Truecrypt HDD mountbar, zeigt keine Partition

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer externen 250 GB Festplatte, PC hat Windows 7 mit SP1.
Datenträger wurde verschlüsselt mit TrueCrypt 7.0a.

Gestern nahm TrueCrypt dass Passwort nicht an und medelte dann beim Mounten einen defekten Volume Header, dieser konnte über das interne Backup des Headers im Volume erfolgreich wiederhergestellt werden.
Danach konnte ich wie gewohnt auf die Festplatte zugreifen.

Dies hatte ich bislang so noch nicht.
Vielleicht lag es auch an mir, dass ich nicht die Partition auswählte sondern die komplette Festplatte?!

Nun jedenfalls sehe ich in TrueCrypt bei der Auswahl der zu mountenden Partition nur die Festplatte:

Uploaded with ImageShack.us

Die Festplatte kann ich mounten, aber komme nicht auf die Partition.

In der Windows Datenträgerverwaltung seht es so aus:

Windows möchte den Datenträger initialiseren, was ich aber bislang nicht getan habe.

Besteht noch Hoffnung, dass ich die Partition wieder sichtbar bekomme?

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Niemand, der eine Idee / Lösung hat?
Dann komme ich wohl nicht drum herum, die Daten als verloren abzuschreiben...

Thorsten

Sry for late.
Besserer Ansprechpartner im Fall Simpson474
Simpson hat wohl ein Tool dazu wie Testcrypt.

Ob deine Infos so stimmen, wenn du es ohne Partition dein Backup vom Volume Header so wiederhergestellt hast?
Dein Volume sollte auf den Sektor genau passen.
Auch Infos von mir;
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-geloescht-testdisk-findet-nichts.499446/

Wenn du die Platte mounten kannst, dann scanne es mal mit Datenrettungssoftware in der Testversion, ob du deine Daten angezeigt bekommst.
Ist nur für Diagnosezwecke und brauchst du nicht gleich kaufen.
Mounte dein Laufwerk dazu in TrueCrypt.
Wähle dieses Laufwerk in der Datenrettungssoftware aus und scanne es.
Überprüfe das Ergebnis.
Du kannst scavenger und Restorer Ultimate testen.
Sind im Fall günstig und haben gute Ergebnisse.
Nehme unter scavenger den langen Test.
R-Sudio ist auch gut, ähnlich Restorer Ultimate oder GetDataBack kannst du auch testen.
Je nach Bedarf und wie du willst.
Um beste Ergebnisse zu erhalten sollt wohl am besten die Ausgangssituation wie vor dem Vorfall wiederhergestellt werden.
Bitte niht nicht formatieren.

Viele Grüße

Fiona

In deinem Fall solltest du mit TestCrypt den Anfang und das Ende der HDD (Volume Analyzer) mit der Option "Automatic" scannen lassen. Wahrscheinlich wurde durch das Wiederherstellen des TrueCrypt Headers dieser an eine falsche Stelle geschrieben. In diesem Fall solltest du bei TestCrypt mehr als zwei gefundene Header bekommen.

Hallo Fiona und Simpson474,

erstmal danke für eure Hilfe und entschuldigt die Verzögerung.
Ich hatte am Wochenende noch mit Testdisk die Festplatte überprüft, die lief und lief, fand aber nicht oder ich war zu ungeduldig (8h Wartezeit).

Ich werde mich nun mal mit TestCrypt befassen, spätestens am Wochenende und mich dann wieder melden.

Thorsten

Hallo,

so, ich habe TestCrypt mal laufen lassen, hier das Ergebnis, womit ich nicht wirklich was anfangen kann:

Thorsten

Wie gedacht ist ein Header zu viel vorhanden. Nach dem Backup-Header zu urteilen ist der zweite Header bzw. der dritte der richtige. Klick einfach mal auf den zweiten Header und wähl "Mount as Normal Header".

Du bist mein Held!!!

Header 2 gemountet, ich sehe meine Daten wieder!

Vielen vielen lieben Dank.

Aber, wie kann ich diesen Header nun dauerhaft mounten?

Thorsten

Du müsstest mit TestDisk die Partition anhand der angezeigten Grenzen erstellen (0/32/33-30401/80/63). Die Partition sieht nach Vista-Layout aus, daher sollte es auch funktionieren, in der Datenträgerverwaltung eine neue primäre Partition zu erstellen - Achtung, diese darf auf keinen Fall formatiert werden, da ansonsten Daten zerstört werden. In der Datenträgerverwaltung sollte auch nur ein Partition erstellt, nicht jedoch gelöscht werden - dies führt zum Datenverlust. Wenn es nicht mit der Datenträgerverwaltung auf den ersten Versuch klappt, so solltest du sicherheitshalber TestDisk verwenden.

Hallo,

die Partition hatte ich unter Windows 7 damals angelegt, erst mit NTFS formatiert (Festplatte war neu, ist dennoch eine Angewohnheit von mir) und dann mit TrueCrypt verschlüsselt.

Nun zu der primären Partition und deren Erstellung unter Windows:
Die Festplatte vorher mit TrueCrypt mounten?

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, ich möchte nun nur nichts falsch machen.

Habe den Scan unter Windows XP gemacht, da ich unter Windows 7 64bit die Treibersignatur nicht deaktivieren wollte.
In der Datenträgerverwaltung erscheint nun Laufwerk initialisieren...

Thorsten

Nein, nicht mounten. Zunächst solltest du in TestCrypt einen "Dismount All" machen bzw. den Rechner neu starten. Anschließend einfach in der Datenträgerverwaltung die HDD initialisieren und (Achtung: einfacher Datenträger) und anschließend eine neue Partition (primär, nicht erweitert) in der maximal möglichen Größe anlegen. Dabei aufpassen, man wird nämlich gleich nach der Formatierung gefragt.

EDIT: Du musst die Windows 7 Datenträgerverwaltung verwenden - Windows XP legt die Partitionen anders an.

HI,

habe es nun gemacht, Festplatte an Windows 7 Rechner angeschlossen, Datenträgerverwaltung Laufwerk initialisiert und MBR ausgewählt.
Dann eine primäre Partition eingerichtet, nicht formatiert.
Danach kam die Meldung, Laufwerk nicht formatiert (kam vorher auch) und in TrueCrypt sehe ich die Partition wieder.
Dann ausgewählt, Laufwerk ausgewählt und Kennwort eingegeben - Kennwort stimmt aber nicht.

Thorsten

Ich hab jetzt im Moment leider keine Zeit, aber ich schau mir das heute Abend noch genauer an. Nur eins vorweg: die Partition in der Datenträgerverwaltung nicht löschen - damit werden Daten überschrieben. Du kannst außerdem schon einen Screenshot von TestCrypt auf der zweiten Seite hochladen denn dort werden die aktuellen Partitionen angezeigt.

Hallo,

ich habe TestCrypt wieder unter XP gestartet, hier der Screenshot der zweiten Seite:

Wie ich sehe ist das Dateisystem FAT16 aktiv.
Was habe ich falsch gemacht?

Thorsten

EDIT:

nach dem automatischen Scan schaut es so aus:

Ich kann dann mounten und sehe auch meine Daten.
Ich denke, ich sichere alles und fange von vorne an?

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Was da genau passiert ist, kann ich dir auch nicht sagen. Am besten ist es wohl wirklich du kopierst die Daten und verschlüsselst anschließend neu.

Zurück
Oben