Truecrypt Container >4GB auf FAT32 Stick erstellen

Das Programm lässt sich gar nicht beenden.

Zwischenzeitlich habe ich auf einer HD einen TC-Container erstellt, den ich später auf den Stick verschieben wollte.
In diesen wollte ich Dateien kopieren. Der Kopiervorgang ist irgendwann nicht mehr weiter gelaufen und ließ sich auch nicht beenden.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Ich starte die Kiste jetzt mal neu - läuft schon seit fast ner Woche durch.

Ja, hast Recht.
Win7 ließ sich nicht mal mehr herunterfahren. So was hatte ich noch nie.
Wie ich jetzt gesehen habe, ist der Stick komplett mit H2testw voll geschrieben.

Hallo32 schrieb:
Stick formatieren und erneut probieren. So etwas sollte eigentlich nicht passieren.
Und deswegen testet man die Sticks ja auch immer bevor man sie nutzt, zumindest wenn man späteren Ärger vermeiden will.

Max H schrieb:
Der Kopiervorgang ist irgendwann nicht mehr weiter gelaufen und ließ sich auch nicht beenden.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Hast Du die h2w Dateien gelöscht? Wenn nicht, gäbe es aber Hinweis auf mangelden Spiecherplatz am Ziel oder war da jetzt der Container auf der HDD gemeint? Wenn ja, denn poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Auch würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktoolss unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.

Komische Sache gestern.
Nach dem Reset waren:

- mehrere zu dem Zeitpunkt des Resets offenen portablen Programme nicht mehr startbar.
(Nach Prüfung wurde das wahrscheinlich von der Comodo FW verursacht, denn nachdem die Ordner der prot. Programme umbenannt wurden, funktionierten sie wieder.
Möglicherweise wurde also eine Datenbank der FW beschädigt)

- die komplette PW-Datenbank von Firefox (installierte Version) zerschossen und deine key.corrupt Datei erstellt.
(FF ließ sich vor dem Reset auch nicht mehr schießen).
- Das FF Ghostery Add-On hat komplett nach neuen Einstellungen gefragt, als ob es noch nie installier gewesen wäre.

- Der Verlauf und die offenen Tabs von zu dem Zeitpunkt nicht geöffneten portablen Browsern (Opera und Iron) gelöscht
- Der Verlauf der Citavi Literaturverwaltung (seit 2-3 Tagen nicht geöffnet) gelöscht.
Wie kann denn so etwas verursacht werden?
Könnte hier auch ein Festplattendefekt vorliegen?
Ist der Win7 eigene Schnelltest aussagekräftig?

- was sonst noch ist, kann ich noch nicht sagen

Habe dann 2 Antivirenprogramme und einen ADW-Scanner drüber laufen lassen, die aber überhaupt nichts gefunden haben.
Memtest86+ hatte ich vor ca. einem Jahr mal eine Nacht laufen lassen – wegen Einbau eines neuen Speichers.
Falls es nochmals zu so einem Problem kommt, werde ich zunächst mit Memtest86+ testen.
Danke für den Hinweis!

H2testw lief dann nach Neustart ohne Probleme durch.
H2testw_FAT32.jpg

Formatiert habe ich danach mit NTFS.
Unter Fat32 waren m. Mn. nur 32KB belegt.
Unter NTFS sind es jetzt 91MB (ohne Daten).

Die Indizierung der Dateien habe ich auf dem Stick abgeschaltet und hoffe, dass das so in Ordnung ist.

Die TC-Container habe ich noch mal neu erstellt.
Das Kopieren der 40.000 Dateien lief ohne Fehler durch.
Danach habe ich die Container auf den Stick verschoben und testweise gemountet.
Auch hier schein alles einwandfrei zu sein.

Danke für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Das obige passt alles zu einen Windows Crash. Das Verhalten von Windows und jeden anderen OS ist undefiniert, wenn es gerade crasht und noch nicht per Software/Hardware abgefangen wurde.

Zumindest scheint der USB Stick in Ordnung zu sein.

Hallo,

inzwischen habe ich etliche portablen Programme aus einer alten Sicherung ersetzt.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso überhaupt portable Programme betroffen sind.

Nun habe ich noch ein weiteres Problem.
Es standen noch ca. 22 Windowsupdates an.
Win_update_11.02 - 01..jpg

Wenn ich Windows Update jetzt aufrufe, bekomme ich ein leeres Fenster angezeigt:
Win_update_11.02..jpg

Die Updates sind nicht mehr sichtbar.
Über "nach Updates suchen" werden keine neuen Updates gefunden.

