Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTSMC-Fabrik in Dresden: Taiwans Zusage erfolgte wohl nur gegen militärische Hilfe
Laut Artikel geht es gar nicht um ganze U-Boote.
Aber die Wasserstoff Antriebseinheit mit entsprechenden Propellern - wären eben auch für die Fregatten die geannt werden ja interessant...
Das zweite von Dir genannte Land ist demokratisch, das erste nicht. Der Westen sollte endlich den Mut haben, seine demokratischen Werten auch in Schlechtwetterperioden hochzuhalten und nicht ständig einknicken, wenn er deshalb wirtschaftliche Nachteile in Kauf nehmen muss.
Und den ganzen möglichen Ärger mit China für eine Fab mit welchen Knoten nochmal? 16/12 nm FinFet? Irgendwas, das Infineon und Bosch notfalls auch alleine geschafft hätten (selbst GloFo kann sowas). Warum nicht wenigstens N3 mit Option auf N2?
Man kann über Trump und die USA denken, was man will, aber die Amerikaner kriegen den Kuchen, und Deutschland kriegt die Krümel.
Zu kurzsichtig. Europa geht es generell darum strategisch unabhängiger zu werden. Da ist N3 und N2 nicht das Maß der Dinge. Gerade auch dann wenn China ernst machen würde. Würde aus Taiwan ja nichts mehr kommen.
Aus dem gleichen Grund mit dem China eine offizielle Unterstützung des russischen Militärs dementiert...
Oder grüne Männchen ohne Hoheitsabzeichen über die Krim gewandert sind... Oder....
Aufgrund von Hören-Sagen können keine rechtlichen Schritte folgen.
Kein vernünftiges Land der Welt erkennt Taiwan an und doch sind ALLE abhängig.
Die Leute sind nicht dumm, jeder kennt die Realität. Einfach nur politische und wirtschaftliche Spitzfindigkeiten...
Ich würde es begrüßen wenn du mir keine Worte in den Mund legen würdest die ich so nicht geäußert habe (das angebliche Zitat von mir ist so nicht von mir). Danke.
Ich glaube da hat sich Taiwan ganz schön getäuscht.
Von einem kaputten Land, einer kaputten Armee Hilfe im Ernstfall zu erwarten ist ganz schön "blauäugig".
Sollte es zu diesem Ernstfall kommen, hat DE bestimmt das noch funktionierende Gerät für seine eigenen Soldaten notwendig.
Natürlich gehörte Taiwan zu China. Das ist ja die Grundlage für die Ein-China-Politik, die heute von den allermeisten Ländern betrieben wird. Im Übrigen ist das soweit auch vor der Uno klar.
Dass der von den USA eingesetzte Machthaber Tschiang Kai-schek (Gegner der Revolution in China) nach Taiwan floh und dort einfach einen eigenen Staat aufgemacht hat, legitimiert diesen nicht (schon gar nicht einseitig).
Das mögen übrigens keine Länder. Spanien haut regelmäßig auf die Basken, falls die wieder Ideen haben und in Irland ist es ähnlich.
Im Ernstfall bräuchte Taiwan die USA als Rückendeckung in einem Krieg mit China. Die chinesische Volksbefreiungsarmee wird hochgerüstet. Das weiß man, wenn man sich ein bißchen informiert.
@Gnageseil Das Kaiserreich China war schon vorher in Taiwan, nicht erst nach der Flucht => Stimmt also nicht, was du schreibst. Vor diesen 1-2 Jahren nach dem 2 WK hat Taiwan nie zu China gehört. Der Unterschied zwischen dem Baskenland und Taiwan könnte nicht schlechter sein. Das Baskenland war niemals unabhängig, weder auf Papier, noch faktisch. Taiwan ist faktisch seit 80 Jahren unabhängig.
Im Ernstfall bräuchte Taiwan die USA als Rückendeckung in einem Krieg mit China. Die chinesische Volksbefreiungsarmee wird hochgerüstet. Das weiß man, wenn man sich ein bißchen informiert.
Im Ernstfall kann Taiwan sich nicht drauf verlassen, dass die USA mit der jetzigen oder zukünftigen Regierungen einschreitet. Das sieht man gut am Ukraine Konflikt.
Wenn man sich ein bisschen informiert, weiß man, dass Taiwan sich seit Jahren trotzdem darauf vorbereitet.
Ob, dass ohne den USA als Unterstützer funktionieren kann ist eine andere Frage.
Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass im Falle eines Angriffs die USA in irgendeiner Form dafür sorgen werden, dass die TSMC Fabriken zerstört werden damit sie China nicht in die Hände fallen.
Am Ende wird es Trump und Konsorten egal sein was sonst mit Taiwan passiert.
Taiwan bereitet sich schon lange vor. Aber die USA würden Taiwan genauso wie Deutschland im Ernstfall im Stich lassen. Kissinger hat schon vor Jahrzehnten geäußert, das Amerika den Deutschen niemals beispringen wird. Gut möglich, das die jetzige oder eine spätere US-Regierung die TSMC-Fabriken in irgendeiner Weise zerstören und den Rest China überlassen wird, das Taiwan ja als abtrünnige Provinz betrachtet.
Im Endeffekt gehe ich davon aus, dass im Falle eines Angriffs die USA in irgendeiner Form dafür sorgen werden, dass die TSMC Fabriken zerstört werden damit sie China nicht in die Hände fallen.