News TSMC-Fabrik in Dresden: Taiwans Zusage erfolgte wohl nur gegen militärische Hilfe

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
foofoobar schrieb:
Das die leisen U-Boote aus Deutschland für Taiwan interessant sind steht natürlich außer Frage.
Soweit ich das verstanden habe, geht es in erster Linie um die Technologie, die in deutschen U-Booten zum Einsatz kommt – nicht um den Export kompletter U-Boote.

Denn vollständige U-Boote wären eine ganz andere Größenordnung, insbesondere im Hinblick auf Rüstungsexporte. Solche Lieferungen würden vermutlich auf deutlich mehr politischen Widerstand stoßen als die Weitergabe einzelner Technologien.

Ich denke auch nicht, dass Deutschland den Taiwanesen alle Komponenten oder Systeme offenlegt, die in unseren U-Booten verbaut sind.

Zumal Deutschland selbst sechs U-Boote vom Typ 212 CD bestellt hat – eine signifikante Weiterentwicklung gegenüber dem Typ 212 A. Es wäre interessant zu erfahren, ob Taiwan lediglich Zugang zur Technologie des älteren Typs erhält oder ob auch Elemente des neuen Typs weitergegeben werden. Das könnte einen entscheidenden Unterschied machen.
Botcruscher schrieb:
Das Taiwan zu China gehört ist anerkannt.
Das ist so nicht ganz korrekt.

Die sogenannte „Ein-China-Politik“ wird international zwar weitgehend anerkannt, doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Taiwan faktisch zu China gehört. Vielmehr handelt es sich um eine diplomatische Formel, die es Staaten erlaubt, sowohl mit der Volksrepublik China als auch mit Taiwan wirtschaftliche und politische Beziehungen zu pflegen, ohne Peking offen zu widersprechen.

Dass Länder wie Deutschland aktiv mit Taiwan zusammenarbeiten – etwa im wirtschaftlichen oder technologischen Bereich – zeigt, dass Taiwan in der Praxis als eigenständiger Akteur behandelt wird.

Taiwan verfügt seit Jahrzehnten über alle Merkmale eines souveränen Staates: eine eigene Regierung, ein unabhängiges Justizsystem, demokratische Wahlen, ein eigenes Militär, eine eigene Währung und internationale Reisedokumente. Die fehlende formale Anerkennung durch viele Staaten ist weniger Ausdruck der tatsächlichen Lage vor Ort, sondern vielmehr Ergebnis geopolitischen Drucks – insbesondere durch China.

In der Realität ist Taiwan also längst kein „Teil Chinas“ im funktionalen Sinne – auch wenn Peking diese Position vehement vertritt.

Wie sich die Situation in Zukunft entwickelt, bleibt offen. Die zunehmenden militärischen Drohgebärden und strategischen Ambitionen Chinas gegenüber Taiwan sind ein ernstzunehmender Faktor. Vor diesem Hintergrund ist auch das taiwanesische Interesse an moderner Militärtechnologie nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, Wallwatcher, zhompster und 7 andere
Volker schrieb:
Die Quelle steht genau da wo sie immer steht: Am Ende des Artikels.
Aber gern hier nochmal copy&paste von da: Commercial Times aus Taiwan, https://www.ctee.com.tw/news/20250804700444-430101

Wobei der Link auch am Anfang des Artikels mit drin steht. Da ist er also kaum zu übersehen.

Das mit der Ein-China-Politik in Deutschland war mir neu. Dachte die gibt es nur bei der chinesischen Staatsführung.

Prinzipiell habe ich in dem Fall nichts dagegen, dies dient eindeutig nur für die Verteidigung, denn das Land hat offensichtlich nur einen Feind, wo man sich schon lange gegen eine Invasion vorbereitet, was dieser Staat ja schon diverse male angedeutet hat.

Slayterix schrieb:
Wo soll das alles noch hinführen...
Es hat zu unserer globalisierten Welt geführt, in der zerbrechliche Lieferketten wie der der Chipfertigung entstehen konnte.

Auf der einen Seite hat man eine Macht, welche mit Militär die Handelswege und kleinere Länder sichert, auf der anderen Seite Können Nationen es sich leisten selbst weniger auf Militär und mehr auf Handel zu achten. Dadurch müssen Länder auch nicht mehr erobert werden, wenn es einem Land an Rohstoffen mangelt.

Ist doch win-win.

Aber dieser Artikel macht den Namen Taiwans Silizium Schild alle Ehre.
Als kleines Land umgeben von so vielen global Playern in umstrittenen Gebiet muss man schon aufpassen wo man bleibt.

