Externe Festplatte wird als unformatiert angezeigt

BmwM3Michi schrieb:
versuche erstmal die Windows 11-Treiber für Chipsatz und Sata.
hab ich nun beides neu installiert, Bios auch auf den neuesten Stand geflasht, Bios noch mal resetet, aber leider keine Änderung. Steht übrigens bei allen Festplatten, dass diese nicht migriert werden konnten, scheint also damit doch nichts zu tun zu haben.
 
Boote ein Linux Live System von einem jetzt leeren USB-Stick:

https://ubuntu-mate.org/download/amd64/lunar/ (Direct Download)
+
https://rufus.ie/de/
+
USB-Stick

Sobald das System vom USB-Stick gebootet ist, schließ eine der Festplatten extern an und schau, ob Du auf sie zugreifen kannst.

Wichtig: Formatiere nichts auf den Festplatten, keine Schreibzugriffe!
 
Hab ich nun gemacht, wird dort genauso als nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt.
Das kann doch nicht sein, dass die sich aus dem Nichts zurück gesetzt hat?
 
bc`Dr.Faust schrieb:
Habe mir einen neuen PC gebaut (teilweise mit Komponenten des alten Systems,
ist das Mainboard neu? Welches hattest du vorher? Waren die Laufwerke verschlüsselt?
 
Bitte mal ein Bild von: Geräte Manager
Hier von dem Bereichen: IDE ATA/ATAPI und Laufwerke und USB Controller

so wie die Fehler Meldung wenn eine kommt.

Update: 06.08.2023 22:35
Wenn das eine Samsung HD204UI sein sollte.
Wurde bei dieser HDD der Patch eingespielt?

Was aus deinen USB STring ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
BmwM3Michi schrieb:
ist das Mainboard neu? Welches hattest du vorher? Waren die Laufwerke verschlüsselt?
Nein, war allerdings ein B450 Chipsatz Board, bin nun auf B550
MTechlerin schrieb:
Bitte mal ein Bild von: Geräte Manager
Hier von dem Bereichen: IDE ATA/ATAPI und Laufwerke und USB Controller

so wie die Fehler Meldung wenn eine kommt.

Update: 06.08.2023 22:35
Wenn das eine Samsung HD204UI sein sollte.
Wurde bei dieser HDD der Patch eingespielt?

Was aus deinen USB STring ersichtlich ist.
Ja ist dann wohl das Modell schätze ich. Hab ich gerade versucht zu laden, aber lässt sich leider nicht ausführen, ich such noch mal danach.
Hier noch die Liste. Hab sie nun aktuell wieder in dem externen Gehäuse.

Hab gerade gesehen, dass ich das ja über USB beim Booten flashen muss, dann muss ich die Platte erst wieder einbauen. Vielleicht liegts ja wirklich daran, aber dann hätte es auf dem alten System ja auch schon Probleme gegeben oder?
Kommt mir außerdem immer noch komisch vor, dass auch die andere externe 2,5" als nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt wird, sind beides NTFS.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-07 050217.png
    Screenshot 2023-08-07 050217.png
    32,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bitte diese Treiber Installieren: AMD Chipset Drivers 5.05.16.529

Bitte auch dein Bios vom Mainboard Prüfen ob: Bios 7C56v1E wenn nicht dann Updaten.

Bitte in den Gehäusen die Plantine den Chip welcher das ist ASMedia / ASM wenn ja welcher, ggf. Bild.

Die 2,5" HDD welche ggf. Bild von Controller und HDD/SSD
 
MTechlerin schrieb:
Bitte diese Treiber Installieren: AMD Chipset Drivers 5.05.16.529

Bitte auch dein Bios vom Mainboard Prüfen ob: Bios 7C56v1E wenn nicht dann Updaten.

Bitte in den Gehäusen die Plantine den Chip welcher das ist ASMedia / ASM wenn ja welcher, ggf. Bild.

Die 2,5" HDD welche ggf. Bild von Controller und HDD/SSD
Hab ich beides auf dem neuesten Stand schon installiert, bringt leider auch nichts.
ASMedia ist das externe USB Gehäuse, hab die Festplatte nun wieder im Rechner angeschlossen. Wovon brauchst du da genau ein Bild?
Die 2,5" HDD ist erst mal nicht so wichtig, ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, was da überhaupt drauf war, ist mir nur aufgefallen, dass diese genauso als "nicht zugewiesen" angezeigt wird. Würde mich daher erst mal auf die 3,5" HDD beschränken, muss doch irgendwie zu lösen sein :(
1691492690260.png
 
D: ist die 2,5" ? Denn da ist eine Warnung (gelb). Klicke mal drauf.
 
Nein das ist einer der zwei anderen internen 3,5" HDD, die laufen ja beide auch. Die externe 2,5" ist aktuell nicht dran.
 
Kann ich nicht einschätzen, um die HDD geht es hier auch eigentlich nicht, die funktioniert soweit:

wuselsurfer schrieb:
Weshalb steht bei Partition D Vosicht?
1691499761000.png
 

Anhänge

  • 1691499732841.png
    1691499732841.png
    81,8 KB · Aufrufe: 54
Aber das Backup der Daten darauf ist tagesaktuell? Ich würde sie jedenfalls schnellstens austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Die Daten darauf habe ich noch komplett auf einer externen. Hat aber nun vermutlich nichts mit meinem eigentlich Problem zu tun oder?
 
War aber doch gerade Thema und passt dazu. Du versuchst Daten von einer Platte zu retten und spielst mit der anderen russisches Roulette.
 
Incanus schrieb:
War aber doch gerade Thema und passt dazu. Du versuchst Daten von einer Platte zu retten und spielst mit der anderen russisches Roulette.
Alles gut, war nun nicht böse gemeint, wollte hier nun nichts vermischen. Und wie ich schon sagte, die Daten sind komplett gesichert
 
Die Platte ST3000DM001 hat schon 176 unkorrigierbare Sektoren.
Das wird mit Sicherheit wachsen.
Die Platte gehört schnellstens getauscht.

Windows versucht im Hintergrund stets Festplattenfehler zu beheben.
Geht das nicht, kann das die ganze Performance in den Keller fahren bis zum Quasi-Stillstand.

Der Interrupt 14 ist ein sehr mächtiger und zieht dann die ganze Leistung auf sich.
 
Wenn man so diverse Foren durchschaut, scheint es so, dass diverse Software und Konfiguration des Datenträger, diesen Fehler verursachen kann.

https://www.borncity.com/blog/2017/03/11/windows-10-fehler-gert-nicht-migriert/

Es geht in dem Beitrag zwar um Windows 10, wenn ich mir die Lösungen dazu anschaue.......da geht von Antivirus bis Registry über Datenschutzeinstellungen im Betriebssystem.........

Sehr kurios.

Cu
redjack
 
klemme die defekte Platte mal ab, evtl werden die anderen Platten dann wieder korrekt erkannt!
 
Wenn alles Installiert wurde wie ich weiter Oben geschieben habe.
Bitte unter Computer Verwaltung die Laufwerke auflisten und ein bild.
Bin Freitag ab ca. 21 Uhr wieder Online.

Grüße
MTechlerin
PS.: grade in BW unterwegs.
 
Zurück
Oben