Truecrypt mit verschiedenen Partitionen

TheKingAlpha

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

es geht um Truecrypt. Ich beschreibe mal was ich gemacht habe: Nun, ich habe eine Festplatte, auf welcher ich drei Partitionen erstellt habe und Win XP installiert habe. Mit Truecrypt habe ich jeweils jede Partition verschlüsselt. So, das Problem ist, dass ich beim booten nur nach dem Passwort der 3. Partition abgefragt werde, auf die anderen beiden habe ich keinen Zugriff(ist nicht schlimm, wollte ja nur ausprobieren ob das geht).

Ich habe vielmehr gedacht, dass ich vor dem booten gefragt werde, auf welche Partition ich zugreifen möchte und nach der Auswahl nach dem jeweiligen Passwort abgefragt werde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

Schönen Abend noch,
TheKingAlpha

Also du hast 3 Partitionen. Davon ist auf einer Windows XP und das anderen sind nur Daten, richitg?
Wie hast du denn verschlüsselt? Richtig wäre es gewesen, die WindowsXP-Partition als Systemlaufwerk zu verschlüsseln und die anderen beiden als Partitionen zu verschlüsseln.
Hast du das so gemacht?

Ich denke mal, dass er dann nach dem PW für die Windows XP Partition fragen dürfte. Im System dann kannst du dann die beiden anderen Partition einbinden.

Es macht ja dann auch keinen Sinn, auf die beiden anderen Partitionen zuzugreifen, weil dort ja kein Windows installiert ist ;)

Ich verstehe die Situation noch nicht ganz.... Hast du auf allen 3 Partitionen Win XP installiert oder nur auf einer?
Wie hast du die Verschlüsselung eingerichtet?
Hast du unter einem Windows die Systemverschlüsselung gestartet?
Wenn ja, was hast du ausgewählt, Systempartition oder ganzes Laufwerk verschlüsseln?

Guten Abend,

also ich habe drei Partitionen und auf jeder Partition ist Windows XP installiert. Also dreimal Windows XP :)

Und ich wollte bzw. habe versucht, jede Partition einzeln zu verschlüsseln, dass heißt jede Partition hat ein anderes Passwort. Ich habe mir nämlich vorgestellt, dass ich dann vor dem Booten gefragt werde, auf welche Partition ich zugreifen möchte, um dann anschließend das Passwort für die Partition einzugeben.

Beispiel: Vor dem Booten werde ich aufgefordert" Bitte wählen sie eine Partition aus"
Ich wähle Partition "1" aus.
Dann :"Bitte Passwort eingeben".

LG ,The KIng

Achsoooo, ne das gibt es soweit ich weiß bei TrueCrypt nicht.

Okay, gut zu wissen :)

habt ihr eine andere Software, die ihr mir dafür empfehlen könnt, oder gar ein alternatives Konzept für mein Vorhaben?

Gruß

Kommt drauf an was du erreichen willst und welche Anforderungen du hast.
Wenn du nur mehrere Windows XP brauchst, und nicht unbedingt anspruchsvolle 3D Anwendungen darauf laufen lassen möchtest, dann kannst du die virtualisiert ausführen.
Innerhalb der einzelnen VMs könntest du dann jeweils Truecrypt verwenden.

Nein, der PC hat nur einen Intel PEntium 4 oder so und 512 MB RAM. Virtualisieren möchte ich mit dem System nicht.
Zummindest sollte es so sein, dass wenn Person "A" sich auf die 1. Partition einloggt, sie keinen Zugriff - egal was sie macht- auf die anderen Partitionen haben darf :)
Also selbst wenn Person "A" Mist mit ihrer Partition baut, sie die anderen Partitionen nicht beeinflussen kann.

TheKingAlpha schrieb:
Also selbst wenn Person "A" Mist mit ihrer Partition baut, sie die anderen Partitionen nicht beeinflussen kann.

Das wäre ja auch mit Truecrypt nicht erreicht. Ich nehme mal an, die Person soll Admin Rechte haben und experimentieren dürfen, sonst würde für die Anforderung ja ein einziges Windows mit eingeschränkten Benutzerkonten reichen.
Als Admin könnte sie aber auch die anderen Truecrypt Partitionen löschen oder überschreiben...
Erläutere am besten mal möglichst detailliert was die Benutzer mit dem System machen sollen, falls ich das noch nicht richtig erfasst habe.

Okay: Genau, die Person soll Admin-Rechte haben und experimentieren können. Wenn sie die anderen Partitionen löscht oder überschreibt ist das egal - denn sie kann ja den Inhalt der Partitionen nicht auslesen oder ändern.
Das ist nicht das Problem.
Oder wenn auf Partition "a" sich schadsoftware befindet, so sollen dan die anderen Partitionen geschützt sein.
Ich möchte also drei Partitionen, zwischen denen einer "Mauer" ist, in diesem Fall die Verschlüsselung, die sie untereinander schützt.

Ich hoffe ich konnte Unklares nun klären:)

Soll die Abschottung auch vor absichtlichen Veränderungen der anderen Systeme schützen, oder nur vor versehentlichen?
D.h. Ist der Benutzer "gutartig" oder "bösartig"?

Wenn er "gutartig" ist, dann würde ich auf die Verschlüsselung verzichten, und die Rechenleistung lieber in Virtualisierung investieren, sofern der Prozessor schon Intel VT unterstützt. Dann könnte er die anderen Systeme nur verändern, indem er die falsche VM startet. Oder sind die Daten innerhalb der einzelnen Betriebssysteme auf jeden Fall geheimzuhalten?
Ich kann die Performance nicht wirklich einschätzen, aber ausprobieren würde ich es mal, nachdem noch ~1GB Arbeitsspeicher nachgerüstet wurde.
In dem Fall wäre ein Typ 1 Hypervisor, als einer der direkt auf der Hardware läuft, ohne dass ein Betriebssystem dazwischen sitzt, möglicherweise am besten geeignet, um Ressourcen zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das System muss vor versehentlichen, aber auch von absichtlichen Veränderungen geschützt sein. Und ja, die dateien sind geheim zu halten.

Also Aufrüsten un Ähnliches wollte ich erstmal nicht:)
Aber wenn das ausser mit VM nicht geht, dann ists auch okay.

Gruß
TheKing

Zurück
Oben