Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lokaler Datenträger C: voll. Was darf ich ohne Folgen löschen?
Verzweiflungstaten, wenn man das Systemlaufwerk unterdimensioniert angelegt hat. 😉
Ich würde ja jetzt noch schleunigst eine größere SSD erwerben wollen bevor die Preisspirale noch stärker "Steil geht". Just a suggestion. 🤔
@SimmiS Wieso sollte man so tief wühlen ähm so oft klicken um eine Auslagerungsdatei anzupassen? Das kann man doch einfach so lassen wie es ist. Sonst gibt es wieder nur kurisose Fehlermeldungen und niemand weiß woher die dann kommen.
Ich zwinge ja niemanden dazu so tief zu wühlen.
Unter umstänen kann es helfen die Pagefile zu verkleinern. Bei meinem System war sie zu beginn sehr groß.
Zudem hane ich Donnerkinds antwort da etwas sagen wir mal korrigiert.
Man kann in einigen Ordnern von Windows ansetzen und nicht mehr benötigte Dateien löschen, die auch von der Datenträgerbereinigung nicht immer berührt werden:
Aus diesen Ordnern kann man jeweils den kompletten Inhalt gefahrlos löschen, speziell in
C:\Users\%Userprofile%\AppData\Local\Temp können sich durchaus mehrere Gigabyte an temporären Dateien befinden. In C:\Windows\LiveKernelreports können sich ebenfalls durchaus etliche Gigabyte an verzichtbaren Dateien befinden, denn hier werden die entsprechenden Speicherdumps von Treiberabstürzen abgelegt. Die obigen Pfadzeilen muss man nur kopieren, in die Adresszeile des Explorer einfügen und Enter drücken, um in den jeweiligen Ordner zu springen wo man direkt mit dem löschen anfangen kann.
C:\Windows\Logs\Cbs
Hier kann man die Dateien mit der Endung .cab problemlos löschen, da das ältere Versionen der CBS.log sind, die archiviert wurden.
Das manuelle anpassen der Auslagerung ist sinnfrei - wenn dann stellt man sie auf Systemverwaltet, dann passt Windows sie an die Systemsituation an und berücksichtigt dabei auch den zur Verfügung stehenden Platz. Ausserdem kann man sie dort auch auf einen anderen Datenträger verlegen, wenn der grösser ist und mehr Platz bietet.
Was man auch noch tun kann, das ist das löschen der Schattenkopien, die unsichtbar auf dem Datenträger liegen und durchaus auch sehr viel Platz belegen können. Das kann man in einer administrativen Eingabeaufforderung mit der Befehlszeile vssadmin delete shadows /all /quiet erledigen.
Ausserdem kann man auf sämtlichen Partitionen die Papierkorbordner löschen - immer von hinten, also beim höchsten Laufwerksbuchstaben beginnend. Denn es kann durchaus vorkommen, dass im Papierkorb Daten liegen, die sich nicht durch den leeren Befehl löschen lassen, weil diese Daten unter einem anderen Benutzerprofil im Papierkorb gelandet sind. Das löschen der Papierkorbordner erzwingt dann auch deren Löschung. Und weil man einen physischen Ordner löscht, wandert der mit durch den Papierkorb und erst wenn man den auf C: auch noch löscht, ist das auch sicher ganz entfernt.
Ich schätze mal, dass man hier mit diesen Hinweisen einiges an Platz freigeben kann.
Das wäre ja dann der Sinn der sache gewesen, wenn ja auf C der platz eh schon so knapp ist aktuell.
Und man weiß ja nicht, ob sie noch auf Automatische gröse steht oder mal manuell angepasst wurde.
Wenn dann andere SSD vorhanden (falls es kein verlöteter eMMC ist) könnte man die Auslagerungsdatei auch wieder auf C machen.
Was TE aber macht, muss Er/Sie ja am ende selbst entscheiden 🙂
Was man auch noch tun kann, das ist das löschen der Schattenkopien, die unsichtbar auf dem Datenträger liegen und durchaus auch sehr viel Platz belegen können.
Die aber sowohl ihre Berechtigung haben als auch automatisch aufgeräumt werden. Ich halte das für genauso wenig sinnvoll wie an der Auslagerungsdatei rumzuspielen.
