[Truecrypt] Fehler bei ext. Festplattenverschlüsselung

Prophecy

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
927
Hallo zusammen und *:(*,

ich habe über Nacht meine externe Festplatte verschlüsseln wollen. Das lief auch bis jetzt schön durch. Doch bei knapp 94% bekomme ich eine Fehlermeldung:

"Der Inhalt von einem oder mehreren Sektoren auf dem Datenträger kann nicht gelesen werden. [...] Möchten Sie, dass TC in die nicht lesbaren Sektoren Nullen schreibt? JA / NEIN"

Wenn ich auf "Nein" klicke, kommt "Datenfehler - CRC-Prüfung"

Was mache ich jetzt :rolleyes:


Grüße und Danke vorab fürs Helfen!
 
Klingt nach Dateisystem im eimer oder physikalischer Schaden der Platte ... lass ma scandisk drüberlaufen...
 
Anhang unten: Diese Fehler kommen auch noch ... Die Platte wird wenigstens noch erkannt, aber als "nicht formatiert" deklariert :rolleyes:

*UPDATE 1*

Wenn ich cmd als Administrator öffne (Vista) und chkdsk ausführen möchte kommt das hier:

C:\>chkdsk H: /r
Der Typ des Dateisystems ist RAW.
CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.


*UPDATE 2*

Ich lasse gerade HDTune laufen (nicht der Quick Scan). Mal gucken ...


o_O
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 243
  • das.jpg
    das.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du Datenverlust hast?
Normal kannst du erst nach der Verschlüsselung das Laufwerk für Daten verwenden.
Aber bevor du soweit kommst, solltest du in der Datenträgerverwaltung die Partition formatieren und wenn es durchläuft mit chkdsk /r testen.
Wenn das formatieren nicht durchläuft, ersetze die Festplatte oder im Fall als Garantie.
Auch wenn formatieren Probleme macht, kann es hilfreich sein einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen zusetzen.

Viele Grüße

Fiona
 
:(

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich "in-self"-Verschlüsselung gewählt habe. Heisst, meine "Daten" möchte ich verschlüsseln. Dabei kommt die Platte jetzt an defekten Sektoren vorbei, kann damit aber nicht umgehen und meldet den Fehler.
Ergänzung ()

So, Fussball-Training ist zu Ende und HDTune auch.
Für 2 defekte Sektoren so ein Spiel :mad:

Chkdsk mal probieren ...
Ergänzung ()

... und ich gehe jetzt schlafen. Hoffe das von Eurer Seite noch was kommt :evillol:
Fehlerüberprüfung funktioniert nicht unter Vista: "Datenträger ist nicht formatiert."

Chkdsk kann ich auch nicht ausführen, da er mir sagt, dass ein RAW-Dateisystem vorliegt. Klar, Truecrypt war gerade dabei zu verschlüsseln :rolleyes: ... was soll ich auch anderes erwarten.


Vielen Dank nochmal bisher!

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • mop.jpg
    mop.jpg
    98 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Gelegenheit hast die Verschlüsselung wegem Abbruch zu entfernen, wirds kritisch.
Daher die Empfehlung die Partition Windows-spezifisch mit FAT, besser NTFS zu formatieren.
Wenn du Daten brauchst, mache einen Test mit Datenrettunssoftware.
Nehme aber zuerst Shareware in der Testversion, da diese die Daten besser anzeigt.
Kostet nichts und du bekommst erstmal eine Übersicht über den Zustand deiner Daten und wieviel da ist.
Wähle einfach mit Datenrettungssoftware die Festplatte und lasse nach dem vorigen Windows-Dateisystem/Partition suchen.
Überprüfe es dann auf deine Daten.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

eine Formatierung kommt erstmal überhaupt nicht in Frage :freaky:
Da sind nämlich ein paar Sachen drauf, die ich gerne retten möchte.

Ich werde versuchen, alle Möglichkeiten mit Software auszuschöpfen. Aber welche Software ist dafür am Besten geeignet?

Ich stelle mir vor, mit einem Programm wie chkdsk es macht, die defekten Sektoren zu reparieren / unnutzbar zu machen / zu löschen ... dann hoffentlich überspringt TrueCrypt die beiden Sektoren und fährt mit der Verschlüsselung fort.

Das zum Idealfall :(

Grüße zurück
Jörg
 
Ich denke mal das es sich um Blöcke handelt.
Wieviele Sektoren nun in beide Blöcke beschädigt sind kann ich so nicht sagen.
Gibt Software wie HDD Regenerator oder Spinrite (kostenpflichtig) die bad sectors ohne Datenverlust durch Auflösen des Speicherfehlers in den betroffenen Sektoren reparieren kann.
Dieses hilft nur bei Softbads aber nicht wenn die physikalisch defekt sind.
Freeware weiß ich nicht und ob es Diagnosetools von Festplattenherstellern auch anbieten.
HDD Regenerator gibt es auch eine Testdisversion, die glaube ich einen Sektor repariert.

Viele Grüße

Fiona
 
Okay, Danke.

HDD Regenerator probiere ich gerade aus ...

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich doch mit Acronis (so heisst das Tool) ein Backup erstellen und dieses dann auf eine neue (externe) Festplatte aufspielen kann. Dann, so meine Theorie, setzte ich im TrueCrypt den Verschlüsselungsvorgang fort.

