Truecrypt mounted HDD, aber unformatiert!

Marc2100

Cadet 4th Year
Hallo,

also es geht darum, das ich eine 300GB Festplatte schon seit längerem mit Truecrypt verschlüsselt habe (WINXP). Das hat auch die gane Zeit wunderbar funktioniert, wenn ich nun die Festplatte mounte tut er das auch, ABER wenn ich dann drauf zugreifen will sagt mir Windows die HDD ist nicht formatiert........

Den Header der Platte hab ich auch schon zurück gespielt aber das selbe ergebniss...
Gibts da ne Lösung um das Dateisystem wiederherzustellen, oder sind die Daten jetzt weg..?

Gruß
Marc2100

Ich würde tippen dass die Daten wohl ziemlich tot sind. Vielleicht solltest du die Frage aber auch im Datenrettungsforum posten. Da könnte dir geholfen werden.

Beim Crypten wird die Platte mit dem Truecrypt überschrieben.
Windows meldet logisch betrachtet, dass die Platte nicht Formatiert ist.
Ich verstehe das Problem nicht. Man mountet die Daten auch mit Truecrypt. Es gibt da Möglichkeiten, dass die gecryptete Platte über dem Truecryptprogramm im Explorer/Windowsumgebung erscheint. Eventuell erscheint die Platte unter einem anderen Laufwerkbuchstaben.
Es ist auch Sinn der ganzen Sache, dass die Festplatte als unformatiert erscheint.
Sonst Doku lesen: http://www.truecrypt.org/docs/
Sonst formatier die Platte mit dem Mausklick neu und lege Backups demnächst an, wenn du sie wie eine gewohnte FAT/NTFS Platte verwenden möchtest.
[ ! ] Um an die verschlüsselten Daten zu gelangen müssen diese auch entschlüsselt werden.
Wenn Beispielsweise das verschlüsseln von 120GB 10h braucht, wird man auch zum entschlüsseln der gleichen Datenmenge wiederum 10h benötigen.
Einfaches Header rückspielen reicht nichtaus, weil man das Dateisystem zu weit Manipuliert hat.
Ich glaube durch das Rückspielen von Originaldaten hast du sogar das FS gesmasht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ja war etwas umständlich beschrieben und ich denke auch hätte besser in "Datenrettung" gepasst.
Aber habs mit Testdisk wieder hinbekommen, das Problem lag darin das man nachdem man die Platte mit Truecrypt gemounted hatte nicht darauf zugreifen konnte, weil sie angeblich unformatiert war.

Konnte aber wie gesagt mit Testdisk alles backupen und versuche gleich den Boot sector neu zu schreiben der ist hin, auch wenn ich nicht weiß warum aber gut.

Truecrypt ist genial: Man kann auch Truecrypt wie folgend verwenden.
Einfach eine Containerdatei names Daten.tmp erstellen und die als Volume verwenden.
Dann bleibt das Windowsdateisystem auch intakt.

Dann bleibt das Dateisystem, auf dem sich die Daten.tmp befindet intakt, ja. Das war aber überhaupt nicht sein Problem. Das Dateisystem in der Daten.tmp kann nämlich genauso kaputt gehen...
Seine Lösung war daher sehr richtig: Erst die Verschlüsselte Partition bzw den Container mounten und dann testdisk drüber gucken lassen.

Allerdings frag ich mich, wieso sich der Quasi-MBR der Partition verabschiedet hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben