Datenrettung von defektem TrueCrypt Container geht, aber nur unlesbare Dateien

DasX2007

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
38
Hallo!
Ich wende mich mit meinem Problem mal an euch. Ich weiß zum Thema TrueCrypt gibt es schon sehr viele Fragen und Themen, zu meinem Problem habe ich aber bisher nichts gefunden.

Und zwar geht es darum, dass ich einen 500 GB großen TrueCrypt (nicht VeraCrypt!) Container habe, der bei einem abgebrochenen verschiebevorgang beschädigt wurde. Wenn ich ihn jetzt mounte, zeigt mir Windows ein unformatiertes Laufwerk an mit Buchstabe an.

Wenn ich zb. GetDataBack for NTFS das Laufwerk durchsuchen lasse, zeigt der mir ALLE Dateien und Ordner an, inkl. originaler Ordnerstruktur. Jedoch kann keine der Dateien nach der "Rettung" mehr gelesen werden. Das heißt Bilder werden nicht mehr gelesen und Videos können nicht mehr abgespielt werden. In Textdateien ist nur noch Zeichennonsens drin...

Wenn ich bei TrueCrypt die Option "Repair File System" anwende, kommt exakt das gleiche. Ordner und Dateien werden angezeigt, können aber nicht gelesen werden...

Jetzt meine Frage an die Profis hier: Kann man das irgendwie reparieren oder mit anderen speziellen Tools oder Einstellungen hinbekommen? So dass man die Daten wieder lesen kann? Oder ist das hoffnungslos beschädigt wenn man die Daten nicht mehr lesen kann?

Vielen Dank schonmal!
 
An welcher Stelle wurde das Verschieben abgebrochen?

Die Filetabelle zu finden ist eine Sache. Die Daten dazu eine andere. Ich denke, Du kannst Dich von den Daten verabschieden. Zumal sie zu 100% nicht komplett sind. Du hast das Verschieben ja abgebrochen.
 
Kann ich leider nicht sagen wann das war. Ich hatte es über Nacht laufen und am nächsten Tag habe ich gesehen, dass der PC während dem Vorgang eingefroren ist :rolleyes:
Ja, hab mich auch schon damit abgefunden, aber bevor ich ganz aufgebe dachte ich mir ich frage nochmal im Forum nach. Sind keine lebenswichtigen Daten aber schade drum ist es trotzdem :heul:
 
Deshalb kopierte man solche Art von Daten immer zuerst, und verschiebt sie nicht. Warum fragt Ihr bei sowas kritischem nicht mal vorher nach?:rolleyes:
 
Jaaa, Menschen machen Fehler... Ich weiß doch. Ist halt passiert und ich wollte schauen was sich noch machen lässt.
 
Man macht sich diesen Aufwand und speichert unwichtige Daten in einem verschlüsselten Container. Macht aber kein Backup von ihnen? Ich würde den Workflow mal überdenken.
 
Was für mich wichtig oder unwichtig ist spielt doch keine Rolle. Und was das für Dateien sind geht auch keinen was an. Also bitte solche Kommentare einfach sparen ;)
Ich wollte lediglich fragen ob man zu meinem Problem vielleicht Lösungsvorschläge hat von Leute die sich damit besser auskennen. Wenns nicht mehr geht, dann isses halt so, muss ich mit leben.
 
@DasX2007:

Es gibt sehr wahrscheinlich keine Lösungsvorschläge; verschlüsselte Dateien lassen sich ohnehin nicht wiederherstellen, zumal dann nicht, wenn sie korrupt sind.

Ergo: lebe damit, dass es im Datenhimmel wieder ein wenig voller geworden ist.

Hättest Du vor der Verschiebeaktion ein Backup gemacht dann gäbe es wahrscheinlich diesem Thread nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasX2007
Wie wurde denn verschoben? Der Explorer macht beim Verschieben meines Wissens eine Kopie und löscht erst am Ende die Originaldatei und damit müsste die dann eigentlich noch vorhanden sein. Da würde ich ansetzen, denn offenbar wurde zwar noch der Teil mit der Dateistruktur verschoben (bzw. eben kopiert, verschieben ist immer ein kopieren und dann ein Löschen des Orignals), aber nicht der Inhalt der Dateien.
 
Zurück
Oben