Mal gucken ... Gruß
 
Die Festplatte muß mit True Image geklont werden.
Sektor-Kopie.
Die geklonte Festplatte sollte dann in Ordnung sein und du könntest dann die Verschlüsselung abschließen..
Wäre eine gute Idee.

Viele Grüße

Fiona
 
Fiona, wenn das funktioniert dann gebe ich hier ne Runde aus :D

Ich werde es ausprobieren! HDD Regenerator scheitert schon an der Tatsache, dass es Shareware ist. Nach dem 1. defekten Sektor ist Ende mit der Analyse.

Grüße und ich werde weiter berichten.

Jörg
 
Fiona, wenn das funktioniert dann gebe ich hier ne Runde aus

:cheerlead: :cheerlead: :cheerlead:

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread hier nochmal auskramen, weil es mir heute ENDLICH bzw. GLÜCKLICHERWEISE gelungen ist, wieder an meine Daten zu kommen. Ich muss zugeben, das auch ein bischen Können mit im Spiel war :cool_alt: ;)

Ich habe viel lesen und ausprobieren müssen aber es hat sich bezahlt gemacht! (Bisher) Kein Datenverlust und keine professionelle, teure Datenrettungsfirma. Ich glaube, die hätten mir auch nicht helfen können (?) ...

Vorgeschichte: Ich konnte auf meiner externen Platte den Verschlüsselungsvorgang nicht fortsetzen, da CRC-Fehler bzw. physikalisch defekte Sektoren vorhanden waren; dummerweise knapp vor'm Ende (94%). Die Platte ließ sich folglich nicht mounten und meine Daten waren erstmal auf Eis gelegt.

Die Rettung:

1.) Mit Acronis True Image Home 2010 habe ich ein Full-Backup (Sektor-für-Sektor) der defekten externen Festplatte auf eine neue 1TB-große Platte erstellt; auch die defekten Sektoren wurden hörbar ("Klackern") adressiert und irgendwie mit verarbeitet.

2.) Auf eine weitere neue Festplatte (intern per SATA angeschlossen) habe ich ein Recovery des Backups gestartet. Die Partition war nun genau so groß wie die defekte externe Platte. Der Rest wurde unformatiert angezeigt, war aber am Ende egal.

3.) Ich musste nun von der alten defekten Platte im TrueCrypt-Programm den Volume-Header sichern und auf der Backup-Platte widerherstellen, damit TrueCrypt einen Vorgang findet, der noch nicht abgeschlossen wurde (mein angefangener Verschlüsselungsprozess). Nach der Passworteingabe konnte ich den Verschlüsselungsvorgang fortführen!!! :D

4.) Das Laufwerk konnte im nächsten Schritt gemountet werden; ein neues Laufwerk wurde eingebunden - Problem: Es wurden keine Daten angezeigt; Dateisystem RAW.

5.) Über das gemountete Laufwerke habe dann GetDataBack (für NTFS) laufen lassen, der Files und Directories gefunden hat. Am Ende gab er mir NTFS-Dateisysteme vor. Nach dem Anwählen des "Main-Systems" nenne ich es mal fand ich die Struktur so vor, wie vor der ganzen Verschlüsselungsaktion. Jetzt klicke ich die Ordner durch und sichere diese ganz normal auf ein fehlerfreies Laufwerk.

6.) Fazit: Schwein gehabt! Aber darauf muss man erstmal kommen! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie es ist, massig private Bilder zu verlieren. Das hätte ich mir nie mehr verziehen :freak:


Ich hoffe, dass ich es halbwegs anschaulich und verständlich rüberkam. Wenn einer von euch solch ein Problem hat, kann er mich ruhigen Gewissens anschreiben. Scheinbar kann man alles irgendwie noch retten :D

ACHTUNG: VOR EINER KOMPLETTVERSCHLÜSSELUNG DER EXTERNEN FESTPLATTE ZUM BEISPIEL MIT HDTUNE EINEN "ERROR SCAN" DURCHFÜHREN, DER DEFEKTE SEKTOREN AUFZEIGT! (hätte ich das vorher gemacht, wären meine Daten schnell auf eine anderen neue Platte gelandet und es wäre gut gewesen)


Grüße!
Jörg
 

Anhänge

  • cb.jpg
    cb.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nun gerade genau das gleiche problem, und habe mich nun dazu entschieden, von truecrypt nullen schreiben zu lassen, da ich gerade keine möglichkeit habe ein so großes backup irgendwo abzulegen.

kann ich später nach dem verschlüsseln irgendwie herausfinden, welche dateien ich dadurch beschädigt habe, oder muss ich warten, bis ich eines tages durch nen fehler beim öffnen einer datei überrascht werde? :D
 
Kommt darauf an, wo die Nullen hingeschrieben wurden - wenn ein chkdsk auf das laufwerk keine Fehler findet, sind die Metadaten des NTFS-Filesystems in Ordnung und von daher keine Probleme (Ordner kann nicht geöffnet werden oä) zu erwarten.
Dann befinden sich die genullten Sektoren entweder in irgendeiner Datei mittendrin oder der Sektor war unbenutzt und in der freelist.
Hier wäre immer wichtig, die Sektornummern der Defektstellen aufzuheben, dann kann man im Nachhinein mit einem Tool feststellen, zu welcher Datei dieser Sektor gehört hat.
 
Zurück
Oben