Gigaherz schrieb:
Ein wirtschaftlich und technologisch besseres Deutschland und ein sichereres Taiwan.
Wohl eher in den 3. Weltkrieg, aber gut. Hier sind ja eh alle schon voll geil auf Aufrüstung. Dann retten wir die Deutsche Wirtschaft eben mit Kriegsindustrie. Kann VW demnächst wieder Kübelwagen bauen.👍

Guter Deal, sicherheitspolitisch für beide Beteiligten. Für unsere Wirtschaft auch gut, langfristig ein Booster für den Wafer und Chipstandort Dresden.
Eigentlich könnten wir ruhig auch ganze Waffensysteme an Taiwan liefern, wegen mir gerne nur inoffiziell (vielleicht passiert dss ja schon längst). Natürlich gegen Bares.
Und eben nur an Länder, deren Sicherheit in unserem Interesse ist, aber dazu gehört Taiwan absolut.

Ein vernünftiger Deal, der wahrscheinlich noch von der Ampel unter Dach und Fach gebracht wurde.
Dieses generelle „Exportverbot“ von DE ist einfach nur noch lachhaft. An allen und Ecken wird es umgangen, das ist doch alles nur noch Alibi.
Man darf ruhig dazu stehen, dass wir hier in dem ein oder anderen Bereich durchaus Marktführer sind.
Die politische Weltlage ist nun mal wie sie ist, da das weiße Fähnchen in Wind halten wird uns nicht retten.
Wer sich die Aktienwerte unserer Rüstungsindustrie anschaut, der weiß wo die aktuelle Reise hingeht.
Bauen wir halt weniger Autos, dafür mehr Haubitzen, die Infrastruktur und Industriestraßen wären da…

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Nennt bitte den russischen Angriff gegen die Ukraine nicht "Ukraine-Krise". Zwischen Taiwan und China mag es eine Krise geben, aber der Russland Ukraine Konflikt ist ein waschechter Krieg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hornblower und Col. Jessep
Immerhin können wir langsam nimmer auf die USA als Hauptschuldigen an allen Konflikten zeigen und uns auf unsere höhere Moral noch viel einbilden, im inneren haben wir noch besseres Justizsystem ohne Todesstrafe ohne private Gefängnisse die korrupt ausgebucht werden, aber Außenpolitisch trennt uns nicht mehr viel.

Nur das die im Zweifel die Rohstoffdeals nicht mit uns teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Politisch meiner Meinung nach vollkommen richtig! 👍🏻
Deutschland und Taiwan sind beide auf eigene Art durch chinesische Expansionspolitik bedroht, insofern ist eine Zusammenarbeit folgerichtig.

Im Übrigen fände ich auch Artikel zu Militärtechnik auf CB sehr spannend, alleine der Absatz zu IRIS-T hat mich doch dazu verleitet einen kurzen Exkurs zu machen. Bei Autos sieht man ja auch kein Problem ausführlich abseits der Computerhardware Nische zu berichten!

Ich muss echt sagen, dass die Kommentare hier echt erfrischen sind und nicht das übliche "KRIEGSHETZER usw" hier die Parolen raushauen. Da sieht man wieder das die hartware community einer der besten ist!

Ich sehe da auch 0 ein Problem einem Land zu helfen sich zu verteidigen und dafür Spitzentechnologie zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Col. Jessep
Da würde mich jetzt die Quelle interessieren. Taiwan ist selbst in der Lage, U-Boote zu konstruieren. Die Hai Kun-Klasse basiert zwar grob auf alten niederländischen Entürfen (Walruss), ist aber ansonsten recht modern unterwegs. Was die da von "uns" wollen, erschließt sich mir nicht. Da der Bau bereits begonnen hat, werden sie sicher nicht mal eben auf die Brennstoffzelle umstellen. Die Amerikaner liefern die Torpedos. Es geht vielleicht um Sensorik, da sitzt Atlas Elektronik tatsächlich noch weit vorne im Bus. Oder Sea Spider.

Aber ob das jetzt für so einen Deal reicht...

Botcruscher schrieb:
Falsch. Es ist die Realität mit der jeder leben kann.
Falsch!. Xi hat keinen Zweifel daran gelassen, daß er Taiwan Heim ins Reich holen will, auch mit militärischen Mitteln. Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Es hängst nicht vom Verhalten Dritter an, denn es ist ein erklärtes Ziel.

Das festlandchinesische Militär untersteht der Partei, nicht dem Staat, von dem es alimentiert wird, Xi ist dessen Oberkommandierender als Parteichef, nicht als Staatschef. Da aber Taiwan nie durch die KPC beherscht oder erobert wurde, ist es letztlich Banditentum, Taiwan mit der Parteiarmee zu erobern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Und das nächste Pulverfass, an dem wir uns beteiligen müssen… Während man eigene Schlüsselindustrien an die Wand fährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Naja, wird halt umgelabelt auf "Unterseeindustriekühlschrank", sollte auch in der VR China nicht so schlecht ankommen...

cookie_dent schrieb:
Das TSMC in diesem Zeitraum viel an Steuern zahlen wird, denke ich nicht, da die Abschreibung auf so ein Großprojekt immens sind.
Die Förderung fließt auf verschiedensten Wegen zurück. Allein der Bau (Gebäudehülle) geht eigentlich zu 100% an Deutsche Firmen. Bei der Ausstattung kommt auch viel von europäischen und deutschen Firmen. Die Förderung fließt also nicht ins Ausland, sondern bleibt im Binnenmarkt.

