TrueCrypt "leerer" lokaler Datenträger

trakakabubu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner externen Festplatte 2 Partitionen, von denen ich eine verschlüsseln will. Das hat soweit auch funktioniert, allerdings habe ich immer einen leeren lokalen Datenträger. (wie unten zu sehen) Jedes Mal, wenn ich die Festplatte an den PC anschließe, erhalte ich die Meldung, dass der Datenträger formatiert werden muss. Da ich die Festplatte zwecks Datenaustausch auch desöfteren Bekannten gebe, kann ich natürlich nicht garantieren, dass diese nicht (ausversehen) auf OK klicken. Gibt es eine Möglichkeit diesen leeren lokalen Datenträger nicht anzeigen zu lassen?

Das einzige, das ich über Google herausgefunden habe, ist, dass ich bei der Partition einfach den Laufwerksbuchstaben lösche, das hilft mir allerdings nicht, wenn jemand anderes die Platte bei sich anschließt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Alternativ: Verschlüssle nicht die Partition, sondern lege eine Datei mit Truecrypt auf die Partition. Die Partition ist dann halt nahezu voll (ein paar MB würde ich frei lassen), aber sichtbar und lesbar.

ich würde auf dem Laufwerk einen verschlüsselten Container erstellen, dann ist dieses Laufwerk auch nicht leer und kommt dann auch keine Meldung mehr, dass das formatiert werden müsste ^^
Ergänzung ()

p.s. Vorteile: damit kannst sogar die portable Version von TrueCrypt auf das Laufwerk drauf machen und muss nicht auf jedem PC installiert werden, ausserdem kannst du oder deine Freunde auch noch Sachen abspeichern, die nicht verschlüsselet werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch zwei!
Das ist so, wie ich es mir vorgestellt habe :) ...und die Idee mit der portablen Version gefällt mir auch.

Das war für mich absolutes Neuland, und nachdem es dort eine extra Option für externe Laufwerke gab, habe ich intuitiv diese ausgewählt... :rolleyes:

Aber das funktioniert dann - wie ich schon gesagt habe - leider nur an meinen PCs. Sobald ich die Platte an einen "fremden" PC anschließe, bekommt er die Partition angezeigt und wird aufgefordert, diese zu formatieren. ;)

trakakabubu schrieb:
Aber das funktioniert dann - wie ich schon gesagt habe - leider nur an meinen PCs. Sobald ich die Platte an einen "fremden" PC anschließe, bekommt er die Partition angezeigt und wird aufgefordert, diese zu formatieren. ;)

ich denke du willst durch die verschlüsselung das die leute denken "oh da sind keine daten drauf" um etwas zu "verstecken" vor anderen...
wenn die meldung "datenträger formatieren" an anderen pcs kommt und jemand weiß nicht das die verschlüsselt ist...wenn jemand die platte klaut..hast du doch genau das erreicht ;)
man denkt : oh keine daten drauf.. der dieb klickt formatieren.. und keiner kommt an deine daten ;)

so denke ich darüber und nutze das auch so

verstehe die Logik jetzt nicht, wenn der Dieb die Platte klaut und einen verschlüsselten Container sieht, kommt er doch trotzdem nicht auf seine Daten :freak:

In dem Punkt stimm ich dir natürlich zu. Derart streng geheim sind die Daten aber nicht, die ich darauf transportiere.
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich, aktuell 2 Wohnorte und das Geld für einen eigenen kleinen Homeserver noch nicht vorhanden :( -> Student ;), die Daten von A nach B transportieren kann und die Platte aber auch gelegentlich an Bekannte gebe. Diese sollen natürlich nur auf die Daten zugreifen können, auf die ich möchte, dass sie das tun. Da dazu auch ab und an Personen gehobeneren Alters (ohne bestimmte Personengruppen jetzt vor zu verurteilen :) ) dazugehören, befürchte ich (bei gewissen erfahrungsgemäß gerechtfertigt :lol: ), dass sie der Partition sagen: "Formatieren." Ich habe zwar natürlich noch eine Datensicherung, aber ein wenig ärgerlich wäre das schon.

Edit: Und wenn einem Dieb die Platte in die Hände fallen sollte, soll er sich erst einmal an den verschlüsselten Container wagen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben