TrueNAS aufwecken bei Netzwerkzugriff?

froZn1991

Ensign
Hey, wenn ich ein PC mit TrueNAS aufsetze und im Mainboard wake-on-lan einschalte, kann ich dann einfach wie bei einem Synology NAS auf das NAS zugreifen von einem anderen PC oder von meinem iPad und das TrueNAS startet ? Oder erscheint das Gerät dann gar nicht in der Übersicht der Netzwerkgeräte ?

Wenn Du im BIOS des PCs "auf WOL reagieren" eingestellt hat, dann wird in diesem Fall das Board darauf reagieren wenn das "Magic Packet" losgeschickt wird, z.B. von einer Fritzbox oder z.B WOL2.
https://oette.wordpress.com/wol2/
Der PC wacht dann auf und startet wie wenn Du ihn frisch einschaltest.

Ein QNAP NAS muss ich auch via WOL aufwecken, wenn es runtergefahren ist, Du sprichst vermutlich von Standby, das ist was anderes. Kann auch sein dass ich bei Synology falsch liege, habe selbst nur QNap.
Bei Standby gibt es auch diverse Status die gesetzt sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
prian schrieb:
Ein QNAP NAS muss ich auch via WOL aufwecken, wenn es runtergefahren ist, Du sprichst vermutlich von Standby, das ist was anderes. Kann auch sein dass ich bei Synology falsch liege, habe selbst nur QNap.
Bei Standby gibt es auch diverse Status die gesetzt sein können.
Oh du hast Recht ich spreche von Standby. Heißt das wenn ich in meinem TrueNAS einen Standby Timer von sagen wir 30min einstelle das ich das NAS dann im Standby immer noch ansprechen kann und damit aufwecken ? Oder erfordert das ganze mehr Aufwand ?

Du wirfst hier wild Dinge durcheinander.

Wie @prian bereits schrieb meinst du bei einer Synology eher "Hibernation" und so steht es auch in der DSM Doku. Nur aus Hibernation wacht eine Synology auf bei Zugriff auf den Share.

froZn1991 schrieb:
DAS ist ein Markenname und kein Produkt. Redest du von TrueNAS Scale oder von Core oder irgendeiner der Hardware Modelle? Drück dich deutlicher aus. Wenn ich dir eine Frage zu Windows stelle, willst du vermutlich auch erst einmal wissen ob XP, Vista, 10, 11, Server 2008 r2, 2016 oder eine andere Version gemeint ist, oder?

TrueNAS Core kann wie eine Synology HDDs in den spindown schicken, das System selbst aber hat nicht wirklich so etwas wie hibernation oder standby. Warum auch denn solche Szenarien sind nicht die Zielgruppe von TrueNAS Core.

froZn1991 schrieb:
erscheint das Gerät dann gar nicht in der Übersicht der Netzwerkgeräte ?
Das wiederum hat weder etwas mit Hibernation, Standby oder Wake on Lan zu tun und ist eine ganz andere Baustelle.

froZn1991 schrieb:
TrueNAS einen Standby
Zeige mir doch mal bitte wo du bei TrueNAS Scale oder Core oder was auch immer du zu meinen glaubst einen Standby Timer einstellen kannst.
Deine Fragen könntest du schneller mit einem Blick oder Suche in die Doku beantworten als es dauert, die Frage hier zu posten. Warum lässt du andere solche naheliegenden Fragen für dich suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Wobei nicht jedes OS oder darauf basierende Appliance jeden ACPI und/oder c-state unterstützen muss.
Ein Storage im Datacenter muss zum Beispiel weder suspend to RAM oder suspend to disk wirklich unterstützen oder anbieten.

prian schrieb:
Was geht und was nicht geht sollte die Doku Deines Mainboards - hier bisher nicht genannt - ausspucken, also auch die Status die das Board unterstützt.

