TrueCrypt verschlüsselt 1-Tb Festplatte in wenigen sec

slickride

Lieutenant
hi,

ihr mögt lachen... aber genau das ist mir eben passiert.
wenige sekunden nachdem ich die komplette festplattenverschlüsselung in auftrag gegeben habe, war sie auch fertig.
1 tb in einem augenblick verschlüsselt? die festplatte lässt sich auch mit dem entsprechenden passwort ganz normal öffnen, aber ganz geheuer ist mir das nicht.
das einzige was mir da als erklärung einfällt, truecrypt erzeugt gar keinen "verschlüsselten container" sondern legt die daten "einfach" verschlüsselt auf der platte ab.
an sich ist das auch logisch, nur warum dauert das verschlüsselt von festplatten auch mal richtig viel zeit?

gruß

Gabs da nicht mal ne Option zur Schnellformatierung? Vielleicht wird dies bei der Auswahl des NTFS-Dateisystems nun automatisch genommen. Wäre mein Tipp gewesen ;)

Beim Erstellen einer TC-Partition mit ext3 dauerte das neulich jedenfalls ewig. Sofern lief bei dir definitiv irgendwas anders.

ext3 ist ein Linux Dateisystem.

Normal sollte es deutlich über 2h dauern eine 1TB Platte mit TrueCrypt zu verschlüsseln, wenn die CPU limitert natürlich noch länger.
Scheinbar hast du die QuickFormat Option ausgewählt wie Flanders schon gesagt hat. Aber TC macht dich da vor dem Formatieren extra nochmal drauf aufmerksam.

Formatier doch einfach nochmal, wenn noch nichts drauf is und achte darauf das der Haken fürs QuickFormat nicht gesetzt ist. Sollte es dann wieder so schnell gehen stimmt was nicht.

Gruß
apox

Selbst wenn du Schnellformat gewählt hast muss TC ja immernoch deine Platte verschlüsseln und bei 1TB wird des eine halbe ewigkeit dauern, selbst wennst nen Quadcore hast!
Oder täusch ich mich etwa?

Grüße
Martin

Zurück
Oben