Externe Festplatte wird als unformatiert angezeigt

bc`Dr.Faust

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln:
Habe mir einen neuen PC gebaut (teilweise mit Komponenten des alten Systems, dies steht daher nicht mehr zur Verfügung) und habe aus meinem alten Rechner die 3,5" HDD ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesetzt, um meine Daten darauf auf mein neues System (Windows 11) zu spielen.
Nun natürlich der worst case, die externe Festplatte wird mir nun als unformatiert "nicht zugewiesen" in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Nach Recherche liegt es vermutlich an einer fehlgeschlagenen Migration, unter Ereignisse des Datenträgers steht folgendes dazu:

Die Geräte Einstellungen für USBSTOR\Disk&Ven_ASMT&Prod_2115&Rev_0\00000000000000000000&0 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, laut Google besteht zumindest die Hoffnung, dass die Daten noch da sind und dass es irgendwie mit dem Treiber zusammen hängt. Habe auch schon andere USB Ports und mit meinem Laptop (Windows 10) ausprobiert, leider überall dasselbe Ergebnis.
 
und wenn du die alte festplatte über einen internen SATA Anschluß anklemmst kommt derselbe Fehler?
 
mit welchem Adapter hast du die Festplatte an welchem USB angeschlossen?
Stecke die Platte doch mal intern an das Mainboard.
 
F1database schrieb:
und wenn du die alte festplatte über einen internen SATA Anschluß anklemmst kommt derselbe Fehler?
das wäre nun mein nächster Schritt gewesen, probier ich aus, falls erst mal keine andere Idee kommt
 
Und beschäftige Dich dringend mit Backupkonzept.
 
BmwM3Michi schrieb:
mit welchem Adapter hast du die Festplatte an welchem USB angeschlossen?
Stecke die Platte doch mal intern an das Mainboard.

Habs nun intern angeschlossen, macht keinen Unterschied, steht nach wie vor dieselbe Meldung unter Ereignissen:

Die Geräte Einstellungen für SCSI\Disk&Ven_SAMSUNG&Prod_HD204UI\5&2bd9b518&0&030000 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.
 
welches Mainboard hat der aktuelle PC? Hast du die Chipsatztreiber, USB-Treiber usw installiert?
 
MSI MPG B550 Gaming Plus, ist natürlich alles installiert. Denke auch nicht, dass das was damit zu tun hat, alle anderen Laufwerke funktionieren ja. Außerdem auch intern über Sata genau dasselbe.
Ergänzung ()

floklo4 schrieb:
Man kann versuchen per "testdisk" die Partition(en) neu zu schreiben bzw. versuchen die Daten zu retten.

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Da lasse ich gerade schon die Analyse laufen, dauert anscheinend etwas. Allerdings wurde da mittlerweile im Protokoll schon mal der Name der Partition aufgelistet, scheint ja zumindest noch was da zu sein. Ich lass das erst mal durchlaufen
 
Theoretisch brauchst du das nicht durchlaufen zu lassen, wenn deine Partition schon gefunden wurde. Der findet ggf. noch ältere Partitionen, die dich ja aber nicht interessieren.
 
mache lieber nichts weiter an der Festplatte, das Problem deutet auf ein Treiber-Problem hin, es liegt
also vermutlich nicht an der Festplatte selbst. Ich würde die Platte an einem anderen PC mal intern anstecken.
 
Irgendwelche Rettungsversuche unternimmst Du schreibend aber nur an der Kopie, die Du vorher von der Platte erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was wohl einige nicht wissen: Du kannst per testdisk Daten retten (auf eine andere Festplatte kopieren). Das Suchen nach Partitionen schreibt erst mal nichts!
 
Ich habe hier noch 2 externe 2,5" Festplatten, wo ich gerade schauen wollte, ob da noch Backups von manchen Sachen drauf sind. Komischerweise werden die genauso als nicht zugewiesen angezeigt, lediglich eine FAT32 Partition auf der einen, der Rest als unformatiert. Liegt es dann vielleicht doch am Chipsatz des Mainboards?
 
hatte ich eigentlich schon gemacht, allerdings war zwischenzeitlich das Update auf Windows 11. Also Bios auch lieber noch mal flashen?
 
versuche erstmal die Windows 11-Treiber für Chipsatz und Sata.
 
Lass deine ganzen alten Festplatten, auf denen sich noch Daten befinden, erstmal weg von dem neuen Computer, und führe vor allem keine Schreibvorgänge auf sie aus.

bc`Dr.Faust schrieb:
allerdings war zwischenzeitlich das Update auf Windows 11.
Denn du bist ja noch mitten im Einrichtungsprozess, und willst jetzt quasi zwischen Tür und Angel irgendwie auf deine alten Daten zugreifen. Mach doch das eine erstmal fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein stimmt so nicht, das System läuft seit ca 2 Monaten rund, auch mit zwei älteren Platten HDD aus dem alten System.
Treiber hatte ich anfangs alle installiert, nun kam nur kürzlich das Update auf W11
 
Zurück
Oben