News TSMC-Investition in den USA: Taiwan nennt Trumps Aussagen von 300 Mrd. USD „Fake News“

Hmm, gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass die USA quasi Taiwans Lebensversicherung sind und Trump ziemlich sprunghaft ist.
 
BeezleBug schrieb:
@Ripcord lol - die Wirtschaftszahlen, na das ist natürlich sehr spezifisch... der Dollar seit Dienstbeginn im freien Fall.
Die Abwertung des Dollars ist beabsichtigt, um US-Exporte für andere Länder attraktiver und gleichzeitig Importe unattraktiver zu machen.

Was man von den Versuchen hält, muss jeder selbst wissen, aber das zählt zum kleinen Einmaleins der Wirtschaftspolitik.
 
Ripcord schrieb:
Macht hier jeder aber es ist Trump, da kommen wieder alle raus.
Nein. Niemand macht das so wie Trump. Nicht einmal der dicke Kim.

Ripcord schrieb:
Bisher scheint seine Taktik aber aufzugehen und das trigger eben viele.
Was geht da auf? Schlechteste Arbeitsmarkt seit COVID, steigende Preise für alle Amerikaner, steigende Schulden beim Staat sowie in Privathaushalten, Wegfall von foodstamps und Medicaid für viele undundund......
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Der Mann hat keine Taktik, außer sich selber die Taschen voll zu stopfen.
Das ist eine Lüge und so nicht richtig!!!! einself

Natürlich hilft er auch noch, seinen Homies die Taschen voll zu machen 🥴
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Corona fiel in Trump's erste Amtszeit. Ist logisch, dass danach die Wirtschaft wieder wächst.
Nach Ankunft war Trump noch 12 Monate im Amt, nach den ersten schweren Ausbrüchen noch 8 Monate. Der ganze Scheiß lag in Bidens Amtszeit.

Aber dieses Auslassen von Tatsachen kennt man ja. Bzw Verdrehung dieser
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Der hat ja alle gefeuert die mit Zahlen umgehen konnten, also wundert mich das nicht.ˆˆ
Niemand kann besser mit zahlen umgehen als Trump. Manche Medikamente werden um 1300% reduziert werden.
Die Amerikaner bekommen also schön ihre Opiate, Benzodiazepine und fat shots und bekommen noch ein Haufen Geld dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, scryed, Wintermute und 4 andere
Der schlimmste USA President, den es je gab. Er lügt, betrügt und verschleiert, wenn er seinen Mund aufmacht. Dieser Mensch ist so unehrlich und dreist, dass ich nur mit offenen Mund vor so viel Bösartigkeit staune. Arme Amis (jedenfalls die, die ihn nicht gewählt haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, zhompster, muh0rsen und eine weitere Person
Mir ist schleierhaft, wie man einen Preis um 1000% oder mehr senken kann.
Trump the Dumb ist sicher der einzige, der das schafft . . .
Oder doch wieder nicht?
 
HtOW schrieb:
seine Taktik ist die Abhängigkeit vom Ausland zu reduzieren - wohlwissend erstmal höhere Preise in kauf zu nehmen.
Und diese Taktik funktioniert, wenn auch häufig erst einmal mit älteren Nodes, beispielsweise in der Chipproduktion. Aber grundsätzlich dreht sich alles wieder in Richtung USA, sei es die Kapitulation der EU vor kurzem oder die Investitionen von Samsung und TSMC.

Viele Deutsche Unternehmen haben die Investitionen erstmal reduziert - mal schauen wie sich das entwickelt. wobei das ja nur irgendwo 4mrd pro Jahr oder Quartal waren. Peanuts im vergleich zu anderen Industrie.
Du bist echt fast so klug wie Trump.

1.) Investiert hat quasi noch niemand in die USA, nur die Absicht dazu geäußert
2.) Auch die EU hat, wie man es mit dummen Menschen so macht, einfach jaja gesagt, wohl wissend, dass es garnicht umsetzbar ist (750Milliarden für Energieimporte, soviel importieren wir garnicht …). Man hat jetzt erstmal einen Moment Ruhe, bis er wieder rum poltert. Am Ende bekommt die USA nichts, was die EU nicht eh geben / nehmen wollte. Aussitzen nennt man das.

