TS-673A - Voll-Zugriff via WinExplorer nur über IP-Adresse

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.158
Moinsen!

Bzgl. meines Problems würde ich gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen und bestenfalls eine Lösung mitnehmen können :)

Problem:
Vor zwei Wochen habe ich mein TS-673A in Betrieb genommen. Über meinen PC möchte ich auf dem NAS arbeiten, kann jedoch nur Dateien erstellen oder ändern sofern ich über die IP-Adresse gehen ( \\IP-Adresse\ ). Verwende ich hingegen \\NAS-TS-673A\ kann ich mir nur die Ordnerstruktur ansehen. Mein PC ist mit Windows 10 Pro (up to date) ausgestattet.

Lösungsversuche:
  • Mittels einer Win7-VM das Problem nachzustellen: funktioniert tadellos. Ebenso mit einer Ubuntu 20.04 LTS-VM.
  • Windowsanmeldeinformationen gelöscht und neu eingerichtet
  • unterschiedliche Benutzer mit den selben Rechten verwendet


Irgendeine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus! :schluck:

Sebastian

€DIT:
siehe rote Markierungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Benutzer eingerichtet und je nachdem ob du per IP oder per Hostname zugreifst wählt Windows mal diesen und mal jenen Benutzer, welche unterschiedliche Rechte auf dem NAS haben?
Guck mal in die Anmeldeinformationsverwaltung --> Windows-Anmeldeinformationen ob dein NAS da mit IP & Hostname auftaucht und welcher Benutzer für welchen Eintrag genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
t-6 schrieb:
Guck mal in die Anmeldeinformationsverwaltung
Dort hatte ich schon alle IPs und Hostnames gelöscht, welche ansatzweise was mit dem NAS zu tun haben.

t-6 schrieb:
Unterschiedliche Benutzer eingerichtet
Ist der Fall, allerdings haben die, mit denen ich getestet habe, die selben Rechte auf den selben Ordnern.
 
Willst du die Ursachefinden, oder bist du froh wenn es funktioniert?
Der einfachste fix waere vermutlich ein eintrag in deiner hosts datei

sonst: kann es sein, dass du da wo es fnktioniert einfach den router als DNS server stehen hast, da wo es nicht funktioniert aber einen andedrn DNS Server
 
madmax2010 schrieb:
oder bist du froh wenn es funktioniert?
Wenn ich damit glücklich wäre, hätte ich keinen Thread eröffnet ;)

madmax2010 schrieb:
Willst du die Ursache finden
Genau ;)

madmax2010 schrieb:
sonst: kann es sein, dass du da wo es fnktioniert einfach den router als DNS server stehen hast, da wo es nicht funktioniert aber einen andedrn DNS Server
Im Router ist mein lokaler DNS-Server (Pi-Hole auf dem NAS) hinterlegt.

EDIT:
Mal ein Beispiel, weshalb der Zugriff mit allen Rechten über den Hostname laufen muss: in der Scanner-Software kann ich einen Pfad zum Speichern angeben. Dies funktioniert nur über den Hostnamen (Netzwerk - Hostname) und nicht über die IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. DNS Debugging unter windows habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
Probier mal
nslookup <NAS IP> <Router IP>
nslookup <NAS IP> <RaspiIP>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
madmax2010 schrieb:
nslookup <NAS IP> <RaspiIP>
Ergebnis: *** 10.20.4.20 wurde von Pi-Hole nicht gefunden: Non-existent domain.

Nun kann ich im Pi-Hole den DNS Record eintragen, wodurch das Ergebnis von nslookup folgendes: mir wird der Hostname vom NAS angezeigt ;)

Interessant ist, dass mit meinem TS-253Be alles lief. Ohne Probleme.

€DIT:
es funktioniert im übrigen nach wie vor nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin!

Hier läuft irgendetwas schief. Zum einen habe ich ein Problem mit dem DNS-Server (siehe Screenshot) und zum anderen habe ich mit dem Windows Explorer via Hostname volle Berechtigungen, wenn ich den Server von NAS-TS-673A auf TS-673A umbenenne.

Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat das Problem aus dem Screenshot im übrigen nicht behoben. Ich vermute, dass Windows einen weg hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-23 100202.jpg
    Screenshot 2021-08-23 100202.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 185
Check mal den Zugriffsschutz auf der Qnap. Vielleicht grätscht der rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Systemsteuerung > Allgemeine Einstellungen > Sicherheit > Netzwerkzugangsschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben