News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar

Gullveig schrieb:
Das liest sich so, als ob du denken würdest, die Arbeiter machen die ganze Chips per Hand
Natuerlich nicht. Aber wer wartet und kallibriert denn die Maschinen?

Ich denke nicht, dass dieser Bereich die meissten Mitarbeiter bei TMSC hat (Einschaetzung, keine Quelle).
Aber es reicht einer, damit aus dem TMSC Werk erstmal kein Wafer mehr rauskommt.
Ein "offene Tuer", eine falsch bediente Schleuse, und die Reinraeume sind ausser Betrieb.

MR2 schrieb:
Unsere Energiepreise machen alles kaputt.
Ist das so? Der durchnittliche Strompreis ist von 15,32ct/kWh im Jahr 2014 auf 16,99ct/kWh im Jahr 2024 gestiegen. Warum macht ein Anstieg von 10% innerhalb von 10 Jahren alles kaputt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Kaufmannsladen, Skidrow1988 und 2 andere
Wenn die Industrie woanders nur die Hälfte bezahlen muss... außerdem zählt der Arbeitspreis, da kommt also noch ein riesiger Kanten dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2
Ranayna schrieb:
Ein "offene Tuer", eine falsch bediente Schleuse, und die Reinraeume sind ausser Betrieb.

Du redest dich um Kopf und Kragen. Bitte hör einfach auch über Sachen zu mutmaßen, wenn du offensichtlich keinerlei Wissen über die Produktionsweise und den Ablauf in solchen Firmen hast.

Ich habe mir den Industriekomplex mal auf Google Maps angeschaut. Das ist ja riesig...
Das wird wahrscheinlich nur ein Bruchteil sein, von dem was TSMC an Fabriken besitzt. Das ist einfach nur verrückt...aber irgendwie muss man ja die gesamte Welt versorgen.
Ergänzung ()

andrehbs schrieb:
Wie schafft man es so viel Müll in solch kleinen Abschnitt zu schreiben? Taiwan ist Teil Chinas. Nur weil Sie sich nicht richtig informieren können, macht es Ihre Aussage weniger unwahr. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man heutzutage Zugang zu mehr Informationen hat. Aber anscheinend ist es wesentlich einfacher seine Infos von ARD und ZDF und den USA zu bekommen. Das Land welches über 50 Kriege und Aggression seit dem zweiten Weltkrieg unternommen hat.
Ergänzung ()

Wenn jemand von Brainwashing schreibt und selber so gebrainwashed ist, dass da nur Floskeln und Aussagen ohne Substanz gemacht werden... Die Menschheit im Ganzen scheint immer mehr Fortschritte zu machen, aber das Individuum verblödet immer mehr.
Ergänzung ()

Wer CCP benutzt beweist damit, dass er absolut zero Ahnung hat....
Augenscheinlich gehört Taiwan nicht zu Festlandchina und möchte es auch in Zukunft nicht mehr sein.

Ich bin kein Freund der Amerikaner, allerdings finde ich es zynisch Fakten nicht zu akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Akula und zett0
AGB-Leser schrieb:
Gibs für die Maschinen keinen Erdbebenalarm für einen Nothalt?
Sources indicated that while the equipment was designed to stop safely during seismic events, ...
https://www.semimedia.cc/18415.html

Taiwán liegt unmittelbar an der Grenze zwischen zwei tektonischer Platten. Frage ist ob es am Meeresboden vor Taiwan seismische Sensoren gibt und tsmc Daten von diesen erhält . Dann kann ein Stopp ausgelöst werden, hoffentlich bevor die Stoßwellen das Werk erreichen. Ob die Maschinen in der Lage sind die Bearbeitung auch wieder fortzusetzen halte ich für fraglich. Dazu kann bestimmt die Dokumentation von ASML etwas sagen.

Hier gibt es bestimmt im Forum Leute die mehr Ahnung haben als ich

nazgul77 schrieb:
Sources indicated that while the equipment was designed to stop safely during seismic events, ...
https://www.semimedia.cc/18415.html

Taiwán liegt unmittelbar an der Grenze zwischen zwei tektonischer Platten. Frage ist ob es am Meeresboden vor Taiwan seismische Sensoren gibt und tsmc Daten von diesen erhält . Dann kann ein Stopp ausgelöst werden, hoffentlich bevor die Stoßwellen das Werk erreichen. Ob die Maschinen in der Lage sind die Bearbeitung auch wieder fortzusetzen halte ich für fraglich. Dazu kann bestimmt die Dokumentation von ASML etwas sagen.

Hier gibt es bestimmt im Forum Leute die mehr Ahnung haben als ich
Hat sich schon geklärt, trotzdem danke dafür.

