TrueCrypt (Festplatte automatisch mounten)

SSD1TB

Ensign
Hallo!

Ich möchte eine komplette Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln.
Grund ist vor allem, dass meine letzte 2TB abgeraucht ist, und falls noch Garantie darauf ist, würde ich die nicht gerne in fremde Hände geben, weil da so ziemlich alles drauf ist was ich habe(Festplatten-Images, alle privaten Sachen usw...)

Ich möchte, dass die Platte beim Einschalten automatisch gemountet wird, das Passwort soll auf meinem Rechner gespeichert sein, kann man das irgendwie so einrichten?

Danke!

Hi,

einfach eine Batch schreiben und die in den Autostart packen. Befehle dafür findet man ja direkt auf der TrueCrypt Homepage.

Wobei sich mir der Sinn des Vorhabens nicht so wirklich erschließt.

VG,
Mad

Ich möchte, dass die Platte beim Einschalten automatisch gemountet wird, das Passwort soll auf meinem Rechner gespeichert sein, kann man das irgendwie so einrichten?

Nein du machst entweder auf deine Betriebspartition ein Passwort und musst es beim Hochfahren eingeben oder wenn deine :C Partition läuft kommt ein Fenster wo du dann das PW eingeben musst damit die HDD entschlüsselt wird. Sonnst würde eine Verschlüsselung ja nicht ihren Zweck erfühlen und du könntest sie auch ohne Verschlüsslung laufen lassen oder?

Hi,

@balmundg

Genau so sehe ich das auch. Wenn Verschlüsseln dann das komplette System. Aber ich glaube, der TE will nur "zur Sicherheit" verschlüsseln, falls er die Platte mal weggeben muss (?) wobei mir wie gesagt der Sinn nicht ganz klar wird.

VG,
Mad

Ich glaube er meint das so: Wenn die Festplatte in seinen Rechner ist und mit seinem Windows gestartet wird das die Festplatte (denke eine Zweite?) gemountet wird, und wenn er nun die zweite weggibt das die Daten dann verschlüsselt sind weil ja das pw zum entschlüsseln auf sein Windows sind und net bei denne in der Reperatur? Weil anders würde das ja kein Sinn ergeben.

man könnte um die von Madman1209 beschriebene automount batch noch n kurzes VBScript schreiben, welches beim start ein Inputfeld für das Passwort öffnet.
so muss man nur kurz das PW eingeben und die Platten werden dann automatisch gemountet. wäre weniger umständlich als die truecrypt gui und sicherer als das passwort in klartext in ne batch zu schreiben.
zur info: wenn die platte "abraucht" ist es mit genug aufwand nicht sehr unwahrschienlich die daten dennoch zu entschlüsseln wenn das PW in klartext in ner batch steht.

Hi,

ja, das ist schon klar. Aber Sinn macht das keinen. Wieso gibt er die Platte weg, wenn er nicht will dass jemand an die Daten kommt? Und wieso verschlüsseln, wenn er will das jemand die Festplatte reparieren und die Daten retten kann? Das schließt sich aus :)

Wenn es nur um das automatische mounten geht kann er meinen Ratschlag machen, ist eine Zeile in der Batch und alles was man braucht ist bei TrueCrypt selber zu finden.

@ schumischumi

man könnte um die von Madman1209 beschriebene automount batch noch n kurzes VBScript schreiben, welches beim start ein Inputfeld für das Passwort öffnet.

Auch Käse, dann pack die Platte einfach in TC zu den Favoriten dann wird automatisch nach dem Passwort gefragt ohne Batch und VB. Das wäre ja dann vollkommen unnötig, wenn du ein Passwort eingeben willst, kann TC das auch selber.

VG,
Mad

schon klar aber so könnte man das ganze in autostart reinhaun und dann ist das recht komfortabel. input plobt beim win-start auf, pw eintippln, enter, fertig. muss natürlich nicht sein, aber halte es für sinnvoller als klartext batch

Das kann Truecrypt auch so im Autostart, da lohnt es sich echt nicht was eigenens zu entwickeln. Da ist selbst die 1 Zeile Batch zuviel, das sind 2 Häkchen in den Truecrypt settings, stehen direkt unter "Actions to perform upon logon to windows"
Bei mir poppt auch nur das Passwort-Feld nach dem Login auf, PW eintippen, enter, fertig.

Btw, ich verstehe den TE da schon. Er will sich beim Verkauf / Garantietausch einer HDD nicht sorgen um seine Daten machen müssen. Da passt das Vorhaben schon. Dass die Sicherheit darunter leidet ist auch klar, aber das ist ja auch nicht das primäre Ziel vom TE.

Hi,

@schumischumi

Genau das geht ohne irgendwelche Mittelchen mit TrucCrypt selber auch, das versuche ich dir ja zu sagen :)

@Blade026

Er will sich beim Verkauf / Garantietausch einer HDD nicht sorgen um seine Daten machen müssen. Da passt das Vorhaben schon.

