TrueCrypt 5 Problem mit der Windows verschlüsselung!

HACKYSACK

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
394
Ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe!!!!

DAs habe ich heute gemacht:

Meine System Patition Formatiert und windows neu rauf gespielt!! Alle anderen Patitionen und Festplatten mit Eraser formatiert!

Auf einer festplatte gibt es 3 patitionen (C:, D: und E
Dann gibt es ne 2 Festplatte ohne Patition (F
Und noch ne dritte auch ohne Patition (G

Als erstes habe ich dann E verschlüsselt mit TrueCrypt 5.0 ging auch ganz gut...wenn ich nun auf die festplatte klicke ist da nur noch halt eine datei mit einem schlüssel, die muss ich dann halt einbinden und dann kann ich sie nutzen!! (meine das ist ein container)

Danach habe ich G: vershclüsselt da habe ich den 2 Punkt ausgewählt..wenn ich da auch die platte klicke, soll ich sie formatieren..kann ich aber nicht!! Durch einbinden kann ich sie halt verwenden!

Welche der beiden Variante ist besser? Die 2 gefällt mir ein wenig besser, ist sie aber auch gut?


Nun das Problem:

Wenn ich C: Verschlüsseln will, klicke ich unten den letzten punkt an, da es ja eine Systempatiotion ist, ich bekomme aber folgende meldung: KLICK
Was ist das, wie kann ich das Prob. lösen?

Achso und da ich meine platten komplett verschlüsselt habe bzw. E: sind noch ein paar KB platz bekomme ich immer übern Task die Warnmeldung das kann Speicherplatz mehr auf der Festplatte ist!! Kann man die abstellen oder leigt es daran da ich die container variante gewählt habe?

Noch zwei Fragen:

Kann ich ein Pw setzen, mit dem alle meine Festplatten auf einmal freigeschaltet werden oder die platten mit dem PW von C: verknüpfen, so das nach dem hochfahren alle platten wie immer zur verfügung stehen, wie normal auch!?
Wenn das geht wie?

Welche Auswahl soll ich beim Hash Algorithm wählen?

SHA-512, RIPEMD-160 oder Whirlpool?

Ich hoffe Ihr werdet mir helfen können!

greetz HAckY
 
Warum machst du nicht einfach eine komplette Systemverschlüsselung? Also nicht nur die Systempartition sondern das komplette Laufwerk! Da brauchste dann keine Partition einbinden oder sonst etwas.
Du wählst im Menü Systempartiton verschlüsseln und dann in dem Wizard der aufgeht wählste "Encrypt hole drive" oder so ähnlich!
 
Der gleiche fehler kommt ob ich die ganze festplatte verschlüsseln will wo windows drauf ist oder ob ich nur die patition wo windoof drauf ist verschlüsseln will, es kommt immer der selbe fehler den ich im ersten beitrag auch als screenshot dazu gepostet habe!
 
Dann behebt doch den Fehler und macht 32kbyte frei. Dazu benötigt ihr aber ein gutes Partitionstool.
 
Ich habe mir schon partition Magic 8.0 installiert, kann mir wer sagen wie ich das nun machen muss um die 32KB weg zu bekommen?
 
ich hab vielleicht was zu deiner Frage, ob du mehrere auf einmal einbinden kannst.
Also, dass geht denke ich schon.
Du kannst bestimmte Partitionen als Favoriten kennzeichnen, und die denke ich direkt auf einmal einbinden. Wie genau kann ich dir grad nich sagen, an dem Rechern, an dem ich grad sitz is TrueCrypt nicht installiert. Ich schau zu hause aber nochmal nach, und meld mich.
 
Hab ein wenig was mit Partions Magic 8.0 geändert und sagt True Crypt 5.0, wenn ich auf C: vershclüsseln will: "Your system drive has an unsupported geometry."

Wie löse ich nun das Problem?
 
Danach habe ich G: vershclüsselt da habe ich den 2 Punkt ausgewählt..wenn ich da auch die platte klicke, soll ich sie formatieren..kann ich aber nicht!! Durch einbinden kann ich sie halt verwenden!

Welche der beiden Variante ist besser? Die 2 gefällt mir ein wenig besser, ist sie aber auch gut?

Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc und der verschlüsselten Truecrypt Partition den Laufwerksbuchstaben wegnehmen... Danach ist sie im Arbeitsplatz nur noch sichtbar, wenn sie mit Truecrypt gemountet wurde.

Vorteil ist auch, dass man sie nicht ausversehen formatieren kann!
 
das Problem mit der Geometry ist nicht unlösbar!

Du hast in deiner Partitionstabelle falsche CHS Werte drin stehen, du musst dafür sorgen, dass diese korrekt sind. Bei mir hat Partition Magic 8.1 automatisch dafür gesagt. Wenn das bei dir das aber nicht behebt, musst du das mit nem anderen Tool machen.

Chakuzo aus dem von bertbert2 verlinktem Thread hat dazu Testdisk benutzt. Er hat MBR und die Partitionstabelle gelöscht und dann seine Festplatte neu formatiert! Vielleicht hilft dir das ja!
 
hmm hab nach dem Geometry Fehler noch einmal windows ganhz standartmäßig formatiert!

nun taucht wieder der altbekannte Fehler mit den 32KBytes auf

KLICK
 
Jägermeister_84 schrieb:
das Problem mit der Geometry ist nicht unlösbar!

Ich habs so ähnlich gemacht wie Chakuzo. Allerdings vorher mit True Image ein Image auf ne Externe gemacht und dann solange mit Testdisk rumgespielt, bis meine Daten irgendwie weg waren. (Das Programm versteht ja auch kein normaler Mensch :D)
Joa dann noch mit True Image-Boot-CD das Image wiederhergestellt und jetzt lässt sich die Partition problemlos verschlüsseln.

Veilleicht hilfts ja jemandem (Backup nicht vergessen!!!!!!!!!)
 
Denke die neue Version sollte dein Speicherproblem lösen.

TrueCrypt 5.0a
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/verschluesselung/truecrypt/

Changelog von der Herstellerseite:

Improvements:
*The memory requirements for the TrueCrypt Boot Loader have been reduced by 18 KB (eighteen kilobytes). As a result of this improvement, the following problem will no longer occur on most of the affected computers: The memory requirements of the TrueCrypt Boot Loader 5.0 prevented users of some computers from encrypting system partitions/drives (when performing the system encryption pretest, the TrueCrypt Boot Loader displayed the following error message: Insufficient memory for encryption).


Bug fixes:
*On computers equipped with certain brands of audio cards, when performing the system encryption pretest or when the system partition/drive is encrypted, the sound card drivers failed to load. This will no longer occur. (Windows Vista/XP/2003)
*It is possible to access mounted TrueCrypt volumes over a network. (Windows)
*TrueCrypt Rescue Disks created by the previous version could not be booted on some computers. This will no longer occur. (Windows Vista/XP/2003)
Note: If your TrueCrypt Rescue Disk created by TrueCrypt 5.0 cannot be booted on your computer, please upgrade to this version of TrueCrypt and then create a new TrueCrypt Rescue Disk (select 'System' > 'Create Rescue Disk').
*Many other minor bug fixes. (Windows, Mac OS X, and Linux)
 
Zurück
Oben