Gigabyte B660M DS3H AX DDR4 Micro ATX LGA1700 Motherboard

snaxilian schrieb:
DAS ist ein Markenname und kein Produkt. Redest du von TrueNAS Scale oder von Core oder irgendeiner der Hardware Modelle? Drück dich deutlicher aus. Wenn ich dir eine Frage zu Windows stelle, willst du vermutlich auch erst einmal wissen ob XP, Vista, 10, 11, Server 2008 r2, 2016 oder eine andere Version gemeint ist, oder?
Tut mir Leid das ich noch nicht vertraut bin mit TrueNAS. Mir ist klar das es eine Software ist und nicht ein Gerät aber den "Selbstbau PC mit TrueNAS Software" als "Das TrueNAS" zu bezeichnen ist doch denke ich eine verständliche Art es zu kürzen.
Ich rede von der aktuellen Version die am gängigsten ist, welche das ist weiß ich noch nicht weil ich das Gerät ja noch baue / plane.

edit: das dürfte vermutlich TrueNAS Core (die Stable version) sein

Zuletzt bearbeitet:
1. TrueNAS gibt es auch als Hardware.
2. TrueNAS hat 3 verschiedene Software-Varianten von denen 2 auf eigener Hardware laufen können. Diese 2 unterscheiden sich deutlich vom zugrunde liegenden OS und darauf laufenden Anwendungen und somit den nutzbaren Möglichkeiten auch wenn es Gemeinsamkeiten gibt.

TrueNAS Core hat nur HDD Standby, weder Hibernation noch Standby des Gesamtsystems. Wie gesagt: solche Szenarien sind nicht Zielgruppe von TrueNAS Core (oder Scale).

Guck dir unraid oder openmediavault an oder spare Zeit, Geld in Anschaffung, Geld in Unterhalt und Frust und kauf ne Synology oder Qnap.

Mich würde mal interessieren wie technisch gesehen das aufwachen beim Zugriff in Standby bzw Hibernate funktioniert.
Weiß das jemand?

Ok,es geht mir um "System Hibernation".

In dem Artikel ist aber nicht erklärt, wir es funktioniert.
Allerdings ist ja die CPU aus. Somit muss es eine weitere Intelligenz (Microcontroller?) geben, der an LAN lauscht...

Dort wird aber erklärt, welche Dinge Hibernation verhindern können und daraus kann man ableiten, wie es z.B. funktioniert.

henfri schrieb:
eine weitere Intelligenz (Microcontroller?) geben, der an LAN lauscht
Du bist schon auf dem richtigen Weg ;)

Die Netzwerkkarte (NIC) ist deine "Intelligenz". Wie man im Link von @prian zum Thema ACPI nachlesen kann, wird das Mainboard, und damit in der Regel auch die NIC, weiterhin mit Strom versorgt.

Bei reinem Wake on LAN wird nur bei einem entsprechenden Magic Packet mit der korrekten MAC reagiert, sprich die NIC triggert den Start des Systems.
Je nach Hardware, Treiber und Implementierung im BIOS/UEFI kann ein System auch generell aufwachen, wenn irgendeine Art von Datenpaket (zielgerichtet oder Broadcast) an der NIC ankommt.
Hierbei ist zu bedenken, dass heutzutage viele Komfortfunktionen für technische Laien/Endanwender über Broadcasts realisiert werden und so etwas wird dann das System starten lassen.

Damit WoL oder andere Dinge funktionieren, muss das aber von allen beteiligten Komponenten (Hardware, OS, NIC Firmware/Treiber) unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Hallo,

aber beim normalen WOL hat die Netzwerkkarte ja keine IP mehr. Somit kommen auch keine Pakete, die an diese Karte gerichtet sind mehr irgendwo an und sie kann nicht darauf reagieren.
Hat Synology also einen Zustand der Netzwerkkarte implementiert, der eine IP behält?

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
Synology also einen Zustand der Netzwerkkarte implementiert
Leute überschätzen massiv die Leistungen von Synology, Qnap & co. Die kochen alle nur mit Wasser und kleben bestehende Lösungen zusammen. 😉

henfri schrieb:
normalen WOL hat die Netzwerkkarte ja keine IP mehr.
Korrekt, liegt aber daran, dass 'normales' WoL sich noch nie für IPs interessiert hat. Ist ja ein Ethernet-Protokoll und arbeitet nur mit MAC Adressen. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN Einmal den ganzen Artikel lesen, dann sollten sich viele falsche Annahmen deinerseits von selbst erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha
Hallo,

eigentlich kenne ich das Prinzip von WoL und dass es nur mit MACs arbeitet.
Also in dem Artikel wird erklärt, wie ein Gerät auf eine Anfrage die über IP (Samba) kommt geweckt werden kann? Dann lese ich mir den Artikel gerne durch.
Außerdem würde es mir helfen, wenn du kurz schreibst, was du mit "falschen Annahmen" meinst.

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
Somit kommen auch keine Pakete, die an diese Karte gerichtet sind mehr irgendwo an und sie kann nicht darauf reagieren.
Das ist z.B. eine falsche Annahme wenn Sender und Empfänger im gleichen Subnetz liegen. Ja, die Geräte haben IP-Adressen aber wir reden dann hier ja über Layer 2/Ethernet und da ist die MAC das ausschlaggebende Kriterium was Quelle und Ziel angeht.

henfri schrieb:
dem Artikel wird erklärt, wie ein Gerät auf eine Anfrage die über IP (Samba) kommt
Du beziehst dich hier auf den von mir verlinkten Artikel bei Synology? Dann hast du hier ein entscheidendes Detail übersehen:
1659810233839.png

Bei Broadcast Paketen werden alle Teilnehmer der Broadcastdomäne, sprich des Subnetzes, angesprochen. Wenn man es jetzt technisch ganz genau nimmt, müsste man eigentlich auch sagen, dass SMB/CIFS keinerlei Broadcast verwendet sondern Netbios und WINS sind bzw. waren dafür verantwortlich. Aber ich gehe davon aus, dass Synology seine Kunden nicht unnötig verwirren will.

Anyway wir kommen vom Thema ab^^
Wie bereits erwähnt unterstützt TrueNAS Core lediglich HDD Standby, kein Hibernation/Standby des Gesamtsystems.
Wenn das Mainboard bzw. die NIC Wake on LAN unterstützt dann kannst ein TrueNAS Core so aufwecken.

froZn1991 schrieb:
Oder erscheint das Gerät dann gar nicht in der Übersicht der Netzwerkgeräte?
Diese Übersicht basiert auf hoffnungslos veralteten, unzuverlässigen und unvollständigen Protokollen. Sie basiert sogar in Teilen auf Netbios, sprich löst die Broadcasts aus wenn ich mich recht erinnere.
Einfach bitte direkt abgewöhnen diese Übersicht zu nutzen. Entweder Freigaben direkt einbinden oder an den Schnellzugriff heften, dann wartet man auch nicht ewig beim starten/anmelden des PCs wenn man nicht zuhause ist oder das NAS gerade nicht läuft.

snaxilian schrieb:
TrueNAS Core hat nur HDD Standby, weder Hibernation noch Standby des Gesamtsystems. Wie gesagt: solche Szenarien sind nicht Zielgruppe von TrueNAS Core (oder Scale).
Es gibt auch ein simplen technischen Grund. TrueNAS Core basiert auf FreeBSD. Und FreeBSD und Standby ist ... na sagen wir mal: "kompliziert" (es ist stark von der Hardware abhängig, wie gut es funktioniert). Ich könnte mir daher gut vorstellen das man schon allein aus dem Grund kein Standby anbietet.
Gleichwohl kann man natürlich damit experimentieren. Muss es dann aber an der offiziellen Oberfläche vorbei konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und snaxilian
Zurück
Oben