Sehe ich anders, bzw. ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Aber technisch machbar ist es wenn er es so will, ganz klar :)

VG,
Mad

Naja, es geht ihm nur um die Sicherheit wenn er die Platte nicht mehr sein eigen nennt. Und diese ist durch das Vorhaben gegeben. Umsetzen würd ich das so auch nicht, ich sag ja nur dass es so geht und den Anfoderungen entspricht. Ideal ist was anderes.

Hi,

wenn die Daten so sensibel sind dann gebe ich dir Platte schlicht überhaupt nicht raus ohne die zu Shreddern - und ich meine nicht Software-Shreddern, ich meine Hecksler-Maschine-Kabumm-Shreddern :)

Wichtige Daten: Backup in den Safe. Wenn Platte mit wichtigen Daten defekt: Platte Shreddern, neue Platte rein, Backup zurückspielen.

Weil nach der Logik müsste der TE dann auch ein gutes Sicherheitssystem zu Hause haben, oder was genau macht er wenn jemand einbricht und den Rechner mitnimmt? So braucht er ihn nur einfach einschalten und hat die Daten dank automatischem Mounten und Entschlüsseln :)

Aber egal, der TE wird schon wissen was er vorhat :)

VG,
Mad

mea culpa. sehs ein, war mir einfach nicht bekannt.

wenn die Daten so sensibel sind dann gebe ich dir Platte schlicht überhaupt nicht raus ohne die zu Shreddern - und ich meine nicht Software-Shreddern, ich meine Hecksler-Maschine-Kabumm-Shreddern

Ich weiß zwar nicht wie lange so ein Schredder Programm brauch gegenüber TrueCrypt mit verschlüsseln aber würde ich eine HDD irgend wann verkaufen wollen würde ich diese einfach verschlüsseln mit TrueCrypt und dann mit WIndows einmal in NTFS formatieren was kann jetzt schlimmstenfalls passieren?

oder was genau macht er wenn jemand einbricht und den Rechner mitnimmt?

Ich wette du hast da an Leute in grün/blauer Uniform gedacht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eben kein Shredder Programm sondern ein Hecksler der die Festplatte in tausend kleine Metallteilchen zerlegt :)

Wenn ich die Platte wirklich verkaufen will reicht es einfach sie einmal zu formatieren. Mehr ist nicht nötig.

VG,
Mad

Sind die Daten einer formatierten HDD nicht wieder aufrufbar?

Mit vollständiger Formatierung: Nein. Es ist möglich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu erraten, welche Stellung (0 oder 1) ein Bit vor der Formatierung hatte. Aber wie gesagt: Mit einer Wahrscheinlichkeit für jedes Bit - da eine Datei aber aus mehreren Bits besteht, summiert sich die Fehlerrate dermaßen, dass du keine verwertbaren Dateien mehr herausbekommst.

Schnellformatierung ist was anderes, da wird der von Dateien belegte Speicherplatz nicht überschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle!

Wow, ihr antwortet aber schnell.
Sorry, habe vergessen zu sagen, dass ich mir eine neue externe Festplatte zulege, um die es geht.

Das Verschlüsseln soll nur dazu dienen, im Falle eines neuen Schadens an der Platte diese
ohne Bedenken als Garantiefall zum Händler zurück zu bringen.
Wenn jemand bei mir einbricht und den Rechner klaut...
Naja, bis jetzt war auch alles unverschlüsselt da, und wenn ich Glück habe ist der Dieb so dumm und kommt auf eine meiner
Ip-sende Dateien und ich kann das der Polizei melden :)

Das mit der Batch-Datei sehe ich mir mal an, dürfte das Einfachste sein, falls TrueCrypt keine bordeigene Lösung hat.

schönes Weekend !

Hallo!

(Vorsicht beim Lesen, folgender Text ist mehr ein Tagebuch-Eintrag :)

Meine neue externe Festplatte rödelt seit 24 Stunden,
es wird ein 1800GB grosser Container erstellt mit einem langen Passwort :)

Ich wollte zuerst die gesamte Festplatte verschlüsseln, aber so weit ich die Sicherheitsmitteilung von TC
verstanden habe, ist es sicherer einen Datei-Contaier anzulegen(Gehen im Falle einer Störung nicht so viele Daten verloren)

Ich werde mal zu Testzwecken einen 10 GB Container erstellen, und dann ein Byte "kippen" lassen, also verändern, mal sehen ob dann der komplette Container unbrauchbar wird.

Bei Videodateien hat so ein kleiner Bitkipper schon starke Auswirkungen, meistens werden ganze Blöcke für eine Sekunde mit falschen Farben ect. dargestellt.

Im Moment befinden sich meine Daten auf einer 2TB externen Festplatte, die ich weggeschlossen habe, wenn diese auch noch hopps geht, dann gute Nacht.
Habe zwar noch ein paar alte kleinere Festplatten, auf denen ich die wichtigsten Daten unsortiert verteilt habe, und ich mir im Notfall zusammenfriemeln kann, aber richtig wohl fühle ich mich erst, wenn ich wieder 2 identische Platten habe.

Die ganze Datensicherung geht mir langsam auf den Keks.
Ein System, welches Daten auf eine goldbeschichteten Platte brennt und ewig hält wäre ein Traum, müsste auch nicht schnell sein...

grüssle
SSD1TB

Zurück
Oben