@JumpingCat
Ein Irrtum Deinereits! Die Programme sind selbst dafür verantwortlich ihre Schattenkopien aufzuräumen und viele tun das einfach nicht. Auch solche Programme wie Acronis räumen ihre dann richtig grossen Schattenkopien gerne mal gar nicht weg. Von solchen Sachen wie Avast und diversen Reinigungstools will ich da erst gar nicht reden. Da gibts immer sehr viel Potential, wenn man mit solchen Dingen hantiert.
1. Zunächst die Infos aus "Dieser PC":
Lokaler Datenträger (C: 0Bytes frei von 74,5 GB
DvD-RW Laufwerk (D
Data (E 140 GB frei von 390 GB Hier sind alle meine Dateien, Bilder und Mini-Videos aus der DigiCam.
2. Ich habe noch einmal die Dateiträgerbereinigung über (C laufen lassen.. Angeblich könnte man 5 MB freimachen. Automatisch angehakerlt sind
Heruntergeladene Programmdateien 0Byte
Temporäre Internetdateien 6KB
Miniaturansichten 15KB.
Was nicht angehakerlt ist bringt zusammen auch nur knapp 5 GB. Bringt also nichts.
3. Ich habe ein vorhandenes Dokument ergänzt und konnte es nicht abspeichern, weil Speicherplatz fehlt. Aus demselben Grund konnte ich Fotos nicht über den Reader auf den PC übertragen (Nikon 2). Beides aber sollte auf (E kommen.
4. Updatzes von Windows (ein Tool zum Entfernen von Malware) wären verfügbar, können nicht heruntergeladen werden mangels freiem Speicherplatz. Man bräuchte dazu "vorübergehend 152 MB. "Entfernen Sie dazu nicht benötigte Inhalte aus dem Speicher". Ausgangspunkt: welche ohne ernste Folgen?Windows 11 - daran darf ich gar nicht denken.
5. Wenn die Meldung "Speicherplatz freigeben" kommt, erscheint ein Fenster:
Apps und Features 37,7 GB
Videos 4GB
Temporäre Dateien 25 MB
Unter "Apps...." 3D Viewer, Zip, Adobe Acrobat, Avast Free Antivirus, und Secure Browser, viele Canon-Sachen, Cortana, Dt.Local Experience Pack, Feedback Hub, File Fusion, Filme und TV 8 MB, Google Chrome, Hef Bilderweiterung, Irfan View, (was Unleserliches mit K ), Kontakte, Karten, Mail und Kalender, MS 365Copilot, Dann eine ganze Menge von MS:Bing,Edge,One Drive Update, Health Tools, 4x Visual....,Nikon Message Center, und Transfer 2, ,Nx Studio, One Note für Win 10, Open Office, PC Fresh (Unleserlich)Picture Control utility, Rechner, Remotedesktopverbindung,Snipping Tool,Sprach...korder,Support für den Wiederherstellungsassi, Update für x64 Windows System, Wash and Go, Webmedienerweiterungen, Web P Bilderweiterungen,Wetter,, Fotoanzeige,PC Integritätsprüfung, Uhr,WinRAR 6,24, XBoxLife,. Wenn Größen angegeben sind im 3stelligen KB-Bereich oder 2stelligem.
Unter "Temporäre Dareien": für Apps erforderliche Update-Bereinigun 9GB,, Downloads 22 MB, Dateien für die Übermittlungsoptimierung, 5MB, Windows Fehlerberichte und Feedback-Diagnose 467KB, Temp.Dat 467 KB, Miniaturansichten, Temp Internetdateien. Auf die angehakerlten geklickt>>>> alles grau unterlegt, aber es tut sich nichts.
Das für's erste, da kann man doch nicht einfach löschen.
Andere Vorschläge probiere ich morgen aus.
Ergänzung ()
Eine geschlossene Klmmmer bringt Smilies. Na,von mir aus....
Hat du den Befehl
C:\Windows\System32>powercfg /H off
schon ausgeführt? Ja oder nein?
Wie groß ist die Windows Update Bereinigung?
Wenn sie kleiner als ca. 800 MB ist, darfst du sie nicht löschen!
