TrueCrypt: "Externe" Festplatte entschlüsseln: Key wird nicht erkannt

AlexDeLarge

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte (leider komplett) mit TrueCrypt verschlüsselt.
Zunächst konnte ich also vor dem Windows-Boot das TC-Passwort eingeben, Windows teilte mir aber mit nicht mehr booten zu können, da systemload.exe beschädigt sei. Das Reparieren mit einer Vista-CD klappe leider nicht, die Fehlermeldung war eher nichtssagend. Mag wohl daran liegen dass Windows nicht gefunden wurde weil ja alles verschlüsselt ist.
Mit der TC Rescue-CD kann ich zwar die komplette Platte dauerhaft entschlüsseln, was aber hochgerechnet etwa 3 Wochen dauern würde. Solange kann ich nur äußerst ungerne warten, ich brauche sowohl einen fuktionstüchtigen PC als auch Teile der Daten, also ist weder 3 Wochen warten noch formatieren der Festplatte eine tolle Lösung für mich.
Das Encypten der kompletten Platte hat übrigens nur nach Wiederherstellen des Keys in den Reperaturoptinen der Recsue-CD gestartet, vorher wurde mir mitgeteilt dass das Passwort falsch sei.
Hab mir über ne Live-CD (Computer Bild Notfall CD) versucht zumindest n Image von der Festplatte zu machen um die Lösung des Problems zu verschieben, hat aber leider auch nicht funktioniert da der Laptop sich geweigert hat das Image auf ne externe Festplatte zu verschieben.
Nun habe ich die Platte ausgebaut und an nen laufenden Laptop angeschlossen und da TC installiert. Wenn ich die Platte jetzt mounten will fragt er mich nach dem Passwort und gibt mir nach Eingabe des selbigen bekannt, dass das Passwort falsch sei oder es sich um kein TC-Volume handle. Also müsste ich jetzt wieder den Key wiederherstellen, aber ich kann auf die Rescue-CD gar nicht zugreifen, sie ist scheinbar leer. Wie schaff ich es jetzt, dass der funktionierende PC über die Rescue-CD den Key wiederherstellt und dann die (nun externe) Festplatte entschlüsselt?
Ohne Pre-Boot-Authentifikation zu starten, den Volume-Header wiederherszutellen oder die Recue-CD zu verifizieren funktioniert alles nicht :´(.
Würde mich unfassbar freuen wenn mir jemand helfen kann,
"Danke!" schonmal für die Mühen :)
 
Leider vergessen viele, das nach einer Komplettverschlüsselung die normalen Recovery-Methoden nicht mehr funktionieren (wäre ja noch schöner).

Man kann Truecrypt aber auch in einer Recovery CD einbinden bzw. es gibt fertige LiveCD's.

Dein Weg über einen anderen Rechner sollte aber auch gehen. Benutze dort das Tool Testcrypt.
 
Testcrypt sagt es fände keine TrueCrypt Volumen auf der Platte.
Wobei ich mir auch unsicher bin ob es die Platte überhaupt richtig erkennt, sie wird im Gerätemanager gefunden, aber im Arbeitsplatz nicht angezeigt und bei Testcrypt hat sie auf den MB genau die gleiche Größe wie die interne Platte. Mysteriös. Auch dass der Test nur Sekunden dauert macht mich etwas stutzig.
Für das Nutzen einer Live-CD war ich in den ersten Versuchen zu blöd bzw. TrueCrypt war enteggen anderslauternder Informationen gar nicht erst drauf, aber das werde ich nochmal versuchen.

Jetzt müssen erstmal einige Daten "neu gemacht" werden, das Leben bleibt ja leider nicht stehen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: "Früher" (z.B. als ich mit der Rettungs CD das Image erstellen wollte) wurde noch erkannt dass die Platte aus 2 Partitionen besteht, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ist das nur mittelscheisse oder sehr scheisse :freak: ?
 
Das die Platte im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird, ist richtig. In der Datenträgerverwaltung sollte sie da sein, allerdings als RAW Format.

Das mit den zwei Partitionen verstehe ich nicht. Eine komplettverschlüsselte zeigt nach außen hin immer nur eine Partition. Erst, wenn Du das Paßwort eingegeben hast, werden die Partitionen sichtbar.

Du kannst ja mal Bilder hochladen (Datenträgerverwaltung, testcrypt)
 
Zurück
Oben