TrueCrypt Partition in Kombination mit Raid 1

FragMaster.nsn

Lt. Junior Grade
Ich habe ein Raid 1 (Spiegelung der Daten) mit 2x 500GB Festplatten. Auf diesem Raid 1 habe ich zwei Partitionen angelegt, Systempartition und Datenpartition. Die Datenpartition ist als Partition verschlüsselt mit TrueCrypt (v6.0a).

Meine Frage wäre nun, wie sich diese Datenpartition im Falle eines Festplattendefekts verhält. Werden die Daten der Partition auch im nicht gemounteten Zustand immer einwandfrei auf beiden Platten gespiegelt? Wäre es also möglich eine der Festplatten zu tauschen und man hätte ohne das TC Volume jemals gemountet zu haben entsprechend eine Sicherungskopie davon auf der Mirrorplatte?

Der Raid Controller ist in diesem Falle ein Intel P45 ICH10R auf einem Asus Mainboard.

Gute Idee!

Sollte eigentlich funktionieren.
Das RAID 1 setzt noch vor Truecrypt an, daher wird erst (und immer) gespiegelt, bevor TC beginnt etwas zu tun.

Du könntest aber auch z.b. mit Acronis einfach ein Image der gewünschten Partition auf eine dritte Platte schieben. Ist noch sicherer :)

Das wichtigste ist ein Backup vom Volume Header.
Damit kann im Fall eines Absturzes das Laufwerk wieder eingebunden werden und mit ganz normalen Mitteln kann es entweder repariert werden oder auch Datenrettunmgssoftware kann eingesetzt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup der Header ist immer die erste Amtshandlung nach der Erstellung einer Verschlüsselung.

Mir fiel grad auf, dass die Header Backup Datei einer komplett verschlüsselten externen Festplatte nur 1KB groß ist (war glaube ich TC5) und die der mit TC6 verschlüsselten Partition aus dem Raid 1 hat ganze 128KB.

Da ist aber nun nix faul, oder?

Zurück
Oben