TrueCrypt Container formatieren + Container nicht löschen?

Pure Existenz

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2.899
Hi zusammen

Ich habe meine externe Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt und eine große Container-Datei dadurch erhalten.
Wenn die Festplatte voller wird, schreiben neue Dateien immer langsamer. Ich lösche auch Dateien, überschreibe usw..
Ich habe jetzt das Gefühl, dass die Festplatte etwas langsamer arbeitet, als sie eigentlich könnte.
Jetzt meine Fragen:

1. Kann man überhaupt eine so große TC-Datei (5,4TB) formatieren? Man kann sie ja nicht verschieben, sondern nur das, was im Container drin ist.
2. Mal angenommen ich kopiere den großen Container auf eine andere Platte, sind dann die Daten automatisch formatiert?
Kommt natürlich auch auf Antwort der Frage 1 an.
3a. Kann man irgendwo einstellen, dass man ein PW benötigt, um die Datei/Container zu löschen?
Jeder der Zugriff drauf hat, kann ja einfach die Datei löschen und weg ist sie.
3b. Wiederherstellen dieser Datei/Container geht ja nicht, da verschlüsselt?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, Dateien kann man nicht "formatieren"
2. Nein und werden sie auch nie
3a. Nein, nicht möglich
3b. Doch, ein Backup und Verschlüsselung schließen sich nicht gegenseitig aus.

Generell habe ich das Gefühl du verwechselst "formatieren" mit etwas, möglicherweise meinst du "defragmentieren".
Was willst du denn erreichen ? Dass die Festplatte wieder schneller wird ?
 
Kyze schrieb:
Generell habe ich das Gefühl du verwechselst "formatieren" mit etwas, möglicherweise meinst du "defragmentieren".
Was willst du denn erreichen ? Dass die Festplatte wieder schneller wird ?

Genau. War immer bei formatieren...^^
 
Okay, also defragmentieren kannst du natürlich trotzdem, wird aber vermutlich nicht viel bringen.
Auf der Festplatte ist ja nur eine große Datei, fragmente dürften also gar nicht erst entstehen.

Wenn der Container erst mal gemountet ist, sollte eigentlich die komplette Leistung der externen Festplatte anliegen.
Wie schnell/langsam ist die Platte denn bei Kopieraktionen (bitte mit größeren Dateien testen)?

Und bitte mach dir ein Backup. Ist die Platte mal kaputt ist dein kompletter Container weg, da gibts dann nichts mehr zu holen.
 
Am Anfang schreibt die Festplatte mit um die 200MB/s und geht dann auf ihre normale 172MB/s und wird nach und nach langsamer je voller sie wird. Im Prinzip sind meine Fragen beantwortet. Danke euch :-)
 
Zurück
Oben