Kann jemand sagen, wie ich die Updates wieder sichtbar machen könnte?
Sollte ich ein neues Thema eröffnen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das riecht mir immer mehr nach einem Schädling den Du Dir da eingefangen hast. Gehe mal in der Systemwiederherstellung auf eine Sicherung aus der Zeit bevor das passiert ist.

Hallo,

Wiederherstellungspunkte waren leider nicht mehr verfügbar, da ich vor Kurzem Platz auf C freiräumen musste.
Nachdem ich nach der Suche nach neuen Updates, die nicht zur Anzeige der Updates führte, den Rechner neu gestartet hatte, wurden sie eben wieder angezeigt.

Auf Schadware, hatte ich mit zwei Virenscannern und einem Adwarescanner erfolglos gesucht.
Den Speicher habe ich mit Memtest 5 getestet, allerdings nur 2,5 Durchläufe in 4,5 h., da nicht mehr Zeit war.
Da muss ich noch mal ran.

VG

Ich würde den Stick im Übrigen lieber in exFAT formatieren. Das Format wurde speziell für mobile Datenträger (USB Sticks, Speicherkarten) als Nachfolger von FAT32 entworfen, ausserdem kann man es auch mit OSX beschreiben, falls dir mal jemand mit einem Macbook oder iMac über den Weg läuft.

NTFS ist halt ein Journalling System, was für die Datenintegrität natürlich ganz gut ist, aber bei einem USB Stick problematisch sein kann, weil das System auch eigenmächtig auf dem Datenträger herumschreibt. Einfach abziehen kann hier schwerere Folgen haben, als bei FAT32 oder exFAT. Ausserdem wird durch das Journalling der Flash Speicher des Sticks mehr beschrieben, was bei den relativ schlechten NANDs der meisten Sticks zu einer verkürzten Lebensdauer führen kann.

Hallo,

exFAT wurde anfangs hier im Thread auch schon empfohlen.
Nach dem ich dazu etwas gegoogelt und auch hier im Forum gelesen hatte, war ich mir aber unsicher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/exfat-in-sp3-von-xp-enthalten.1063748/#post-12071214
https://www.computerbase.de/forum/threads/exfat-in-sp3-von-xp-enthalten.1063748/#post-12071435
https://www.computerbase.de/forum/threads/exfat-in-sp3-von-xp-enthalten.1063748/#post-12071693

NTFS scheint inzwischen auf einigen Geräten, aber auch unter Linux und Mac zu laufen, was auf exFAT nur sehr begrenzt zuzutreffen scheint.
Generell wäre mir sonst natürlich auch exFAT lieber, da das Format ja speziell für diese Speicher geschaffen wurde - mit den Vorteilen die du beschreibst.

VG

Zwischenzeitlich hatte alleine das NTFS-Format schon 166 MB beansprucht, obwohl der Stick nur ein Mal eingesteckt wurde.
Ich habe jetzt doch zu exFAT gewechselt, da ich den Stick hauptsächlich an PCs nutzen werde.
exFAT benötigt momentan nur 384 KB.

Was meinst Du mit, "das NTFS-Format schon 166 MB beansprucht"? Bei NTFS werden die Metadaten allesamt in Dateien abgelegt (der Namen fangen mit $ an und die sind im Explorer unsichtbar, egal welche Einstellung man wählt) die Spare angelegt werden. Die brauchen also nach dem Formatieren so gut wie keinen Platz. Wenn doch, dann mache mal mit MyDefrag eine Analyse und schau (fahre mit der Maus über die belegten Bereiche, dann steht unter der Dateiname und es werden auch die Metadateien des Filesystems angezeigt) welche Dateien so viel Platz belegen.

Hallo,

ich hatte mich wohl unklar ausgedrückt.
Lediglich an den Eigenschaften des Datenträgers (rechte Maustaste - Datenträger) habe ich abgelesen, wie viel Platz verbraucht wird ohne dass irgendwelche Daten von mir auf dem Stick abgelegt wurden.
Das waren unter NTFS halt ca. 160 MB.
Natürlich stört der Verbrauch nicht, doch erkennt man daran, dass NTFS mit dem Stick arbeitet, auch wenn man ihn nur ganze drei Mal angesteckt hat.

Der Stick wurde schon vor ein paar Tagen mit exFAT formatiert.
Somit kann ich ihn jetzt, was NTFS betrifft, nicht mehr analysieren.

VG

Zurück
Oben