Truecrypt platte von Win7 install zerstört :(

Red-Bull

Cadet 3rd Year
Hi,

hab heute neues MB+CPU+RAM bekommen und hab dann neu installiert Win7.
Hatte 2*500gb Seagate Sata als Raid 0 und eine 120gb WD als verschlüsselte IDE Platte.

Hab jedenfalls aus Dummheit oder was auch immer die IDE Platte mit angeschlossen direkt..
Hab dann nich gepeilt das WIndows die als Datenträger 0 aufgegührt hat..
Hab dann natürlich auf dem RAID also Datenträger 1 installiert aber nicht bedacht das Win dann ja irgendwie auf Datenträger 0 die Bootfiles etc. schreibt :(((

Jedenfalls ist die 120gb nu NTFS formatiert und paar Files sind drauf.
Sie hatte unter Truecrypt 1 große PArtition mit NTFS und backup-header hab ich auch nocht.
Hab ich auch dann mal restored aber nach dem mounten unter Truecrypt und dann Zugriff unterm Explorer kommt halt das es kein Dateisystem ist.

Was sagt ihr? Keine Chance mehr drann zu kommen oder ?

Nope die Daten sind weg, kannst du nicht ändern. Aus Fehlern lernt man

Ich hatte im Frühjahr nen ähnlichen Fall.

Bei mir war auch ne TrueCrypt verschlüsselte Festplattte plötzlich ohne Dateisystem im RAW Format.
Zumindest bei mir wars möglich die Daten zu retten indem ich

1. Mit TrueCrypt die Festplatte entschlüsslt hab (keine Sorge, ich konnte auf den Mount auch nicht zugreifen)
2. Mit "GetDataBack for NTFS" (gibts auch für FAT) die gemountet Festplatte ausgewählt
3. Das Programm die Daten retten lassen und sichern

Ähm ja, bloß das Programm kostet um 80$ rum *chrmm* :rolleyes:
Obs eine kostenlose Alternative gibt weiß ich nicht

aber obs überhautp noch geht, wenn Windows was drübergeschrieben hat, kann ihc dir auch nciht sagen
Ausprobieren und hoffen

edit:
Das Programm ist anfangs kostenlos.
Du kannst kostenlos probieren die Daten zu retten und siehst dann obs noch möglich ist.
Nur wenn du die daten sichern willst, musst du zahlen

Zuletzt bearbeitet:
außer GetDataBack wird dir da nix was bringen - kostet ordentlich, aber bringt halt auch Abhilfe ;)

Naja also mounten konnte ich die Partition wieder nachdem ich den backup header file eingespielt hatte.. aber da ist halt nix.. kein Dateisystem mehr nix... ob getDataBack da was machen kann ?!

Höchstwahrscheinlich ist die MFT, also das 'Inhaltsverzeichnis' defekt, der eigentliche Inhalt sollte noch existent sein. Von daher lass doch einfach die Testversion GetDataBack mal auf die gemountete Partition los. (Die Platte an sich ist ja verschlüsselt, da wird GDB also nichts sinnvolles finden)

getdata back wird auf das gemountete verschlüsselte volume losgelassen.
insofern könnte es zum gewünschten ergebnis führen.

Naja also hab jetzt 45min laufen lassen... er meinte auch immer "File @sector 12345: hexa zahlen dann"

aber beim 2. Schritt dann "wähle dateisystem" ist alles leer.. wohl nix zu machen

schade!
kein backup?

ich habe alle truecrypt volumes doppelt.

Red-Bull schrieb:
Naja also hab jetzt 45min laufen lassen... er meinte auch immer "File @sector 12345: hexa zahlen dann"

aber beim 2. Schritt dann "wähle dateisystem" ist alles leer.. wohl nix zu machen

Hat er den ersten Schritt abgeschlossen?
Ich hatte damals das Problem bei einer 640GB Festplatte und der Schirtt hat mehr als 6h gedauert :D
Von daher verwundertn mich die 45 min bei 120GB. Oder war die Festplatte nur wenig voll?

Bist du dir auch ganz sicher, dass du die TrueCrypt Partition ausgwählt hast?
Weil wenn die Festplatte selbst wählst (BSP: D:/), dann ist diese leer, das ist klar. (da kann er ncihts entziffern)
Du musst aber die TrueCrypt Partition wählen (Der Laufwerkbuchstabe mit dem du es gemountet hast, z.B. T:/)

Falls du die richtige Partition hast, dann ist wirklich nichts mehr zu machen.
Aber ich glaube du hast die "leere", bzw verschlüsselte, nciht lesbare Partition gewählt,
die nicht von TrueCrypt entschlüsselt wurde.
Im Optionsmenü von GetDataBack links gibts es eine Einstellung "Alle Lafuwerke anzeigen"
Vllcht musst du dort auch erst nach dem richtigen Laufwerkbuchstaben suchen

viel Glück noch

Solange du das TrueCrypt-Laufwerk einbinden kannst, kannst du herkömmliche Datenettungssoftware verwenden.
Bei TrueCrypt unterstützt nicht jede Datenrettungssoftware virtuelle Laufwerke.
Daher binde das Laufwerk ein.
Wähle es in der Datenrettungssoftware aus.
Scanne es und überprüfe das Ergebnis.
Wenn du nicht zufrieden bist, teile es mit.
Gibt noch günstige Datenrettungssoftware wie Scavnger die auch bei Meldungen wie Unexpected MFT Record noch gute Ergebnisse bringen kann und dabei noch Dateinamen und Ordnersruktur anzeigen kann.
Im Fall hatte sich der Rstorer Ultimate auch mit TrueCrypt bewährt.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-file-system-korrupt.757959/
https://www.computerbase.de/forum/threads/truecrypt-disc-mountbar-keine-daten-vorhanden.739893/

Oftmals sollte Datenrettungssoftware einfach in der Testversion getestet und die Ergebnisse überprüft werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben