Hm, China könnte darin ja eine Chance sehen aufzuholen was die eigene Fertigung angeht. Die hätten noch am ehesten einen Vorteil davon, wenn das in Taiwan ausfällt.edenjung schrieb:Das will keiner
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TSMC-Fabriken unbeschädigt: Über 60.000 Wafer durch Erdbeben zum Teil unbrauchbar
Land_Kind
Lieutenant
Der Kommentar von @LamaMitHut war eine Replik auf einen anderen Post und ironisch gemeint...PeacemakerAT schrieb:Hm wäre da der Nick "LamaMitAluhut" nicht angebrachter?![]()
Ergänzung ()
Umsatz im Januar lag bei über 293 Milliarden New Taiwan Dollar.Cabranium schrieb:Schade das nicht gesagt wird welche Sparten von Waffer verlust betroffen sind und wie relevant diese Mengen im einzelnen sind. Einfach mal um zu verstehen wie gross der Ausfall im verhältnis ist.
Schaden durch das Erdbeben: 5,3 Milliarden New Taiwan Dollar
Da musst Du gar nicht wissen, welche Chips betroffen waren, um zu sehen, dass dies TSMC nicht wirklich weh tun wird.
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum ob es TSMC weh tut, sondern welche Produktkreisläufe wie stark berinträchtigt werden durch diesen verlust an chips.
@Land_Kind
@Land_Kind
Land_Kind
Lieutenant
Wenn irgendwelche wichtigen und teure Maschinen oder Einrichtungen irreparabel beschädigt worden wären, hätte dies TSMC gemeldet. Ja, melden müssen, weil dies eine relevante Information für die Börse wäre. Haben sie jedoch nicht gemacht, also hält sich der Schaden in der Produktion wohl sehr in Grenzen.Cabranium schrieb:Es geht nicht darum ob es TSMC weh tut, sondern welche Produktkreisläufe wie stark berinträchtigt werden durch diesen verlust an chips.
Klar, das ist reine Spekulation, aber es wäre doch ziemlich seltsam, wenn sie nur die Kosten für die beschädigten Wafer melden würden, wichtigere, weil teurere Schäden an den Produktionsmitteln aber nicht.
Askat86 schrieb:Ich finde es aber wirklich beeindruckend, wie reibungslos so ein starkes Erdbeben da gemanaged wird. Da wir kein Erdbeben Land sind, wäre das hier sicher eine halbe Katastrophe
Hier führt leider mittlerweile schon leichter Schneefall zu einer halben Katastrophe.
Aber Spaß beiseite. Das Krisenmanagement in Deutschland funktioniert nur, wenn die Krise/ Katastrophe nicht länger als eine Woche dauert. Dann wird es eng.
MR2
Lt. Junior Grade
Hauptproblem ist das wenig Autos gekauft werden. Jeder Händler sagt dir das der Automarkt tot ist, die Leute versuchen ihre Autos so lange wie möglich zu fahren und zu reparieren.KitKat::new() schrieb:Die Probleme in der Automobilindustrie und deren Zulieferer liegen überall, aber sicher nicht bei den Energiepreisen...
Und warum ist das so? Inflation, hohe Energie Preise, Heizungsgesetz, CO2 Preis usw.
Wenn man das nicht versteht......
tree-snake
Captain
Kaufmannsladen schrieb:Warum diese Fixierung auf Energiepreise? Das ist nur ein Faktor und nur für energieintensive Bereiche wirklich relevant. Ein anderer, der mehr Firmen betrifft, sind (fehlende) Fachkräfte.
Da ist Deutschland ja auch schon ins Hintertreffen geraten, dazu noch hohe Steuerlast für Firmen und wieder deren Mitarbeiter.
Ich würde das auf den Westen einschränken und dabei im Grunde auch auf die mit China konkurrierenden Länder. Die meisten Länder dieser Welt haben kein Problem mit Chinas Anspruch auf Taiwan.lynx007 schrieb:sondern auch auch ökonomisch Interesse der ganzen Welt.
Fenryr2K
Cadet 1st Year
foofoobar
Rear Admiral
Früher konnte man auch seine Fäkalien auf der Straße vorm Haus umsonst entsorgen.MR2 schrieb:Und warum ist das so? Inflation, hohe Energie Preise, Heizungsgesetz, CO2 Preis usw.
Wenn man das nicht versteht......
Ergänzung ()
Warum sollte die Nichtnutzung eines bestimmten Wortes in deiner Peer-Group ein Maßstab für andere sein?_Lukas_ schrieb:Kenne niemanden der das Wort „respektive“ aktiv nutzt. Hier ist es in jedem Artikel 2-3x vorhanden. Es gibt auch andere Wörter 😅
domian schrieb:Auch die USA verfolgen grösstenteils nur eigene Interessen (Chips). Der Schutz ist keine Nächstenliebe. Sobald TSMC die Produktion in die USA verlagern würde, könnte die USA ihre Präsenz aufgeben.
Meine Fresse, du bist jetzt der gefühlt 100ste der mir den exakt gleichen Beitrag mit exakt dem gleichen Inhalt als Antwort schreibt seitdem ich meinen Kommentar vor 3 Wochen geschrieben habe! JA, ICH HABE ES VERSTANDEN!
Ergänzung ()
Sas87 schrieb:TSMC ist der Schutzschild gegen China.
Und noch einer... Nummer 101...
Ergänzung ()
piccolo85 schrieb:Das ist die Lebensversicherung für Taiwan: Ihr wollt nicht, dass die modernste Chipfertigung der Welt in die Hände Chinas fällt? Dann verteidigt uns!
Der nächste... 102... WIE OFT WOLLT IHR DEN GLEICHEN BEITRAG NOCH DOPPELN?!
Ergänzung ()
Fliz schrieb:Aus dem Grund das Taiwan im Falle eines Angriffs von China Hilfe zu erwarten hätte. Die anderen Länder der Welt brauchen diese Chips.. Funktioniert wie eine Verteidigungslinie.
103...
Ergänzung ()
C4rp3di3m schrieb:Wenn z.B. die USA diesen hätten (Fertigung), hätten sie im Ernstfall keinen Grund Taiwan zu helfen.
104... Gefühlt sind die Hälfte der 10 Seiten Beiträge einfach nur die immer und immer und immer gleiche Antwort auf meinen Beitrag.
Zuletzt bearbeitet:
Fliz
Captain
so ist das nunmal, wenn man direkt als Erstes seine Unkenntnis öffentlich kund tut..aid0nex schrieb:Meine Fresse, du bist jetzt der gefühlt 100ste der mir den exakt gleichen Beitrag mit exakt dem gleichen Inhalt als Antwort schreibt..
Sas87
Commander
Im Gegensatz zu dem "Gemecker" hier waren die ganzen Hinweise halt auch nicht Offtopic.
Wenn jemand von Antworten genervt ist, sollte er vielleicht einfach alle ignorieren oder gar nicht posten. 😊
Dass die meisten Leute nicht alle Antworten lesen weiß man doch.
Muss auch niemand. Das wäre wirklich sehr zeitintensiv.
Wenn jemand von Antworten genervt ist, sollte er vielleicht einfach alle ignorieren oder gar nicht posten. 😊
Dass die meisten Leute nicht alle Antworten lesen weiß man doch.
Muss auch niemand. Das wäre wirklich sehr zeitintensiv.
MR2
Lt. Junior Grade
Ändert halt nichts an der Tatsache.foofoobar schrieb:Früher konnte man auch seine Fäkalien auf der Straße vorm Haus umsonst entsorgen.
Ergänzung ()
Quasi wie heute, nur das man Steuern verlangt die das wiedergutmachen. 😄
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:so ist das nunmal, wenn man direkt als Erstes seine Unkenntnis öffentlich kund tut..
Das ist hier ist ein Forum, da kann man diskutieren. Beim ersten, zweiten und dritten Mal wo dieser Einwand geliefert wurde habe ich auch noch anders reagiert und mich für den Hinweis bedankt, aber beim x-ten Beitrag dieser Art nervt es einfach nur noch. Welchen Wert hat dein Beitrag wenn genau das gleiche dutzende von Usern vorher schon geschrieben haben? Dafür gibt es die Like Funktion.
Es hätte halt gereicht, die erste Seite an Kommentaren zu lesen, danach war das Thema durch. Drei Wochen später auf die Idee zu kommen "Darauf antworte ich, das ist gut!" macht diesen Thread einfach nervig zu lesen.Sas87 schrieb:Dass die meisten Leute nicht alle Antworten lesen weiß man doch.
foofoobar
Rear Admiral
Die paar Kröten die jetzt verlangt werden machen das eben nicht wieder gut:MR2 schrieb:Ändert halt nichts an der Tatsache.
Quasi wie heute, nur das man Steuern verlangt die das wiedergutmachen. 😄
https://nachrichten.idw-online.de/2024/03/04/co2-aus-der-luft-filtern-bleibt-teurer-als-erhofft