Zu dem Thema Wartung und Kalibration :

Ich kenne das aus der med. Chemie, die Geräte die zur Analyse der ganzen Parameter eingesetzt werden, die u.a. bei Hausärzten für die verschiedenen Blutbilder angefordert werden, sind schon Recht komplex.
(Cobas 8000, Liaison XL etc.)

Da wird im 3-Schicht verfahren gearbeitet, die erste Schicht fängt gegen 5:30 an, die Verbrauchslösungen auf Betriebstemperatur zu bringen, Maßlösungen anzusetzen und die Bestände aufzufüllen, sowie mechanische Bauteile auf Korrosion und Beweglichkeit zu testen.
Im Anschluss werden die Kalibrationen durchgeführt, die müssen bis 12:30 Uhr durch sein und Valide, damit die Routine beginnen kann.

Und da kann es je nach Charge und Kalibrator täglich zu verzögernden Abweichungen kommen.
Also bei so einer im Vergleich "simplen" Maschine im Vergleich zu den ASML Fertigungsanlagen sind die Techniker da echt flott mit 13-14 Stunden die hier genannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und AGB-Leser
AGB-Leser schrieb:
außerdem zählt der Arbeitspreis, da kommt also noch ein riesiger Kanten dazu
Die 16,99ct/kWh sind schon der Arbeitspreis.

zett0 schrieb:
Ist das so? Der durchnittliche Strompreis ist von 15,32ct/kWh im Jahr 2014 auf 16,99ct/kWh im Jahr 2024 gestiegen. Warum macht ein Anstieg von 10% innerhalb von 10 Jahren alles kaputt?
klar, steht bestimmt auch so auf der rechnung und die drölf posten an aufschlägen bezahlt man natürlich nicht mit
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Das größte drohende Problem nennt sich CCP und kann früher als erwartet eintreten.
hach, die welt kann so einfach sein...

Artikel-Update: Im Zuge der Bekanntgabe der Januar-Umsätze, die fast 36 Prozent über dem Vorjahr und sogar noch einmal über dem Dezember 2024 lagen, hat TSMC auch das Erdbeben thematisiert. Demnach wird der Schaden auf 5,3 Milliarden New Taiwan Dollar beziffert, umgerechnet rund 165 Millionen US-Dollar. Dieser bezieht sich allein auf die Wafer, die beschädigt respektive verloren sind. Zur Einordnung: TSMC Umsatz im Januar lag bei über 293 Milliarden New Taiwan Dollar.

Für das erste Quartal erwartet TSMC nun einen Umsatz am unteren Ende der hohen Erwartungen, für das Gesamtjahr ändert sich der Ausblick nicht, da die verlorenen Wafer erneut produziert und dann verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Wahrscheinlich haben die das Erdbeben sogar selbst ausgelöst
Hm wäre da der Nick "LamaMitAluhut" nicht angebrachter? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Cohen, fox40phil und 7 andere
aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen ..
Das ist der Punkt, sie behalten den modernsten Fertigungs-prozess für immer bei sich auf der Insel, das garantiert ihr Überleben. Den Fehler hat die Ukraine damals gemacht, ihre Atomraketen abzugeben. Hätten sie sich nicht einlullen lassen, hätten wir jetzt keinen Krieg.

Wenn z.B. die USA diesen hätten (Fertigung), hätten sie im Ernstfall keinen Grund Taiwan zu helfen.
Vermutlich ist dass nicht jedem hier bewusst, die unausgesprochende Wahrheit ist, greift der Kommunist nach Taiwan, gibt es einen Atomkrieg. Das ist auch der einzige Grund, wieso China Taiwan noch nicht überfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind, KarlsruheArgus und DaDare
Schade das nicht gesagt wird welche Sparten von Waffer verlust betroffen sind und wie relevant diese Mengen im einzelnen sind. Einfach mal um zu verstehen wie gross der Ausfall im verhältnis ist.

aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte.
Aus dem Grund das Taiwan im Falle eines Angriffs von China Hilfe zu erwarten hätte. Die anderen Länder der Welt brauchen diese Chips.. Funktioniert wie eine Verteidigungslinie.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
AGB-Leser schrieb:
Gibs für die Maschinen keinen Erdbebenalarm für einen Nothalt?
Man kann die Produktion von Waffern nicht einfach "anhalten".
Da wird unter Anderem geäzt. Man kann die Säure nicht bitten, mal das Erdbeben abzuwarten. Auch sind die Waffer auf den Nanometer ausgerichtet. Wenn es dann wackelt, war es das. Nachfolgende Belichtungsschritte würden die falschen Bereiche des Waffers treffen und im Ergebnis wäre mindestens die Ausbeute sehr viel schlechter oder gar bei 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Kosten des Erdbebens im Vergleich zum Umsatz sind dann ja nur paar Krümel. Nimmt man dann gerne im Kauf um vor schlimmeren sicher zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, fox40phil und DaDare
Zurück
Oben