TrueCrypt Container - Passwort wiederherstellen

mattes1988

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Liebes Forum,

ich nutze TrueCrypt/VeraCrypt seit Ewigkeiten und bin mit beiden Tools sehr zufrieden.

Ich habe auf einer Festplatte noch einen Container gefunden, auf den ich keinen Zugriff mehr bekomme.
Vermutlich habe ich irgendwann das Passwort geändert, resp. Schlüsseldateien hinzugefügt, an das/die ich mich nicht mehr erinnere. Es könnte aber auch sein, dass der Datenträger einen weg hat und die Datei irgendwie beschädigt ist.

Von diesem Container hatte ich (regelmäßig) Sicherungen erstellt, die u.a. auf meiner NAS liegen. Auf diesen Container habe ich (mit meinem letzten erinnerten Passwort) Zugriff.
Der Container ist exakt der gleiche (nicht derselbe!): Größe gleich, Name gleich, Verschlüsselungs- und Hashalgorythmen gleich.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Teile des (defekten) Container gegen Teile des Sicherungscontainers auszutauschen und somit einen Zugriff mit dem bekannten Passwort zu erhalten? Als Laie dachte ich bspw. daran den Header auszutauschen, falls die Zugriffsinformationen (Passwort, etc.) darin festgehalten sind.

Vielen Dank!
 
maikwars schrieb:

Hallo Maikwars,

danke für die Recherche!

Die zweite Variante hat bei mir Erfolg gebracht. Aus dem Containerheader selbst konnte kein Backup/Restore mehr gezogen werden, auch hier erschien die Meldung: Falsches PW oder kein TC-Volume.
Glücklicherweise war da ja aber noch die ältere Sicherung des Containers. Aus diesem konnte per Backup-Funktion der Header extrahiert werden und mittels Restore auf den beschädigten Container übertragen werden.
Und siehe da: Mit dem alten Passwort funktionierte es wieder. Wahnsinn!

Vielen Dank noch mal für den Tipp!

Was die Verwendung von Truecrypt angeht, bin ich weniger skeptisch. Wenn ein entsprechend sicheres Passwort gewählt wird, halte ich damit erstellte Volumes für unknackbar.
Nichtsdestotrotz verwende ich persönlich eigentlich nur noch VeraCrypt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben