News TSMC in den USA: Bestätigung für vier weitere Chipfabriken vermutlich im April

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, PietVanOwl, #Stefan# und eine weitere Person
So kann es gehen. Auch wenn aktuell in den USA manches falsch läuft kann man doch immer wieder Erfolge präsentieren. Europa hingegen fällt weiter zurück...

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Ganjafield, Floorp und 8 andere
Taiwan ist halt auf die militärische Unterstützung der USA gegen China angewiesen. Europa geht ein so starkes Militär halt völlig ab, das olle Schmuddelkind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Hier sieht man mal wieder wo die Reise hingeht… aber das Woke Europa wird da sicherlich eine Alternative haben :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Karl S., 1776 und 3 andere
User38 schrieb:
Hier sieht man mal wieder wo die Reise hingeht… aber das Woke Europa wird da sicherlich eine Alternative haben :freak:
Statt Mikrochips haben wir halt Bio-Grünkohl-Chips…

Aber im ernst Deutschland und Europa sollte dringend bessere Rahmenbedingungen schaffen und nochmal staatliche Investition wie China starten um gezielt Schlüsseltechnologien zu fördern.

Und ganz nebenbei noch immer nur das Zuckerbrot international verteilen sondern auch mal die Peitsche schwingen und Forderungen stellen.

Ein paar Fabriken von Samsung, TSMC, GF oder auch SMIC werden wohl drin sein… Und natürlich auch entsprechende Zulieferer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und Qyxes
@liz02mo Steuern runter, Energiekosten und C02 Abgaben runter, Bürokratie runter und ggf. Ausbildungsprogramme in denen Azubis auch mal nach Asien oder in die USA kommen. Dazu gezielte Förderung von entsprechenden Technologien.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Neodar, Karl S. und 5 andere
Dann ist man nicht mehr woke? Mir gehen diese Kampf-Begriffe einfach total auf die Nerven, ohne mal sachlich was zum Thema beitragen (du jetzt ausgeklammert @Matthias B. V. )

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, bensen, Claus1221 und 2 andere
Weil er es kann. Punkt!!!
Ergänzung ()

Demokraturen sind nun mal etwas schwerfälliger......Siehe Gasspeicher.....

@Matthias B. V.
Dir ist doch schon klar, das diese Fabriken nicht einen einzigen High-End Chip ohne EUV-Maschienen aus der EU herstellen können oder?
Eine leere Fabrik bauen ist jetzt nichts besonderes, Intel macht das andauernd...

Bis überhaupt ein Chip aus den Fabriken kommt, ist Trump nicht mehr im Amt. Und zu dem Zeitpunkt kann TSMC die Fabriken einfach schließen, denn das ganze könnte einfach eine hinhalte Taktik für Trump sein.
Fake Fabriken um an gewisse Vorteile oder Gelder zu kommen, sind ein Ding. In China passiert das ständig...

• Gefällt mir
Reaktionen: al13n, trabifant und r_p
Matthias B. V. schrieb:
@liz02mo Steuern runter, Energiekosten und C02 Abgaben runter, Bürokratie runter und ggf. Ausbildungsprogramme in denen Azubis auch mal nach Asien oder in die USA kommen. Dazu gezielte Förderung von entsprechenden Technologien.
Sonne hoch, Regen runter. Maoam hoch, Brokoli runter. Sry, aber was ist das für ein Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: al13n, Markenbutter, Shoryuken94 und 8 andere
Matthias B. V. schrieb:

Populistischer Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrobier, al13n, Markenbutter und 7 andere
Matthias B. V. schrieb:
Auch wenn aktuell in den USA manches falsch läuft kann man doch immer wieder Erfolge präsentieren.
Man kann das für erfolgreiche Infrastrukturpolitik halten, man kann es aber auch einfach beim Namen nennen: Eiskalte Erpressung. Trump erpresst Taiwan und TSMC damit, dass er - sofern keine Produktionsverlagerung in die USA erfolgt - Einfuhren aus Taiwan mit erheblichen Zöllen belasten würde und - das ist der Elefant im Raum - Taiwan den Chinesen überlassen könnte.
Für mich gehört das definitiv in die Kategorie dessen, was da gerade "falsch läuft".

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, trabifant und r_p
Geld und Macht regieren die Welt. Europa hat beides nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Matthias B. V. und User38
@wahli wut? Wo hast du denn den Quatsch her?

@officeee Das sind Tatsachen. Wie kommst du auf Wut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Was glauben im Übrigen unsere populistischen Freunde hier, wieso TSMC so viel in den USA "investiert"? Könnten das massive Subventionierungen sein? Und wie finanzieren die sich? Durch Steuern (oder meinetwegen teils Steuern in Form von Zöllen).
Ergänzung ()

wahli schrieb:
@officeee Das sind Tatsachen. Wie kommst du auf Wut?
Dann schlüssel uns allen das hier doch bitte mal hübsch auf.

Matthias B. V. schrieb:
Statt Mikrochips haben wir halt Bio-Grünkohl-Chips…
Hat die Polarisierungsgruppe heute wieder Wandertag? Hier sammeln sich in den ersten Posts ja schon wieder Kommentare über "woke" und "bio", die aber mal so gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Arbeitet mal etwas an euren populistischen Beißreflexen.

Erfolge sind halt auch relativ. Zum einen weiß keiner von uns, was wirklich hinter diesem Investitionspaket steckt. Wie hier auch schon erwähnt, sind das sicherlich nicht nur wirtschaftliche Hintergründe, sondern auch militärische. Da kann am Ende dann auch nicht mit wirtschaftlichen Süßigkeiten in den Lieferwagen gelockt werden. Auf der anderen Seite haben wir in Deutschland und Europa aber auch ein anderes Verständnis vom Arbeitsleben bzw. der Verzahnung von Arbeit und Leben, die weder in Taiwan noch den USA vorhanden sind. Sind wir jetzt also "woke" und "grün", weil wir immer noch an hart erkämpften Arbeitnehmerrechten festhalten?

Diese Naivität, dass wir an drei Schrauben drehen, und alle leben danach im Paradies ist schon echt ermüdend. Wirtschaftlicher Erfolg wird immer mit sozialem Misstand erkauft. Das ist in Asien so und auch in den USA. Was vor allem Deutschland in der Vergangenheit ganz gut hinbekommen hat, ist beides einigermaßen in Waage zu halten. Das wird im internationalen Vergleich aber natürlich immer schwieriger, je unmenschlicher andere Länder ihren wirtschaftlichen Erfolg vorantreiben. Die Lösung ist aber sicherlich nicht, sich diesem Modell anzugleichen, sondern das eigene Modell weiterzuentwickeln. Und hier hapert es zugegeben. Und auch ich hab da keine Lösung aus dem Ärmel parat. Aber ernsthafte andere Lösungen außer den üblichen Floskeln lese ich hier dazu auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, oldi46, Shoryuken94 und 4 andere
officeee schrieb:
Sonne hoch, Regen runter. Maoam hoch, Brokoli runter. Sry, aber was ist das für ein Niveau.
Also wenn Du Steuern mit Maoam und Brokoli vergleichst und dann von Niveau schreibst kann ich Dich wohl nicht ernst nehmen.

Steuern und Energiekosten sind die größten Entscheidenen Wettbewerbsfaktoren. Aber wer braucht schon eine Industrie?
Ergänzung ()

Beelzebot schrieb:
Populistischer Blödsinn.
Also Fakten sind populistischer Blödsinn?

Energiekosten, Steuern und Bürokratie sind nicht relevant für den Wirtschaftsstandort und Technologie? Dass Software / Elektronik ein Teil der nationalen Sicherheit ist ist wohl auch Populismus?

Deswegen sind Entlassungen queer durch alle branchen ja aktuell an der Tagesordnung?

Deswegen investieren auch Tech Firmen lieber anderswo?

Glaubst Du eigentlich den Müll den Du schreibst überhaupt selbst oder geht das in die Richtung der kognitiven Dissonanz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Toffelwurst, Neodar und eine weitere Person
Zurück
Oben