• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar

nazgul77 schrieb:
Ob die Maschinen in der Lage sind die Bearbeitung auch wieder fortzusetzen halte ich für fraglich
Nein und das steht ja auch in deinem verlinkten Artikel. Die Maschinen halten sicher an, ohne das schäden entstehen. Die Produktion muss dagegen manuell wieder aufgenommen werden.

Wir brauchen 3D Drucker Kits für Wafer aus YPS Heften :D
zett0 schrieb:
Warum macht ein Anstieg von 10% innerhalb von 10 Jahren alles kaputt?
Weil die Industrie hier anders skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ciraxis schrieb:
Kosten des Erdbebens im Vergleich zum Umsatz sind dann ja nur paar Krümel.
Wenn man da die Zahlen liest und hört, wird einem richtig schwindelig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Ciraxis
aid0nex schrieb:
Bisher war die Aussage von TSMC aber dass die Werke in den USA immer 1-2 Generationen hinter denen in Taiwan sein werden...
Die USA Chipindustrie sind 3-4 Jahre und TSMC Fabs in den USA und Europa ca. 2-3 Jahre hinterher.

aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, [...]

Das ist die Lebensversicherung für Taiwan: Ihr wollt nicht, dass die modernste Chipfertigung der Welt in die Hände Chinas fällt? Dann verteidigt uns!

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Kaufmannsladen, fox40phil und eine weitere Person
Askat86 schrieb:
@aid0nex ich denke das werden sie mittelfristig auch nicht mehr machen können. Dafür üben die USA inzwischen zu großen Druck aus, weil sie die Gefahr durch China auch nicht geil finden.

Ich finde es aber wirklich beeindruckend, wie reibungslos so ein starkes Erdbeben da gemanaged wird. Da wir kein Erdbeben Land sind, wäre das hier sicher eine halbe Katastrophe

Schonmal was von der Vulkaneifel gehört :-D ?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und fox40phil
Nightmar17 schrieb:
Bei den Energiekosten, kann man froh sein, dass nicht noch mehr Firmen ins Ausland flüchten.
Warum diese Fixierung auf Energiepreise? Das ist nur ein Faktor und nur für energieintensive Bereiche wirklich relevant. Ein anderer, der mehr Firmen betrifft, sind (fehlende) Fachkräfte.

aid0nex schrieb:
Ich finde es ganz schön krass dass TSMC die modernsten Fertigungslinien immer ausschließlich im taiwanesischen Stammwerk vorhalten möchte. Die Begründung mit der Nähe zum Lab liegt zwar nahe, doch die geostrategischen Gefahren sind schon enorm... Regelmäßige Erdbeben, China scharrt mit den Hufen, auf einer Insel, mangelnde natürliche Ressourcen vor Ort...
TSMC ist der Schutzschild gegen China.
Die sind da genauso egoistisch wie alle anderen.
Wer würde sich schon militärisch für Taiwan einsetzen wenn TSMC nicht so groß dort angesiedelt wäre?

Aber 165 Millionen Euro sind ja Peanuts für TSMC.
Ist auch bestimmt der Marktwert und spiegelt nicht die Produktionskosten wieder?
Von daher völlig ohne Bedeutung.

Vielleicht wäre ein richtiger "Crash" dort auch gar nicht so schlecht für die Welt.
Ist ja nicht so als könnte absolut niemand anders langsamere Chips fertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
stefan92x schrieb:
Ich denke so groß werden die Kosten nicht sein. Das ist eh alles eine durchgehende Produktionsstraße, und da Produktionsfehler nunmal passieren, müssen alle Chips sowieso geprüft werden. Man könnte die betroffenen Wafer natürlich rausnehmen, aber damit gibts dann halt auch nur Lücken auf dem "Fließband", die kaum Geld sparen dürften.

Da kann man auch (solange Wafer nicht offensichtlich zerbrochen sind oder sowas) die einfach wie üblich weiter durch laufen lassen und sich schonmal darauf einstellen, dass die Defektrate ziemlich hoch sein könnte. Aber wenn dann doch noch ein Schwung guter Chips auf dem Wafer ist, dann lohnt sich das schon.

Chocobo schrieb:
Sind die Waver denn zu 100% "unbrauchbar" oder kann man da noch Budgetware draus machen ?

Vielleicht gibt es ja dann eine Resterampe, wäre ja nicht zu negativ.
Zum Glück denke ich nicht wirklich an ein Upgrade in nächster Zeit einzig eine Arc B770 würde mir noch ins Haus kommen um die kleinere abzulösen.

Aber das ist stand jetzt nur Wunschdenken.

malajo schrieb:
Natürlich werden die Wafer gecheckt und ggf. freigegeben. Kommt darauf an in welchem Prozess sie gerade waren. Ja das ist aufwendig, aber genau dafür gibt es Abteilungen und Labore in jeder Wafer FAB. Ein Wafer kostet sehr viel Geld.
Die Reinräume, auch hier in Europa, sind speziell von den Böden und Entkopplung aufgebaut. Ein Großteil der Tools steht zusätzlich auf eigenen Stands, tw. gefedert/gedämpft.
Ne Leute, da muss ich euch wiedersprechen. Die Wafer sind Müll. Schaut euch mal Videos an wo erklärt wird was die machen damit aus nem Wafer am Ende ein funktionsfähiger Chip wird. Da geht es um Nanometer. Wenn da eine neue Lage aufgenebelt wird und irgendwo sind nur wenige Moleküle zu viel auf einer Stelle ist diese Stelle unbrauchbar. Nach so einem Ereigniss wandert alles in den Müll.