Aber huldige der Orange ruhig weiter. 👍

PS: Spannend wie immer exakt die selben selben “pro Trump” Posts liken, macht das erstellen der ignore sooo viel einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Kommando, Zetman und 3 andere
malvan schrieb:
Der schlimmste USA President, den es je gab.

Kennst du Nixon?

Salamimander schrieb:
2.) Auch die EU hat, wie man es mit dummen Menschen so macht, einfach jaja gesagt, wohl wissend, dass es garnicht umsetzbar ist

Interpretationssache. Für mich sieht es sehr so aus, dass die EU in der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Lage einfach keine guten Karten hatte, um hoch zu pokern. Auch die Zustimmung zum 5%-NATO-Ziel spielt den USA in die Hände; die verkaufen uns jetzt massig Rüstungsgüter.

Ne Glaskugel hat keiner von uns, aber ich würde tatsächlich annehmen, dasa die USA in fünf Jahren auf eine deutlich positivere wirtschaftliche Entwicklung zurückblicken können werden als wir. Die sind wenigstens frühzeitig auf den KI-Zug aufgesprungen (nicht so wie wir) und zerstören nicht wissentlich ihr stärkstes volkswissenschaftliches Zugpferd (Auto-Industrie) und lähmen mit hohen Abgaben die Wirtschaft für CO2-Einsparungen, die am Ende ohnehin keinen Unterschied machen werden und niemanden interessieren werden, wenn man dafür seine Wirtschaft ruiniert.

Und mal ganz nebenbei: Wenn das Liken von "pro Trump Posts" bei dir schon dazu führt, dass man bei dir auf die Ignore-Liste kommt, dann halte ich das für demokratisch gesehen etwas bedenklich - also wenn man nicht mal mehr willens ist, sich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen bzw. diese nicht erträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuuBaer und juvenile58
Banned schrieb:
Hmm, gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass die USA quasi Taiwans Lebensversicherung sind und Trump ziemlich sprunghaft ist.
Absolut nicht gewagt. Taiwan hat so betrachtet die stärkere Karte auf der Hand. Fällt die Halbleiterproduktion von Taiwan den Chinesen in die Hände oder Bomben zum Opfer, dann bricht Global erst einmal die halbe Wirtschaft zusammen, sobald die Chip Vorräte aufgebraucht sind, weil der Rest der Welt das nicht kompensieren kann. Aktuell ist die Welt , selbst China, nicht daran interessiert diese Produktion zu verlieren. Aber alle seiten Arbeiten daran das zu ändern. Um im Kriegsfall einen Vorteil zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und Wintermute
Salamimander schrieb:
Absicht dazu geäußert
Joa, dazu wurden schon viele Bauprojekte begonnen.
Salamimander schrieb:
dass es garnicht umsetzbar ist
Wieso, die Energieimporte von LNG kosten halt überdurchschnittlich viel. Die Summe passt schon zum jährlichen Bedarf.
Und die Zölle sind ja teilweise bereits aktiv.

Man kann auch alles In Frage stellen was offiziell vereinbart wurde, ob das für uns als anormalo aber zweckdienlich ist sei mal dahin gestellt.

Sehen werden wir das erst in 5-20 Jahren. Fakt ist aber, dass der US Chipakt ziemlich erfolgreich Produktionskapazitäten in die USA geholt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
supertramp schrieb:
Na ja, anscheinend scheint jenes, was Trump macht zu wirken.
Bis jetzt haben doch die meisten alles gemacht und getan um bei Trump nicht in Ungnade zu fallen. Bestes Beispiel, unsere so tollen knallharten EU Volksvertreter.
Bin mir ziemlich sicher, Trump wird mit allem durchkommen.
Was hättest Du gemacht?
 
"Zollverhandlungen zu suchen sein. Denn während Südkorea und Japan nur 15 Prozent bekommen, soll Taiwan von den USA mit 20 Prozent belegt werden. Dadurch will die US-Regierung anscheinend erzwingen"


Mal aus dem Text aus der News genommen .... Eigentlich ist die Formulierung totaler Unsinn .... Der Amerikaner bekommt die 15 , 20 oder 35 oder was auch immer aufgelegt ..

Es wird mit zollen gedroht die der Amerikaner blechen muss will er weiter und oft muss er das entsprechende Produkte kaufen will und oftmals gibt es eben keine Alternativen aus dem eigenen Land

Und wer wirklich glaubt der Trump macht was richtig oder vergleicht das mit anderen bzw allen anderen Politikern irrt sich gewaltig oder einfach nur blind

Das Politiker Lügen ist klar aber Trump ist auf einen ganz anderen lvl der lügt betrügt ist ein Verbrecher und fährt das eigene Land am die Wand , es gibt aktuell viele Parallelen zur Anfängen der ns Zeit und viele wunderen wie konnte sowas passieren in Deutschland der erlebt das aktuell live aus den USA

Ripcord schrieb:
Macht hier jeder aber es ist Trump, da kommen wieder alle raus. Bisher scheint seine Taktik aber aufzugehen und das trigger eben viele

Nein ! Was geht denn wo richtig bzw welche Taktik geht für ihn auf ? Das er sich ohne ein hel draus zu machen bereichert , lügt erpresst und bedroht ?

Den meisten Amerikanern geht es schlechter , wohnen , Nahrung , Krankenversicherung alles ist teurer geworden ... Krieg mit Russland ist auch nicht beendet , polizeistaat der willkürlich Menschen von der Straße aufgreift ohne Verhandlung in ein Gulag steckt , Kaution für USA Besucher zum einreisen , Tourismus auf ein allzeit tief ....der Versuch in Texas die Wahlbezirke zu anderen damit mehr sitze für die Republikaner rauskommen

Zum Thema mehr oder weniger mit Zahlen kann der wirklich nicht alles aus den Fingern gezogen .... Aus angekündigten Investitionen der EU über die nächsten Jahre in den USA macht der auch eine Fake Milliarden Summe die er zur freien Verfügung hat jetzt und sofort .....

Also wer sagt Trump macht was richtig sollte den Spruch Mal überdenken , seit Trump und seine Anhänger an der Macht sind geht es der USA schlechter bis auf wenige reiche hat da keiner was davon
Ergänzung ()

xerex.exe schrieb:
Taiwan selbst hat nur 6% Aktien in TSMC. Warum sich der taiwanische Wirtschaftsminister genötigt fühlt da was zu sagen ist mir schleierhaft
Weil es das richtige ist , sonst glaub noch wer den Blödsinn .... Gibt schon genug in den USA die das glauben von daher sollte jedes Land alles besichtigen was der über einem verbreitet und nichts so stehen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Das Problem mit Trump ist, dass er seine Analysen und Meinungen von Fox News und dem Internet bekommt. Das kann man besonders gut anhand des Deals mit der EU sehen. Nachdem alle sich aufgeregt haben wie schlecht UvdL verhandelt hat und wie einseitig der Vetrag ist, kamen die ersten US-Vlogger und haben ein differenzierteres Bild gezeichnet.
Insbesondere was die Direktinvestitionen der "EU" von 600 Millionen $ betrifft. Eine Woche später droht der Donald der EU wenn sie das Geld nicht investerieren werden die Zölle auf 35% erhöht. Unter diesen Umständen kannst du dir niemals sicher sein. Es bleibt unseren Unternehmen keine andere Möglichkeit als ihren Markt weiter zu streuen und Kleinvieh macht auch Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
BuuBaer schrieb:
Oha ein Politiker macht falsche Aussagen, ganz was neues.

Man muss einiges erst verstehen, wenn es um Trump geht, und das Wichtigste vorab: Trump ist kein klassischer Berufspolitiker, er bekleidet ein politisches Amt, aber ohne Amtsverständnis und Decorum. Trump dient einer für ihn sehr wichtigen Person, die ihm sehr am Herzen liegt, die er abgrundtief liebt und vergöttert, für die er sogar Land, Leute und sogar die Welt opfern würde. Man wird sich schwer tun, jetzt den Namen dieser Person in Erfahrung zu bringen. Deshalb lüfte ich mal das Geheimnis: Der Name dieser Person ist Donald J. Trump.

MonteDrago schrieb:
Aber die EU / DE und einige andere begreifen es nicht, oder sind einfach zu feige mal NEIN zu sagen.
Ja ich weiß, das hätte massive Auswirkungen auf die Wirtschaft🙄, aber die haben wir sowieso schon.

Weil die EU in der Vergangenheit mit an der Spitze der Globalisierung stand, die eben dank der Handelsbeziehungen und ‑politik der USA auch halbwegs angenehmes Fahrwasser garantierte. Man stand für dieselben Werte und dieselben Prinzipien auf dem internationalen Parkett, und es schien zeitweilig, als würde das für immer der Status quo bleiben. Die USA haben de facto über Nacht genau diese Ordnung eingerissen und die EU hatte keinen Plan B und hat anfangs so verhandelt, als seien die USA ein normaler Handelspartner. Sie hat nicht verstanden, dass Trump die atmosphärische Unsicherheit und Unberechenbarkeit liebt.

Ripcord schrieb:
Bisher scheint seine Taktik aber aufzugehen und das trigger eben viele.

Seine Taktik besteht im Drohen mit Zöllen und dann im Verzögern bei der Umsetzung dieser. Viele Länder spielen erst mal auf Zeit und gehen zum Schein ein mit ego-streichelnden Gesten in Richtung Trump, und nehmen auch erst einmal schmerzhafte Erniedrigungen und heimische Probleme in Kauf. Die großen Wirtschaften werden die Zeit nutzen, um sich neu auszurichten und zu diversifizieren, während die importabhängige USA, die genauso ein demografisches Problem hat wie viele andere Industrieländer, ihnen vielleicht nicht mehr ganz so wehtun kann. Aber das wird dauern. Man wird die USA in Europa aus militärischen Gründen nicht aussperren können. Aber umgekehrt schadet das auch der US-Wirtschaft langfristig, denn viele Märkte besitzen hochspezialisierte Arbeitskräfte und Logistikketten, und die Idee, dass man alles nach Hause holen kann, wird sich aus einer Vielzahl von Gründen nicht in der propagierten Weise umsetzen lassen. Die heutige Weltwirtschaft, inkl. Globalisierung, ist primär das Resultat us-amerikanischer Denkweisen, wo man außerhalb in Entwicklungsländern billiger produziert und dann zu hohen Gewinnmargen diese mit geringem Zollaufschlag importiert, weil das ja besser sei, als zuhause zu produzieren. Diese Welt hat sich nun geändert. Viele ehemalige Entwicklungsländer haben nun die US-Wirtschaft dort, wo man ihr wehtun kann, allen voran die Halbleiterindustrie.

Was viele triggert, ist eher, dass die Kritiker Trumps recht hatten und diejenigen, die eine zweite Amtszeit Trumps herunterspielten, erst einmal das Spiel zu seinen Bedingungen spielen. Aber es stellt sich nun für alle heraus, dass er eben kein 5-D-Schach, sondern 2-D-Poker spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
rvnbld schrieb:
Deshalb lüfte ich mal das Geheimnis: Der Name dieser Person ist Donald J. Trump.
Hä, was soll das für ein Geheimnis sein?! Ob Berufspolitiker oder nicht, das Ergebnis ist dasselbe, es wird in die eigene Tasche oder für die eigenen Leute (Freunde/Bekannte, nicht die Bevölkerung) Politik gemacht. Egal in welchem Land.
 
Kommando schrieb:
Was hättest Du gemacht?
Ich als Europa hätte Stärke gezeigt, wenn Trump es einmal geschafft hat, wird er es bei den Europäern immer schaffen. Bin gespannt mit welchen Erpressungen er noch kommen wird.
 
Zurück
Oben