Der "Download" Ordner befindet sich wo? C: oder E:?
Einen Sinn im Screenshot der Datenträgerverwaltung kann ich nicht erkennen, denn er bringt keine weiteren Erkenntnisse.
Lokaler Datenträger (C: 0Bytes frei von 74,5 GB
DvD-RW Laufwerk (D
Data (E 140 GB frei von 390 GB Hier sind alle meine Dateien, Bilder und Mini-Videos aus der DigiCam.
Mann könnte sehen.
Wie groß Lokaler Datenträger C: wirklich ist, denn eine 75GB HDD, würde mir komisch vorkommen.
Aber wer nichts sehen Will......, der sieht auch nichts.
Wie @PC295 schreibt, oder so.
Entschuldigung an alle, wenn ich die Tipps durcheinander behandle. @Baltimore
Diese Löschung der Temporären Dateien habe ich heute früh noch einmal durchgeführt. Die Windows Update-Bereinigung zeigte 9,33 GB. Lief lange. Während Downloads u.a. auf 0 Bytes stehen, rührte sich diese Zahl nicht. Wash and Go brachte 1,28 GB, Aber im Explorer wird bei (C jetzt 17,9 GB frei von 74,5 angezeigt. Wenn das stimmt, müßte ich wieder Bilder übertragen können. Aber ich mache noch weiter.
Die "Downloads" sind weder auf (E noch auf (C, sind auf diesem Stand-PC aber immer nur kurz mit wenigen Dateien belegt.
Ob diese Probleme auch mit dem destruktiven "PC-Fachmann" vom Januar zusammenhängen? Hatte den PC zur Überholung, weil er sehr langsam hochfuhr, war offenbar ein Hobby-Bastler. Er hat ihn neu aufgesetzt, hat (E eingerichtet, ohne Grund eine neue Mailadresse mit falsch geschriebenem Vornamen gemacht, die gelegentlich immer noch nervt, weil man eine Identifizierung verlangt, ich aber kein Paßwort habe (wer weiß, was sich auf diesem Account tut, Outlook meldete sich nie und löscht ihn auch nicht). Extrem arbeitsaufwendig war, daß sich dann in den Dokumenten auf [E 99 Ordner befanden mit je ca 500 Dateien, ein Durcheinander von iconähnlichen Bildern, fremden Bildern und solchen von mir, die die Beschriftung (Jahr, Ort usw) verloren haben - nur noch "f" und eine 9stellige Zahl.
[Tippen hier heute sehr mühsam, zwischendurch 2x "Oops ... " und 2x "keine Rückmeldung"]
Er hat ihn neu aufgesetzt, hat (E eingerichtet, ohne Grund eine neue Mailadresse mit falsch geschriebenem Vornamen gemacht, die gelegentlich immer noch nervt, weil man eine Identifizierung verlangt, ich aber kein Paßwort habe (wer weiß, was sich auf diesem Account tut, Outlook meldete sich nie und löscht ihn auch nicht)
In deinem Fall müsste man am besten Windows noch mal neu installieren.
Und dann nicht nur 80gb für Windows einrichten.
Es wäre gut, wenn du den PC zu nem richtigen Fachmann bringst, oder mal in unserer Helferliste nachfragt, bei einem der bei dir in der Nähe wohnt.
Auch mit der Microsoft Mail Adresse geht garnicht, denn er kennt ja dein Passwort und hat dann im schlimmsten Fall Zugriff auf deine Daten, wenn die noch irgendwo synchronisiert werden.
Damit bist du erst einmal aus der Gefahrenzone, denn die Gefahr, dass der PC nicht mehr bootet, ist bei einer überfüllten Disk sehr groß. Normale Windows Updates sollten jetzt auch wieder laufen.
Du kannst aber sicher sein, dass die Hilfe nicht davon abhängt, ob du einen unsinnigen Screenshot der Datenträgerverwaltung postest oder nicht. Wer den braucht, ist definitiv kein Fachmann.
Wenn deine Daten jetzt alle auf E: liegen, kannst du relativ problemlos eine Neuinstallation des OS durchführen. Das sollte aber dann jemand machen, der es auch kann.