Dann entstehen direkt und vor allem indirekt Arbeitsplätze (Zulieferer und co) welche positive Effekte haben und den Standort beleben.

Die Abschreibungen sind völlig unabhängig von der Investitionssumme. Abgeschrieben wird nach den verschiedenen Produkten (bei Gebäuden dauert es länger, bei Ausstattung schneller). Dann gibt es ja Sonderabschreibungen für Investitionen (damit man schneller Kredite bedienen kann und damit Kosten spart usw.). Die Fördersummen sind dann natürlich nicht abschreibungsfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Botcruscher schrieb:
Der Status! Es gibt nur ein China. Siehe Resolution 2758. Niemand erkennt Taiwan als Staat an da es Teil Chinas ist.

PS: Und für die Diskussion Teil von China bedeutet nicht Teil der VR China. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.
Siehe bitte meine Quellenangabe, es gibt sehr wohl Staaten, die Taiwan anerkannt haben und das seit Jahrzehnten. Vatikanstadt und damit die katholische Kirche waren 1942 die ersten, es folgten 11 weitere. Nicht viel, aber 12 mehr als niemand!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX und Wallwatcher
Halte ich für einen fairen Deal. Selbst wenn es nicht aus wirtschaftlichem Interesse geschehen wäre, halte ich es für sinnvoll, Taiwan militärisch zu unterstützen.

foofoobar schrieb:
Ich vermisse eine Quelle in dem Artikel.

Die Quelle ist wie immer unter dem Artikel angegeben!?

Botcruscher schrieb:
Das Taiwan zu China gehört ist anerkannt.

Von Dir vielleicht (weil Du die Geschichte vor 1971 und diese unsinnige/knechtende Resolution 2758 ignorierst), allgemein aber nicht, und nicht nur in Taiwan, es gibt auch andere Länder, die zum Glück diplomatische Beziehungen mit Taiwan noch unterhalten trotz angedrohter oder auch durchgeführter Sanktionierung seitens China, siehe bspw. Litauen.

Es gibt einige Staaten, die Taiwan anerkennen bzw. die "One China" Politik nicht absegnen.

Botcruscher schrieb:
Es gibt nur ein China. Siehe Resolution 2758. Niemand erkennt Taiwan als Staat an da es Teil Chinas ist.
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal kundig machen bevor Du so einen Unsinn hier von Dir gibst, es sei denn Du bist hier das Sprachrohr der kommunistischen Partei Festland-Chinas.

Taiwan ist die Republic of China offiziell und als solche existiert diese länger als die Volksrepublik China und dass sich Festland-China nicht mehr an Verträge hält (wenn es Ihnen nicht nutzt), ist spätestens seit den Notstandsgesetzen in Hongkong vor einigen Jahren (entgegen der "ein Land, zwei Systeme" Vereinbarung bis 2047 mit Großbritannien) und der Abschaffung jeglicher Opposition bzw. der Demokratiebewegung dort so.

Die "Seidenstraße"-Initiative ist nur ein Beispiel für Festland-Chinas Einflussnahme, aber auch der Einkauf in EU Unternehmen und Infrastruktur, Social Media Propaganda, Russlandunterstützung im Ukrainekrieg, Auslöschung kultureller Identität im besetzten Tibet, usw. und spätestens wenn China eine Invasion oder Blockade Taiwans versuchen sollte, muss auch Deutschland Farbe bekennen, ob man an der Seite der demokratischen Inselrepublik stehen möchte oder (wieder) auf der falschen Seite der Geschichte stehen möchte und (wie aktuell im Mittleren Osten) dabei ziemlich tatenlos zusehen möchte, wie Unrecht geschieht.

Nach dieser Klarstellung noch kurz zum Thema des Artikels, ich finde es auch gut, wenn die BRD endlich 'mal Rückgrat zeigt und man sich bzgl. Taiwan passend gegenseitig unterstützt (IT Investition im Austausch für Militärtechnik), denn über kurz oder lang wird Festland-China die ähnliche (Erpressungs- und Expansions-)Politik wie andere Großstaaten m.E. noch mehr vertiefen und deswegen braucht es solche Handelsbündnisse auf Augenhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, MaverickM, Wallwatcher und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben