TS2 Server kann nur direkt gestartet werden

*cerox*

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe hier auf einem PC Mandriva 2006 RC2 und einen TeamSpeak2-Server installiert.

Wenn ich den Server mit dem "teamspeak2-server_startscript" starte (direkt wenn ich im selben Verzeichnis bin) funktionert alles wunderbar.

Damit der Server auch mit absoluter Pfadangabe gestartet werden kann, habe ich das Startscript editiert, denn sonst käme die Meldung "could'nt find server_linux".

Als root kann ich nun auch den Server von jedem Pfad starten mit:
/home/ts2/tss2_rc2/teamspeak2-server_startscript start

Das komische: Ich kann den Server so aber nicht als anderer Benutzer starten; dann kommt die Fehlermeldung:

[ts2@server /]$ /home/ts2/tss2_rc2/teamspeak2-server_startscript start
starting the teamspeak2 server
Error starting daemon. Aborted

Direkt im Verzeichnis würde es auch so funktionieren; der User ist Besitzer aller Dateien; die Rechte habe ich trotzdem mal auf 777 gesetzt.

Kann mir jemand helfen?

Starte niemals einen TS server als Root, ist gefährlich.

hier benutzte mal mein script, habs eigentlich schon angepaßt.

Code:
#!/bin/bash

TSDIR=/home/ts2/tss2_rc2/

function start() {
	cd $TSDIR
	./teamspeak2-server_startscript >/dev/null 2>&1 &
}

function stop() {
	killall teamspeak2-server_startscript;	
	killall teamspeak2-server_startscript;
	killall teamspeak2-server;
	killall teamspeak2-server;
	echo -n "Doppelt töten ist immer gut";
}

case $1 in
	start)
	start
	;;
	stop)
	stop
	;;
	restart)
	stop;
	start;
	;;
	*)
	printf "$0 { start | stop | restart }\n";
	;;
esac

mache eine datei mit nano kopiere den code rein und speicher ihn z.B als ts und dann chmod +x ts

dann kopier du es nach /usr/local/bin und führst als user nun egal in welchen ordner aus

ts start
ts stop
ts restart

viel spass damit ;)

bzw ändere das startscript dahin mit welcher der TS server gestartet wird.

Also ich kann machen was ich will - es geht einfach nicht.

Wenn ich nach deiner Anleitung dann mal ./ts start ausführe und das hier ">/dev/null 2>&1 &" mal rausnehme, damit ich wenigstens die Fehlermeldung begutachten kann, kommt folgendes:

./ts: line 6: ./teamspeak2-server_startscript: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Der Pfad stimmt einfach nicht also das mit dem cd in der Funktion scheint nicht zu funktionieren oder wie soll ich mir das erklären?

edit: Ich habe mir das Scritp jetzt nen bisschen umgeschrieben - jetzt funktioniert alles. Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben