TS-419P - nochmal investieren?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

ich habe hier eine TS419P, die ich als Datenspeichernutze. Nun geht mir der Speicherplatz aus, und ich überlege wie ich das nun weiter machen will. Eine 2TB externe USB3 HDD habe ich auch gerade gekauft.

Möglichkeit 1: Zweite USB3 HDD kaufen und als Backup nutzen, NAS ausmustern. Nachteil: Cross-Platform Kompatibilität hin und wieder wichtig. Ich müsste in dem Fall die Platten MAC FS formatieren, und Winows könnte nicht direkt darauf zugreifen.

Möglichkeit 2: Mind. eine neue 3TB 3.5" HDD (ca. gleicher Preis) fürs NAS kaufen. Cross-Platform funktioniert. Nachteil: TS-419P hat als front USB für BAckup nur USB2 (30MB/s?), d.h. Backup über USB dauert sicher ewig. Alternatives Backup über Ethernet wohl auch nicht viel schneller.

Was würdet ihr machen?

Da Du nichts über Deine finanziellen Möglichkeiten schreibst, gehe ich hier einfach davon aus, das auch eine Neuanschaffung eines Nas im Rahmen ist.

Eine verbreitete und erfolgreiche Strategie in solchen Fällen ist:

- 2. aktuelles Nas kaufen, hier TS-451/453, eventuell mit mehr Steckplätzen, und das alte Nas als Backup nutzen.
Das Backup von Nas-zu-Nas läuft prima bei Qnap im Hintergrund ohne zu stören und lässt sich schnell einrichten.

- Anschaffung von identischen passenden Festplatten für Nas-Betrieb und Größe und die "alten" Festplatten im Backup-Nas weiter betreiben bei eventueller nötiger Reduzierung des Volumens auf des "Wichtige".

Hm, das wäre sicher eine professionelle Lösung, aber so viel möchte ich im Moment nicht investieren. Zudem das Problem mit dem NAS ist dass ich es nicht permanent laufen alsse, sondern nur einschalte wenn ich wirklich damit arbeite. Und wenn ich auf Reisen bin, um gelegentlich mal den Fernzugriff bzw. VPN zu nutzen.

Aber du hast das Problem schon erkannt, das 419P ist eine alte Mühle. Es hat aber immerhin die 512 MB RAM. Ich nutze es auch nicht für Medienaufgaben, Transcoding etc. sondern nur als Fileserver. Udn auch dort überwiegend per 802.11ac, damit nutze ich die verfügbare Geschwindigkeit ganz gut aus.

Vielleicht kaufe ich jetzt mal kiurzfristig die 3.5" HDD, und upgrade bei Gelegenhait auf ein neueres NAS?

Noch was: Das ist vielleicht komisch, mir ist aber der "aufgeräumte SChreibtisch" ziemlich wichtig. Ein Argument pro NAS wäre dass ich nicht ständig die externen HDDs auf dem Schreibtisch rumfliegen hab. Und ein NAS verliert man auch nicht mal, bzw. lässt es herunterfallen.

Zuletzt bearbeitet:
An einem aufgeräumten Arbeitsplatz lässt sich viel produktiver arbeiten, weil es auch mehr Spaß macht.

Die neuen Nas-Geräte haben auch bei der reinen Lan-Performance deutlich zugelegt und Übertragungsraten im Netz vom Nas und zum Nas hin von 80-100 MB/s sind heute keine Seltenheit mehr. Zudem sind sie auch optimiert im Energieverbrauch, was auch einen Dauerbetrieb leicht ohne Zusatzkosten zum Bisherigen ermöglicht.

PS: Seit ich meine Lautsprecher an der Wand habe, habe ich deutlich an Arbeitsfläche dazugewonnen.
Manchmal sind es die kleinen Optimierungen, die Freude bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja nicht allein mit meinem Tick :D

Ich denke ich werde die Kiste noch etwas behalten. Klasse ist halt auch dass das NAS auf der externen Festplatte u.a. Mac FS schreiben und lesen kann.

Eine Schande dass Windows und Mac OS bis heute keine anderen Dateisysteme mögen.

Noch kurz zur neuen Konfiguration: ich hatte bisher einen RAID1 Verbund für die wichtigen Daten, ich denke das mache ich jetzt nicht mehr, um Geld zu sparen. Wenn ich regelmässig eine Backup erstelle (dazu habe ich ja jetzt die 2TB externe HDD) sollte ich ausreichend abgesichert sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich es richtig, das Du den Raid1-Verbund in Deinem Nas realisiert hast bestehend aus 2 oder 4 Festplatten ?

Wenn dies im Nas abläuft, dann kommen mir noch ein paar Gedanken dazu:

Dein Qnap-Nas TS-419P hat, soweit es mir bekannt ist, keinen eigenes internes Laufwerk/Flashdrive für das Betriebssystem/OS.
Zudem hat dies zur Folge, dass das OS sich auf den Festplatten ein Stückchen reserviert für das OS.
Hierzu ein einfacher universeller Test: Startet das Nas auch ohne Festplatten ? --> Wenn ja, hat das Nas einen internen Flashdrive.

Der kleine Vorteil hier von Raid1 ist, das die etwas schwächere ARM-CPU das vom Durchsatz her besser schafft als ein Raid5-Verbund.
Zudem hält sich die Wiederherstellungszeit in Grenzen gegenüber einem Raid5.

Allerdings würde der Umstieg auf Raid5 etwas mehr Netto-Speicherplatz bringen, also grob gerechnet bei 4 Festplatten hast Du fast 3/4 der Gesamtgröße netto zur Verfügung abzüglich des Bedarfs für OS und Raid-Verwaltung. Darum "fast" 3/4.

Eventuell wäre dies ja die Möglichkeit für Dich plus externe Festplatte am Nas für das Backup.

Ja, das NAS hat keinen Flash Speicher. Ich denke ich werde ganz auf das raid verzichten. Wenn ich regelmäßig Backup mache habe ich durch das raid eigentlich keinen wirklichen Vorteil, oder?

Das Raid hat seine Berechtigung, wenn es um die Verfügbarkeit der Daten geht und eine Platte in diesem Verbund schon einmal seinen Geist aufgeben darf ohne gleich ein Datendesaster zu verursachen. Von daher lieber das Raid weiter betreiben.

Zurück
Oben