Oberflächentest mit Paragon Partition Manager hängt Rechner auf

Tommybe

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Liebe Leute, ich hoffe auf Euch - vor Jahren gab es schon mal einen ähnlichen Fall. Ich habe mit dem Paragon Partition Manager (Version weiß ich nicht) einen Oberflächentest meiner reservierten Partition I: vorgenommen (ich hatte vorher die Partitionierung verändert, weil sie komischerweise viel kleiner als normal war, 30 MB, und ich immer die Meldung kriegte, dass die Partition voll sei - das hatte funktioniert; jedenfalls hat Windows gestartet). Die ging auch ganz problemlos, wie es schien bis zum Ende. Da hieß es dann "Das System muß neu gestartet werden. Drücken Sie eine Taste um fortzufahren". Dann passierte aber überhaupt nichts mehr, und auf keine Taste erfolgte eine Reaktion. Ich mußte am Ende den Stecker herausziehen - aber wenn man ihn wieder hineinsteckte, lief das Oberflächentestprogramm wieder ab, mit dem gleichen Ergebnis; und ich finde keine Exit-Option. Von extern läßt sich das System nicht starten. Die Windows 7-DVD hilft nichts, er greift offenbar gar nicht auf sie zu, auch wenn man die Voreinstellung ändert; F 8 hilft auch nichts. Ich habe Eure Textdisk probiert, da geht auch nichts. Ich komme an keine Tools heran, um einen früheren Wiederherstellungspunkt zu erwischen. Auch die DOS-Testdisk hilft nichts, auch hier greift er beim Booten gar nicht zu.
Mein System ist auf der C-Partition (SSD), die Daten auf der D-Partition. Die I-Partition ist natürlich auch auf der SSD.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank!
Tommybe
 
du weisst aber wozu man das braucht oder ? also wozu das ganze

aber wenn man ihn wieder hineinsteckte, lief das Oberflächentestprogramm wieder ab
wenn du das siehst, drücke einfach die Reset-Taste, dann dürfe das beim nächsten Windows-Start nicht mehr wieder kommen

und falls dein Windows wieder funktioniert, lass es doch sein mit Oberflächentest oder google erst mal, wozu die Funktion dient
 
Nein, mein Lieber, ich weiß nicht, wozu man das Ganze braucht. Ein Test ist ein Test, so dachte ich mir das. Ein Reset - ich verstehe darunter: ctrl-alt-esc - half leider gar nichts. Aber vielleicht kannst Du ja weitere Hinweise geben. Danke für jeden Tip!
 
das ist doch ein normaler PC oder? wenn ja, am Gehäuse sind meistens eine Power- und eine Reset-Taste. Aber wenn du diesen Oberflächentest auf dem Bildschirm siehst, reicht normalerweise auch den Stromstecker zu ziehen.

Welche Version ist das denn ? vllt kommt bei den älteren Versionen von Paragon das immer wieder und lässt sich nicht so beheben

wenn du von Cd oder DVD booten willst, musst du im zuerst dein DVD-Laufwerk im Bios als 1. Bootdevice einstellen, ins Bios kommt man meistens mit F2 oder der Entf Taste
Ergänzung ()

p.s.
Ich habe Eure Textdisk probiert, da geht auch nichts. Ich komme an keine Tools heran, um einen früheren Wiederherstellungspunkt zu erwischen. Auch die DOS-Testdisk hilft nichts, auch hier greift er beim Booten gar nicht zu.

naja, das brauchst du erst mal nicht, dein Problem ist eigentlich doch, dass dein Windows nicht mehr hoch bootet, deine Daten müssten noch da sein

Mein System ist auf der C-Partition (SSD), die Daten auf der D-Partition.
und Laufwerk D: ist eine andere Festplatte oder liegt das auch auf der SSD?
 
Am Ende hats geklappt! Die anderen Sachen, die Du empfohlen hast, hatte ich schon versucht, aber ich glaube, ich habe vorher einfach zu spät den Stecker herausgezogen. Dieses Mal hab ich es sofort versucht, und tatsächlich konnte ich beim Neustart auf die erweiterten Startoptionen zugreifen. Die normalen Reparaturtools funktionierten auch jetzt nicht, weil mir das Programm alle Wiederherstellungspunkte zerschossen hatte. Aber ich konnte die Maschine mit der letzten funktionierenden Konfiguration starten - und ab da hat sie wieder funktioniert, als wenn nichts gewesen wäre (hoffentlich bleibt das so!). Bloß Paragon darf ich nicht aufrufen, das mag er nicht. Dann geht immer die CD-Lade auf und läßt sich nicht wieder dauerhaft schließen. Da werde ich jetzt wohl die Finger von lassen. Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe! Und eigentlich schulde ich Dir ein Bier!
 
ja, lass den Oberflächentest weg, wenn du denkst, deine Platte hat Problem, gibts noch andere Tools, die besser sin ^^

und wenn du wichtige Daten hast, immer Backup auf einer anderen Platte machen, besser auf einer externen Platte, denn wenn Windows nicht mehr startet, kann man ja jederzeit neu machen, aber wenn Daten weg sind, dann zu spät ^^
 
Darf ich in dem Punkt vielleicht noch mal nachfragen? Backup-Programme gibt es viele, ich kann deren Qualität nicht so recht einschätzen. Es sollte in der Lage sein, rgelmäßig, auch von selber, den Backup zu machen. Was würdest Du raten? Danke!
 
Zurück
Oben