Die Präzision bei diesen ganzen Vorgängen ist so extrem, da reicht es wenn die Temperatur um ein halbes Grad zu hoch oder niedrig ist um zu sagen, ok das wars einmal Wegwerfen und neu Anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Diablokiller999 schrieb:
Und darum braucht es langsam ernsthafte Konkurrenz, man legt nicht alle Eier in einen Korb.
Aber bis auf Samsung und Intel, die sich beide nicht mit Ruhm bekleckert haben, gibt's da leider nix und TSMC diktiert seit Jahren die Preise.
Wie man an Samsung und Intel sieht, ist es das Ganze leider aufwendiger als ein paar Geräte von Zeiss und ASML irgendwo hinzustellen. Taiwan hat seit den 70ern Jahren Forschung, Finanzierung und Infrastruktur dafür gezielt aufgebaut. Das Nachzubauen, kostet hunderte Mrd Euros und viel Zeit. Alleine die Fachkräfte dafür auszubilden, dauert viele Jahre.

Die Abhängigkeit Taiwans von der westlichen Welt sorgt übrigens dafür, dass die Preise nicht zu hoch gehen. Schließlich wollen sie weiterhin Waffen aus den USA und Industriegüter aus Europa kaufen. Taiwan ist also an stablen Beziehungen gelegen.

• Gefällt mir
MR2 schrieb:
Unsere Energiepreise machen alles kaputt. Dazu die extreme Bürokratie. Wenn ich sehe wie viele Firmen hier Kurzarbeit haben, Maschinenbau, Autozulieferer. Bei extrem schlechten Aussichten. Hier würde ich nicht mehr investieren..
Die Probleme in der Automobilindustrie und deren Zulieferer liegen überall, aber sicher nicht bei den Energiepreisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Zarlak
Steven Coolmay schrieb:
Ne Leute, da muss ich euch wiedersprechen. Die Wafer sind Müll. Schaut euch mal Videos an wo erklärt wird was die machen damit aus nem Wafer am Ende ein funktionsfähiger Chip wird. Da geht es um Nanometer. Wenn da eine neue Lage aufgenebelt wird und irgendwo sind nur wenige Moleküle zu viel auf einer Stelle ist diese Stelle unbrauchbar. Nach so einem Ereigniss wandert alles in den Müll.
Ganz so einfach ist das auch nicht. Natürlich gibt es Fertigungsschritte, bei denen der ganze Wafer dann Schrott ist. Aber das gilt nicht für alle. Wenn ein Wafer gerade zersägt wird, wenn es ruckelt, dann sind da einzelne Chips möglicherweise betroffen, aber nicht alle. Wenn ein Wafer abgeschliffen wird, kann das zu Problemen führen oder wenn in dem Moment noch genug Material drauf war auch überhaupt nicht. Die Belichtung selbst erfolgt auch Chip für Chip und nicht für den ganzen Wafer auf einmal. Da kann dann genau der im Eimer sein, der gerade belichtet wurde (und vielleicht die direkt daneben), aber nicht alle auf dem Wafer.

aid0nex schrieb:
Nein, das sind die USA

Sehe ich völlig anders, wenn China Taiwans Halbleiterindustrie zerstört, bomben sie sich damit selbst in die digitale Steinzeit zurück. Auch die USA verfolgen grösstenteils nur eigene Interessen (Chips). Der Schutz ist keine Nächstenliebe. Sobald TSMC die Produktion in die USA verlagern würde, könnte die USA ihre Präsenz aufgeben.

Deshalb - eindeutig ist TSMC der grösste Faustpfand den Taiwan gegenüber China hat.

• Gefällt mir
Kaufmannsladen schrieb:
Das Nachzubauen, kostet hunderte Mrd Euros und viel Zeit. Alleine die Fachkräfte dafür auszubilden, dauert viele Jahre.
Geld und Zeit, welche Intel und Samsung hatten und das nicht zu knapp. Leider hat man sich wohl für die falschen Ansätze entschieden, gerade Intel hielt nicht viel von EUV. Wo bei Samsung die Probleme sind, wüsste ich aber zu gerne. Wollte man einen zu großen Happen ab beißen und hat sich verschluckt (EUV, GAA,...)?
Kaufmannsladen schrieb:
Die Abhängigkeit Taiwans von der westlichen Welt sorgt übrigens dafür, dass die Preise nicht zu hoch gehen. Schließlich wollen sie weiterhin Waffen aus den USA und Industriegüter aus Europa kaufen. Taiwan ist also an stablen Beziehungen gelegen.
Sehe ich TSMCs Berichte der letzten Jahre, sind die sicher kein Kind von Trauer und lassen sich ihren Vorsprung fürstlich bezahlen.
Weiß jemand zufällig die Differenz für einen Top Node Wafer bei TSMC und Samsung?

stefan92x schrieb:
Ganz so einfach ist das auch nicht. Natürlich gibt es Fertigungsschritte, bei denen der ganze Wafer dann Schrott ist. Aber das gilt nicht für alle.
Beim letzten großen Erdbeben sind über 60% der Wafer unbrauchbar geworden. Die Ausbeute für diesen Tag dürfte zwar nicht 0 sein, aber bei den restlichen wird es bestimmt auch noch so viele verluste geben das man nicht wirklich von Ausbeute an diesem Tag sprechen kann.

Zurück
Oben