Wie würdet ihr ca 200 € in den Rechner Investieren ?

Smint1987

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
79
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … |
  • Anno, CIV, AOE II, WOW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Das ist mir eigentlich egal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Das ist mir eigentlich egal

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Das ist mir eigentlich egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo zusammen,

ich würde meinen PC gerne ein bisschen Aktualisieren um eventuell auf Winows 11 umzusteigen und um noch ein paar Jahre mithalten zu können was die nächsten Spiele betrifft. (Der Rechner wurde 2015 auch hier zusammengestellt und bin soweit sehr zufrieden damit) :)

Lohnt es sich die GTX 1070 einzubauen ? Oder habt ihr andere Ideen dazu ?

Freu mich auch eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dir ja alles egal zu sein scheint, investiere die 200 Euro lieber in ein schönes Wochenende mit Freunden? Der Rechner selber ist veraltet, da mit 200 Euro nachzuhelfen könnte dir zwar mehr fps in Spielen bringen, aber insgesamt wird es dein Problem nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, JollyRoger2408, wolve666 und 4 andere
Smint1987 schrieb:
PC gerne ein bisschen Aktualisieren um eventuell auf Winows 11 umzusteigen
Da musste aber einiges mehr als 200€ in díe alte Kiste stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, JollyRoger2408, GTrash81 und eine weitere Person
Für 200€ lässt sich da nichts sinnvoll aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, JollyRoger2408, GTrash81 und eine weitere Person
Wir wissen nicht mal welche Auflösung du benutzt etc. Und ich schließe mich den anderen an. Ja eine 1070 oder sowas kann dir etwas mehr FPS bringen. Aber Windows 11 wird es dafür auch nicht geben. Ich würde eher sagen spare noch 2 Jahre und kauf die dann 2025 einen neuen Rechner. Der kann dann auch Win11.
 
Sparen und dann neuen PC kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Smint1987 schrieb:
ich würde meinen PC gerne ein bisschen Aktualisieren um eventuell auf Winows 11 umzusteigen
Dafür brauchst du CPU, Board und RAM neu, das wird schwer mit 200€
Ergänzung ()

Smint1987 schrieb:
paar Jahre mithalten zu können was die nächsten Spiele betrifft
Dafür brauchst du CPU, RAM, Board und Grafikkarte neu, das wird erst recht mit 200€ nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
in ganz groben Zügen ist das mein alter (bis zum Ende letzten Jahres) "Gaming" Rechner.
CPU hatte ich einen i7 4790K, der hat SMP, mehr Cache und taktet gute 20% höher
RAM waren 32GB

das Problem ist: den "großen Sprung" erreichst du nur mit:
neuer CPU -> neues Motherboard -> neuer RAM und dazu noch eine neue GraKa
da wir nicht wissen, was für ein Netzteil du hast und ich mich mit Gehäusen nicht wirklich auskenne, bedeutet das, dass du quasi ALLES neu machen musst und da natürlich mit 200€ nur einen Rückschritt machen kannst.
in kleinen Schritten kannst du quasi auch nichts machen.
1070 statt 970? Ich denke nicht, dass das den (Aufpreis) rechtfertigt. Da würde ich lieber versuchen die 970 zu verkaufen, die 200€ drauf schlagen, noch etwas sparen und eine halbwegs aktuelle GraKa kaufen. Ich habe im Mindstar eine 6700XT mit 12GB für 369€ bekommen...
wenn du dir jetzt eine neue GraKa kaufst, dann ist das so ziemlich das einzige Teil, das du in einen neuen PC übernehmen könntest.

ansonsten könntest du versuchen einen 4790K zu bekommen. Klar ist es recht sinnlos (viel) Geld in das tote Pferd zu stecken, aber viel mehr Möglichkeiten hast du nicht.

wenn die 110GB oder 500GB HDDs etwas mit dem System zu tun haben, dann schmeiß die raus und besorge dir noch eine 1TB SSD für 60€, das dürfte am meisten bringen.

offiziell Win11 fähig wird dieser PC nie (außer Gehäuse und Netzteil), aber man kann es trotzdem installieren, wenn es dir in erster Linie darauf ankommt. Du hast halt kein TPM 2.0 (selbst wenn es ein TPM für das Board gibt, wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "nur" 1.2 unterstützen und andere werden vom BIOS nicht erkannt (habe ich alles durch)). Ansonsten fehlen halt die Speicherschutz Funktionen in der CPU. Kann man drüber streiten, hast du jetzt mit Win10 auch nicht und da stellt sich die Frage, warum es mit Win11 unsicherer sein sollte, wenn man es umgeht?!?
Ergänzung ()

was mir noch eingefallen ist:
einen kleinen Ryzen (5600) bekommst du für etwas über 100€, schon richtige "Knaller" (5700X) auch für <200€.
16GB DDR4 RAM liegt bei <50€ (wenn man jetzt 2x8 nimmt, kann man in den meisten Boards ja später noch aufrüsten)
fehlt "nur noch" ein passendes MoBo. Die sind aktuell richtig teuer geworden. Ich kenne mich auf dem Gebraucht-Markt nicht aus. Wenn man da "richtig günstig" an ein passendes MoBo ran kommen würde, dann sind wir von den 200€ gar nicht so weit weg. Das hatte ich vorher nicht komplett durchgerechnet.

da bleibt dann natürlich die GraKa als Bremse, aber du wärst "ganz offiziell" Windows11 ready, wenn es es das ist, worauf es dir am meisten ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Neueste an deinem System ist wahrscheinlich das Gehäuse... :lol:
Eigentlich kann man sich die Frage selber beantworten...
 
Smint1987 schrieb:
Crossair aus dem Jahre 2015
sowas gibts nicht, wenn dann wohl Corsair. So richtig Mühe hast du dir beim Erstellen nicht gemacht, wa?
Sonst hättest du gescheite Links verwendet, die man nicht alle einzeln anklicken muß um auf irgendeine Seite weiterverlinkt zu werden (Geizhals ein Fremdwort?)

Deine Fragenbeantwortung ist dir total egal..dann ist es mir auch egal, dich zu beraten :rolleyes:

Für 200 Euro vernünftig aufrüsten hat noch nie im PC-Markt gereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde dir eine SSD, 16 GB RAM mehr (Anno) und ein i7 4770/ 4790K empfehlen
 
Hi

Besser Neu.

https://geizhals.de/intel-core-i3-12100f-bx8071512100f-a2659497.html
https://geizhals.de/asrock-h610m-hdv-90-mxbhs0-a0uayz-a2661043.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-16gb-kf432c16bbk2-16-a2564900.html?hloc=at&hloc=de

Das Board ist nicht das allerbeste , ist eben Hart Kalkuliert mit max. 200€ Budget , bzw. da man mit den Komponennten schon leicht drüber ist.

Die GTX970 langt noch vollkommen . in Kombi mit dem 12100F

https://www.youtube.com/results?search_query=gtx970+12100f

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Smint1987 schrieb:
Wie ja schon mehrfach gesagt wurde ist das schlicht zu wenig um da sinnvoll etwas zu tun, die Plattform ist einfach zu alt um sinnvoll aufzurüsten.

Was für ein Netzteil ist genau vorhanden und welches Gehäuse genau?
Weiterhin die Frage welcher CPU Kühler aktuell genutzt wird?


Smint1987 schrieb:
Lohnt es sich die GTX 1070 einzubauen ?
Ist die bereits vorhanden oder soll die gekauft werden?

Wenn man jetzt mal von Neuware ausgeht und davon ausgeht, dass Gehäuse und die 1TB SSD noch übernommen werden können wäre man bei ~550€

AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (für Anno 1800 auch gerne 32GB)
GIGABYTE B550M DS3H
Arctic Freezer A35 (sofern kein CPU Kühler vorhanden)
~230€

ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G (falls du die 1070 schon hast kannst du dir die sparen)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4(falls ein neues NT benötigt wird)

TP555 schrieb:
Das Board ist nicht das allerbeste
Das ist leider schon untertrieben, das Ding ist einfach Ramsch, HUB hat mal die B660 Version davon getestet, die VRMs waren schon mit 65W CPU am Limit und das H610 hat noch mal schlechtere, weiterhin gibts nicht mal einen m.2 Slot 70€ für so etwas ist mMn schon eine Frechheit, man muss leider sagen, das Low End sich aktuell kaum lohnt da einfach die Ersparnis in keinem Verhältnis zum Verlust steht.
 
bondki schrieb:
Häng ne Null dran und komm wieder

TP555 schrieb:
meiner(!) Meinung nach liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
man braucht keine 2000€ für einen "halbwegs ordentlichen" PC ausgeben, schon gar nicht, wenn einem "alles egal" ist ;)
andererseits würde ich(!) nicht das Geld in einen 12100F stecken. Da kann man dann wirklich überlegen, ob man mit einem CPU Tausch auf 4790K nicht nahezu das gleiche erreicht.

TP555 schrieb:
Die GTX970 langt noch vollkommen . in Kombi mit dem 12100F

https://www.youtube.com/results?search_query=gtx970+12100f
das könnte man jetzt über die Kombi mit einem 4790K genauso behaupten:
Beispiel
 
Mickey Mouse schrieb:
Da kann man dann wirklich überlegen, ob man mit einem CPU Tausch auf 4790K nicht nahezu das gleiche erreicht.
Macht aber auch keinen Sinn, da er ja auch win11 haben möchte, zumindest eventuell, was halt mit der alten Hardware offiziell nicht geht.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Schon allein deswegen nicht, weil eine CPU mit 6 Kernen nur 30€ mehr kostet:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

4 schnellere Kerne sind nich zwangsläufig schlechter als 6 langsamere. Gerade WoW skaliert furchtbar schlecht auf Mehrkernern. Selbst Civ 6 nutzt gerade so 3 Kerne aus, ab 4 Kernen wird das Ergebnis nur noch minimal messbar besser.

In dem Falle wäre der Ryzen 5 5500 die schlechtere Wahl ;) Zumal Ryzen dank der nun wieder teureren AM4-Mainboards auch nicht immer so günstig ist. Die einfachsten Bretter wurden vor längerer Zeit deutlich unter 35 € verkauft, gute teilweise ab 45 €.
 
Zurück
Oben