cookie_dent schrieb:
Ich verstehe Deine Rechnung nicht.
Für die 5 Mrd. Förderung aus Steuermitteln könntest Du 12.000 Mitarbeiter 7 Jahre voll finanzieren. So zu sagen finanziert DE und die EU für diesen Zeitraum die kompletten Gehälter der Fab. (vorausgesetzt die 5000€/Mon. sind im Mittel richtig)
Das Geld kommt aber nicht 1:1 wieder in den Steuertopf.
Und nun schauen wir mal wie lang es dauern wird, bis die 5 Mrd. Förderung wieder im Steuertopf zurück sind:
12.000 Mitarbeiter zahlen ca. 120 Mio. ESt. p.a. / 5 Mrd. = 41,6 Jahre.
Erst ab dem 42. Jahr streicht man über dieses Beispiel erst einen steuerlichen Gewinn ein.
Das TSMC in diesem Zeitraum viel an Steuern zahlen wird, denke ich nicht, da die Abschreibung auf so ein Großprojekt immens sind.
Von einem wirtschaftlich massiven Deal würde ich jetzt nicht sprechen, es sind andere Effekte, die ich positiv sehe.
Es geht doch gar nicht um wann sich das in Steuern rentiert. Die 720 Mio Jahresgehalt kaufen ein, bauen Häuser, erhöhen Umsätze in anderen Bereichen.
Dazu kommen noch Gewerbesteuern usw.bei allen TMSC und Zulieferer.
Daher musst du das Gesamtgehalt nehmen und welchen Impact es auf den Markt hat.
Dazu kommen jetzt noch Umsätze in der Rüstungsbranche.
Als Staat ist es nicht deine Aufgabe deine Subventionen wieder reinzubekommen, sondern die Gesellschaft funktionieren zu lassen, Wohlfahrt zu maximieren, Wirtschaft am florieren zu halten.
Schon jetzt profitieren Bauarbeiter, Rohstofflieferanten, Maschinenverleiher usw. am Bau der Fabrik. Alleine jeder Einkauf der Bauarbeiter im Supermarkt für Essen erzielt Mehrwertsteuer, die vorher so dort nicht angefallen wäre.
Die Subventionen verschwinden doch nicht. Die kommen auch wieder in die Wirtschaft rein und bilden durch Gehälter und Steuern zudem Dauerhafte Rückflüsse.
Der Return of Investment ist damit durch direkte und darauf erfolgende weitere Invests und Umsätze viel viel eher meiner Meinung nach. Und darauf sollte der Staat bei Subventionen schauen. Wie kann ich Subventionen nicht im schwarzen Loch sondern im Sinne der Gesellschaft positiv anlegen.