TS funktionier nicht richtig

Rduke

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe volgendes Problem. Ich habe hier auf meinem Rechner TS installiert und funktioniert auch "fast" alles. Soll heissen ich kann mich verbinden, kann die anderen hören, nur die mich nicht...der sound kommt einfach nur auf meinen Boxen raus, aber nicht im TS-Channel. Hat zufällig jemand ´n Plan woran sowas liegen kann.

mfg,
Rduke

also zu erst mal die frage die ich sicher beantworten kann: Debian 4.0 Etch
ob die aufnahme richtig eingestellt ist: glaubs mal nicht, sonst wuerds ja gehen *g*
und die frage mit meiner soundkarte musst du jetzt mal näher erläutern...was soll mit der sein?

check die windows-sound einstellungen. da gibts zig tausend häkchen und regler. vielleicht hast du einen auf mute gestellt oder so (den von der aufnahme zB). auch die mikrofonverstärkung solltest du einschalten...

wenn es am ts liegen sollte dann guck unter Sound input/output settings ob du den richtigen codec eingestellt hast

@k!su: Debian ist eine Ditribution eines Unix-Derivats also auch bekannt als LINUX!

@Rduke: Tja hatte so sehr gehofft das es ein Windows ist... schau mal ob die Karte auch das Line-in richtig annimmt. Kannst du so z.B. mit Skype sprechen? Hast du das Mik auch in die richtige Buchse gesteckt? Bei vielen Soundkarten gibt es unter Windows sowas wie "alles was sie hören". Hab leider kein Linux mehr drauf um mal selber zu schauen.

naja wenns win gewesen wäre hätt ich´s ja wohl kaum ins linux gepostet *g*
aber zum thema..in der richtigen buchse ist es auf jeden fall, ich hoer mich ja auf meinene eigenen boxen...nur irgendwie kommts am TS client nicht an.

also wenn du schon alle Einstellungen im TS selbt getestet hast, dann bin ich mit meinen Ideen auch am Ende.

ja hab ich...hab schon ueberlegt ob der client mit ner eigenen benutzer-id läuft die nicht in der gruppe audio ist..aber dann dürfte ich ja auch die andren nicht hören. Und er läuft auch ganz normal unter meinem User...seltsam

Hatte das gleiche Problem unter Ubuntu, welches ja auch auf Debian basiert.

Zum Lösen des Problems musste ich die Mic Boost einschalten. Das brachte aber ein neues Problem mit sich und war neben meiner Stimme auch immer ein hoher Ton zu hören, was z.T. sehr nervig war, da er permanent zu hören war (also für meine Kollegen im TS ;)). Habe das Problem dann so halb behoben, indem ich den Voice Activation Level soweit nach rechts verschoben habe, dass der Ton nur dann zu hören war, wenn ich auch etwas zu sagen hatte.

Gruß
Chris

Wenn du mir jetzt noch sagst wo ich den einschalten kann wäre ich dir sehr verbunden...

EDIT: habs jetzt geschafft...KMix installiert und da ein bisschen an den reglern rumgespielt und ploetzlich gings, mehr kann ich im moment leider auch noch nicht dazu sagen (außer dass es Mic Boost nicht war..hat nix gebracht) aber wenn ich´s noch rauskrieg post ich´s nochmal hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Console öffnen -> alsamixer

Da kannst du den Mic Boost einschalten. Musst halt mit den Pfeiltasten (links, rechts) die Option finden und per "m" ein bzw. ausschalten.

Zurück
Oben