TrueCrypt + Paragon Partition Manager - geht das gut?

felixli93

Newbie
Hallo Community,

neulich habe ich mir TrueCrypt besorgt (müsste den meisten hier ein Begriff sein) und bin mit seinen Fähigkeiten sehr zufrieden.
Ich habe bereits meine gesamte Festplatte (das System-Laufwerk) verschlüsselt, klappt alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich allerdings gern eine extra Partition anlegen, die ich dann verschlüsseln würde.
Kann ich jetzt einfach getrost mit dem Paragon Partition Manager eine neue Partition erstellen oder geht das aufgrund der Verschlüsselung der Festplatte durch TrueCrypt nicht?

Ich würde ungern meine Platte schrotten, also hat das schon mal jemand gemacht und muss ich Bedenken haben?

Mfg felixli93

du willst aus deine systempartition verkleinern und aus dem freien speicher eine neue verschlüsselte partition machen - das geht nicht, da truecrypt ins dateisystem eingreift.

Ich verstehe das so, dass du freien (unpartitionierten) Speicherplatz auf der HDD hast, der jetzt zu einer Partition gemacht werden soll, richtig?

Erstmal erstellst du die Partition über Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung. Gibst dort Größe, etc. an. Formatieren brauchst du sie nicht, da das eh von TC gemacht wird.

Dann brauchst du nur noch in TC den Anweisungen des Assistenten zur Einrichtung eines neuen Volumes folgen.

nein, ich habe keinen unpartitionierten speicherplatz auf meiner platte mehr.
Ich möchte aus dem freien speicherplatz (40 GB) auf C: eine neue partition erstellen.
Das geht ja soweit ich weiß mit Paragon Partition Manager (?).

Allerdings ist die Systempartition C:, von der ich speicherplatz wegnehmen will, bereits mit TrueCrypt verschlüsselt.
Deshalb vermute ich, dass Probleme auftreten könnten, wenn ich eine neue Partition aus C: erstlle...

Das geht nicht ohne weiteres. Du musst wohl die Daten sichern und alles neu aufsetzen. Oder die Partition komplett entschlüsseln.

Das stand wohl mal im FAQ drin:
Q: Can I resize a TrueCrypt partition?
A: Unfortunately, TrueCrypt does not support this. Resizing a TrueCrypt partition using a program such as PartitionMagic will, in most cases, corrupt its contents.

Unter Limitations findet man das hier:
Encrypted partitions cannot be resized except partitions on an entirely encrypted system drive that are resized while the encrypted operating system is running.

Von irgendwelcher Drittanbieter-Software würde ich in jedem Fall abraten. Wenn du es unbedingt wagen möchtest, solltest du Linuxtools verwenden. So weiß man genau was passiert und kann versehentliche Fehler auch leichter wieder rückgängig machen.

Alles klar, danke...

hab mir schon sowas in der art gedacht.
Gut dass ich's nicht gemacht hab^^

Aber nachdem ich meine Systempartition wieder entschlüsselt habe müsste es schon gehen oder?

Zurück
Oben