Truecrypt Container Performance auf SDD

WileE79

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stehe vor der Frage ob ich auf meiner 256GB SSD für meine mit Truecrypt zu verschlüsselnden Daten besser eine 30GB Partition oder einen File Container verwenden soll. Grundsätzlich sind ja File Container langsamer, die Frage ist ob dies auch bei einer SDD der Fall ist (da hier ja Fragmentierung keine Rolle spielen sollte)

Gibt es (abseits der grundsätzlichen Sicherheitsbedenken beim Einsatz von Truecrypt mit einer SSD) sonst noch Faktoren wo die eine oder die andere Variante zu bevorzugen wäre?

Danke,
WileE

Container haben den Nachteil, dass diese als fixer, riesiger Block auf der SSD liegen und deine SSD entsprechend Probleme haben wird mit der TRIM Funktion und anderen Mechanismen Ordnung zu halten. Daher sollte eine Partition sinnvoller sein.

Beachten solltest du welchen Controller du einsetzt. Sandforce Controller komprimieren Daten gern, was mit verschlüsselten Daten prinzipbedingt nicht/nur schlecht geht. Entsprechend wäre es sinnvoller über ein TPM Modul (gibt es meist recht günstig) dein Board zu erweitern und die SSD per Hardwareverschlüsselung zu verschlüsseln. Ist schneller, sicherer wenn es die SSD unterstützt.
Solltest du Hardwareverschlüsselung in Betracht ziehen sollte die SSD einmal per Zerso Erease zurückgesetzt werden, die die SSD ansonsten mit einem Standardschlüssel verschlüsselt. Durch das Löschen auf Hardware ebene gibt es einen neuen Zufallsschlüssel und alles wird gut ;)

Zurück
Oben