüsselten Platte auf eine dritte verschlüsselte PLatte Datenkopiert per TotalCommander unter Windows XP.
Dabei bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung von Windows über die eigentlich nicht in Benutzung stehenden ersten Platte (die gemountet war)
Fehlermeldung war ungefähr so:

Fehler auf K:/$

Neugierig wie ich bin klickte ich dann auf K: im Arbeitsplatz und der Rechner hängte sich auf. Nur durch ein entmounten der K Partition ging es weiter. Danach startete ich den Rechner neu und Mountet die erste Platte, dabei bekam ich nach dem Mounten eine Meldung, dass der Datenträger überprüft werden sollte mit ich glaube es war checkdisk. Es Öffnete sich aufjedenfall eine DOSfenster und er rödelte los.
Nach über 24 Stunden war er immernoch auf dem stand wie am Anfang, es wurde leider keine Statusanzeige angezeigt sondern nur was er gerade macht (was ich mir leider auch nicht gemerkt habe)
Weil sich das ja schon so lange Zeit nicht geändert hatte entschied ich das abzubrechen und schloss das Fenster, weil ich nach dem schließen immernoch nicht auf das Laufwerk kam, entschloss ich nochmal neuzustarten.
Seitdem kann ich das Laufwerk zwar noch mounten, aber der Arbeitsplatz stürzt für die gesamte Zeit in der das Laufwerk gemountet ist ab, bis ich das Laufwerk wieder entmounte wird. Aber auch wirklich nur der Arbeitsplatz, den Programme wie VLC-Player oder Internetexplorer kann ich noch benutzen.
Ich kann also nicht auf das Lauferk zugreifen, es aber Mounten.
Eine Sicherung des Volumeheaders ist vorhanden, bringt jedoch keine Bessereung wenn ich das zurückspiele.

Mir ist bewusst das ich irgendwie hätte da ganz anders rangehen müssen und alle protokollieren sollen, aber später ist man immmer schlauer.

Gibt es noch eine Möglichkeit das gerade zubiegen oder sind die 1TB verloren?

Wie kam es überhaupt zu diesem Fehler? Werde ich mir eine neue Festplatte anschaffen müssen, weil die einen Knacks weg hat? oder war es was anderes?

Die Daten auf der Platte waren jetzt zwar nicht so essentiell wichtig, aber schade ist es schon darum und wiederherstellen wäre schöner als alles neuzubeschaffen....

Werde mir jetzt auch demnächst ein paar weitere Platten kaufen und das alles im RAID5 speichern und verschlüsseln (weil ohne Truecrypt geht ja leider auch nicht)

Ich hoffe mir kann in der Hinsicht wenigstens noch ein bisschen geholfen werden, deshalb sage ich schonmal im vorraus vielen Dank für eure HILFE...

mfg
LoPs
 
Mounte dein Laufwerk mit TrueCrypt.
Überprüfe mal ob Testdisk deine Daten anzeigt und du diese kopieren kannst?
Verdacht geht auf beschädigtes Dateisystem?
In Testdisk wird dein verschlüsseltes Laufwerk normal als Drive und nicht als Disk angezeigt!
Überprüfe es mal auf Daten?
Infos zum kopieren und anzeigen hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Ansonsten müßtest du dein Laufwerk mit Datenretungssoftware scannen.
Infos würden folgen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hiho,

hmmm das is irgendwie alleis ein wenig merkwürdig, zuerst der erst scan, n read error bei 18% dann beim zweiten Scann anscheinend überall read errors.
Dann ist er auch abgestürztt, dann habe ich nochmal gesscannt, dann kam ich irgendwann obwohl der scan noch nicht durchgelaufen war zu meinen Dateine, dann begann ich zu kopieren, dann hat sich der rechner (wegen mir) aufgehängt und jetzt weiss ich nciht mehr wie ich zu meinen Dateien gekommen bin beim letzten mal....

In welchem Menüpunkt finde ich denn meine Daten jetzt wieder in testdisk, damit ich weiter kopieren kann....??

Ich kam doch schonmal soweit, weiss aber leider nciht warum und wie....^^

mfg
LoPs

PS: Hab version 6.11.3
 
Mounte dein Laufwerk
Wähle dein Laufwerk / Drive->nicht Disk in Testdisk in der Laufwerksuaswahl aus.
Partitionstabellentyp ist None und nicht Intel.
Bestätige bis du Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced.
Gehe auf Type und weise dein Dateisystem NTFS oder FAT32 zu?
Gehe auf Boot und dann auf List.
Versuche deine Daten wie beschrieben zu kopieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
JA MAN, du bist jawohl die geilste Braut ever!!!! ich komme an meine Daten ran.

Tausend Dank an Dich!!!

Hmm nachdem ich das alles zurück gebackupt habe was noch geht, wird es für mich an die Ursachenforschung gehen, oder weisst du schon was passiert ist und was geschrottet wurde, ob MBR oder die Partitionstabellen... oder oder oder...?

Aber echt respekt an Dich, das du sovielen leuten Hilfst und das ohne zu murren...

TXH
LoPs
 
Zurück
Oben