Truecrypt zeigt Partition nach Verschlüsselung noch an

elknipso

Commander
Hallo,

habe eine Systempartition C:\ und eine für Daten D:\ auf meinem Laptop. Habe die für Daten komplett mit Truecrypt verschlüsselt.

Nun zeigt er mir im nicht gemounteten Zustand immer noch D: an aber kann nicht darauf zugreifen, soweit logisch, allerdings will er die Partition beim Versuch darauf zuzugreifen formatieren (da Windows nix damit anfangen kann). Das ist doch super gefährlich, dass das mal ausversehen durchgeführt wird. Oder würde die Formatierung nicht durchlaufen?

Und noch was, wie erfolgt denn technisch die Verschlüsselung der Partition durch Truecrypt, also wie erfasse ich die (verschlüsselte) Partition am besten in einer Datensicherung?

Zu Problem 1:
Ich gehe mal von WinXP aus. Laufwerk D: aus Arbeitsplatz entfernen :
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher : Datenträgerverwaltung > rechte Maustaste auf Laufwerk D: > Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern > Entfernen > D: verschwindet nun aus dem Arbeitsplatz (die Partition, welche Windows versucht zu formatieren).
Truecrypt mountet die richtige Parition (auf die man auch zugreifen kann) im Arbeitsplatz

Zu Problem 2:
Clonzezilla, Acronis & Co. bringen keine zufriedenstellende Ergebnisse. Ich benutze das Programm Easeus Disk Copy: http://www.easeus.com/disk-copy/download.htm
Es wird die verschlüsselte Partition komplett auf eine andere Festplatte geclont (auf der Zielplatte sollten daher keine Daten drauf sein).

Alternative zum Clonen : Synchronisationsprogramme wie SyncToy, Active Sync & Co. benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Und noch was, wie erfolgt denn technisch die Verschlüsselung der Partition durch Truecrypt, also wie erfasse ich die (verschlüsselte) Partition am besten in einer Datensicherung?

im entschlüsselten Zustand .. bzw unter Windows wärend die Partition gemountet ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben