TrueCrypt auf Strato HiDrive Datensyncronisation im Hintergrund?

TheBuilder

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe folgendes Szenario bei mir vorliegen:
Ich habe auf Strato HiDrive einen 100MB encrypted TrueCrypt Container erstellt und in mein System eingebunden. Nun habe ich testweise 50MB an Daten in diesen gemounteten Container kopiert. Dies ging so schnell, als würde ich etwas direkt auf der Festplatte kopieren!
Kopiere ich die selben Daten allerdings unverschlüsselt direkt auf HiDrive dauert das (bei meiner 2 MBit Leitung) schon mehr als 10 Minuten. Meine Frage ist nun:

Läuft der Upload in den TrueCrypt Container im Hintergrund? Cached in diesem Fall TrueCrypt?

Grüße
TheBuilder

Ich weiß ja nicht wie Stratos SyncClient arbeitet und guckt, welche Dateien sich geändert haben.
Wenn er nach der Uhrzeit der letzten Änderung guckt ist das schon mal dumm.
Dann kannst du bei Truecrypt mal den Haken bei "Änderungszeiten von Containerdateien behalten" raus nehmen.

Die Frage ist vermutlich wann die Kopieraktion für TrueCrypt denn tatsächlich in den Container stattfindet. Vielleicht kann man dies mit "arbeitet im Hintergrund" beschreiben. Ich würde die Netzwerkauslastung betrachten und schauen ob sich etwas tut, wenn du eine Datei mit ein paar MB in den Container schiebst.

@ LinuxMcBook
Wie er das ganze Synchronisiert ist eine sehr gute Frage. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass er SMB verwendet.

Genau, handelt sich um SMB bzw. CIFS. Netzwerkauslastung sehe ich leider nicht viel, gerade bei der kleinen Leitung die ich habe. Bei mir wird maximal mit 44 KB/s hochgeladen... Zu niedrig zum Messen :P

Im Task Manager sollte man schon sehen (insbesondere die absoluten Zahlen) wie viel durch das Netzwerkinterface geht. Wenn du nichts tust d.h. ungefähr bei 0 KB/s Up bist mal was in den Container laden und schauen ob da überhaupt Aktivität herrscht.

Zurück
Oben