Truecrypt problem beim einbinden meiner HDD

gingo

Ensign
hallo zusammen,

habe meine externe HDD mit truecrypt verschlüsselt (komplett)
habe nun folgendes problem wenn ich sie einbinden möchte.

ich gehe in truecrypt auf datenträger und sehe alle meine HDD.

klicke dann auf festplatte 2 (vorher stand noch eine zeile darunter was von /device/harddisk/partition1, was aber nun nich mehr dort steht.... hatte immer das zum einbinden genommen)

naja wie auch immer, klick also auf die HDD 2 geh auf einbinden,wähle meine schlüsseldatei aus und gebe mein PW ein.

festplatte wird dann auch angezeigt unter arbeitsplatz allerdings wenn ich darauf zugreifen möchte, will windows sie formatieren was ich ja nicht will.

nutze truecrypt 6.3a

hoffe ihr könnt mir hier helfen...

thx@all

Schau ob TrueCrypt nicht die Platte min einer anderen vertauscht, das tut das Programm auch bei mir ständig

habe ich nachgesehen , aber da es ja eine externe ist wird sie erst beim einschalten angezeigt.... wäre echt blöd wenn ich nicht an die daten komme. der fehler muß beim einbinden sein. wenn ich die hdd anschließe taucht sie gar nicht unter dem arbeitsplatz auf nur wenn ich auf einbinden gehe.

*sollte nicht normalerweise unter der angezeigten HDD (device.... stehen ?)*
Ergänzung ()

könnte man sonst das verschlüsseln rückgängig machen ohne daten zu verlieren ?

also wenn ich darauf gehe kommt erstmal von windows die meldung:

"Sie müssen einen Datenträger initialisieren,damit LDM darauf zugreifen kann
anschliesend hat man zwei dinge zum auswählen / MBR oder GPT

und bei der HDD steht unbekannt (bei allen anderen Basis) beim speicherplatz steht nicht zugeordnet ....

hoffe das reicht als info...

Das ist komisch, bei meinen Verschlüsselten ist der Typ auch Basis.

Probier mal bei Truecrypt 'Tools -> Restore Volume Header'
vielleicht bringt das was, sonst fällt mir auch ncihts mehr ein.

gruß

Am Header wird's nicht liegen - sonst hätte er es garnicht erst einbinden können.

Was passiert wenn du nicht über Arbeitsplatz auf die Partition zugreifen willst, sondern per Doppelklick in Truecrypt?

Prüfe mal in Truecrypt (rechtsklick auf die eingebundene Festplatte) Dateisystem, bzw versuch es zu reparieren.

Er kann sie zwar einbinden, aber es sieht dennoch so aus als wenn was daran kapputt ist, und ein versuch ist es allemal wert ;)

beides leider ohne erfolg. header geht nicht da sagt er mir immer falsches pw. ist aber richtig weil ich das gleiche zum einbinden ja verwende.

zu:
Was passiert wenn du nicht über Arbeitsplatz auf die Partition zugreifen willst, sondern per Doppelklick in Truecrypt? * dann will windows das ich sie formatiere*

Prüfe mal in Truecrypt (rechtsklick auf die eingebundene Festplatte) Dateisystem, bzw versuch es zu reparieren. *geht nicht weil dort immer angezeigt wird das chdsk nicht RAW unterstützt*

nein hatte ich noch nicht versucht, aber sollte ich wohl mal testen

lange her, aber habe es nun versucht. wenn ich die hdd einbinde und mit chdisk versuche sie zu überprüfen kommt der fehler .

die datenträgerprüfung konnte nicht durchgeführt werden,da der datenträger nicht formatiert ist. (möchte sie formatieren ja/nein) drücke natürlich immer nein