News TSMC-Fabrik in Dresden: Taiwans Zusage erfolgte wohl nur gegen militärische Hilfe

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mr. Rift, hamuchen und 31 andere
Ich vermisse eine Quelle in dem Artikel.

Das die leisen U-Boote aus Deutschland für Taiwan interessant sind steht natürlich außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eistee45, rzweinig, electronish und 28 andere
Würde sagen es ist für beide Seiten ein gutes Geschäft, und ich kann Taiwan verstehen gerade in der aktuellen lage.

Die Chipfabrik ist wichtig für uns, auch wenn es nicht die top Fertigung ist decken diese Chips vermutlich sehr viel ab.

Und Verteidigungstechnisch haben wir aktuell schon ein paar feine Sachen, verständlich das man dann so einen "Diehl" aushandelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, tHe442, lzon und 34 andere
Kann man machen. Klingt vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, lzon, Eistee45 und 19 andere
Ich finde diesen Weg richtig und wichtig. Die VRC wird das sicherlich nicht einfach so hinnehmen aber wenn man sieht wie Dtl. von Xi an der Nase herum geführt wird (Ukrainekrieg…).

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, lzon, rzweinig und 24 andere
Absolut verständlich, wenn es so ist. Die ganze Welt will alles mögliche von Taiwan. Es ist nur legitim, daß Taiwan dann auch was von den anderen will, um sich gegen einen aggressiven, impertinenten Nachbarn zu wehren.
Ich hoffe sie können damit eine schlagkräftige Flotte, und sonstige Armee aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NHEADY55, Wallwatcher und 33 andere
Wo soll das alles noch hinführen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000, Carrera124, Anti-Monitor und 9 andere
Diese "ein China Politik" ist imo mehr als lächerlich. Die Volksrepublik hatte nie die Herrschaft über Taiwan und seit Ende des Bürgerkriegs hat sich in China das kommunistische System und auf Taiwan über die Jahre eine der Vorzeigedemokratien Asiens entwickelt. Wirklich bedauerlich das da noch immer (wie anders wo auch) nicht das Prinzip "leben und leben lassen" gelten kann sondern gemeint wird irgendwelche Ansprüche auf Land und Menschen zu haben...

Davon abgesehen und um den Bogen zur IT zurückzuschlagen: Wirklich schön das nach den Absagen von Intel und Wolfspeed in Dresden eine Chipfabrik gibt die auch umgesetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, NHEADY55, Wallwatcher und 18 andere
Öhm, klingt ja alles ganz plausibel und so... aber wo ist denn die Quelle für die Behauptungen?
"Berichte aus Asien"? Seriously?

Ich vermisse Fefe ja auch, aber sowas muss man jetzt nicht hier lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Elderian und Rockstar85
Deutschland und die EU sind gut beraten den Satus-Quo der Resolution 2758 nicht anzutasten. Auch die VR China hat sich jenseits der Propaganda damit arrangiert. Da muss man nicht durch "Unabhängigkeit" die Lunte anzünden.
Andererseits ist das Thema Militärhilfe und Investitionen wieder in typische Deutsches Problem. Dann verkauft man das Zeug halt über die USA. Bei Isreal werden ja auch keine unbequemen Fragen bezüglich Völker und Menschenrecht gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, blackiwid, AssembIer und 3 andere
Waffen für Arbeitsplätze in Deutschland lol oh boy die Menschheit ist lost

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, chrisroh1108 und 1S7R1K3R
12.000 Jobs a Schnitt 5000 Brutto macht halt 60 Millionen Gehalt im Monat oder 720 Mio im Jahr. Die 5 Mrd Finanzierung sind dann schon 7-8 Jahren allein an Gehältern drin. Dazu kommen noch Gewerbesteuern.

Mit dem Umsatz von der Militärtechniksparte kommt noch viel mehr Rentabilität in den Bau für Deutschland rein.

Wirtschaftlich gewinnen wir erstmal massiv an dem Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Bulletchief, rzweinig und 6 andere
Taiwan muss sich auf Grund der aktuellen Lage absichern.
China scheint ja eine mögliche militärische Übernahme zu erproben bzw. Sich drauf vorzubereiten. Da ergibt das nur Sinn.
Je teurer ein Krief für China erscheint desto unwahrscheinlicher wird er werden.

Da ist es nur an der Zeit, dass man Taiwan mehr unterstützt und sich nicht von China auf der Nase rumtanzen lässt.

Zugleich benötigt Europa dringend Chipfabriken um eine gewisse Unabhängigkeit zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Wallwatcher, usopia und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hamuchen, NHEADY55 und 19 andere
Ich bin klar für den Deal!

Dennoch frage ich mich, ob solche Deals nicht auch offen gelegt werden müssen/sollten.

Durch chinesische Spionage im Bundestag weiß die kommunistische Partei Chinas eh schon davon.

Also warum dann nicht offiziell bestätigen.

Es wird Zeit, dass Deutschland und die EU erwachsen werden und sich nicht immer alles gefallen lassen müssen.

Natürlich ist VR China ein wichtiger Handelspartner, aber sie haben uns zu lange auf der Nase rum getanzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rideau, Wallwatcher, Eistee45 und 10 andere
Ich bin mir nicht sicher, ob dass ein kluger Schachzug ist.
Wir sind mehr von China abhängig, als von Taiwan.

Waffentechnik an einen potentiellen Kriegsgegner von China liefern, würde ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, chrisroh1108, Cyron2k und 3 andere
Jau passt für mich. Ist definitiv in unserem Interesse und natürlich auch im Interesse Taiwans.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NHEADY55, zhompster und 9 andere
Slayterix schrieb:
Wo soll das alles noch hinführen..
Ein wirtschaftlich und technologisch besseres Deutschland und ein sichereres Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NHEADY55, Wallwatcher und 35 andere
Taiwan hat Angst aber durch die florierende Wirtschaft viel Geld, Die EU/Deutschland hat wirtschaftliche Probleme aber interessante Waffen.
Das sieht doch nach einer Win/Win Situation aus.

Das Taiwan sich nicht nur von den USA abhängig machen möchte und weitere Verbündete sucht ist auch vollkommen verständlich.

Es ist natürlich ein Risiko den Drachen (China) dadurch zu kitzeln, aber was ist heute noch ohne Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NHEADY55, MGFirewater und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben