News TSMC-Quartalszahlen: Capex steigt dank Boom auf 44 Milliarden US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In den letzten Jahren waren die Investitionen von TSMC bereits massiv gestiegen, für 2022 legt die Foundry noch einmal drauf: Bis zu 44 Milliarden US-Dollar sind geplant. Davon wird ein großer Anteil in den Ausbau der Kapazität fließen, denn TSMC erwartet für die kommenden Jahre ein ständiges Wachstum von 15 bis 20 Prozent.

Zur News: TSMC-Quartalszahlen: Capex steigt dank Boom auf 44 Milliarden US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Col. Jessep, DirtyHarryOne und 5 andere
Nur konsequent den Erfolg in den weiteren Ausbau des Unternehmens zu investieren. Und da ja mittlerweile jedes Kinkerlitzchen in irgendeiner Art und Weise einen Chip verbaut bekommt um Smart zu sein, muss man sich auch nicht wundern wenn die Bedarfe immer weiter steigen und die Verfügbarkeit knapp bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, WisOne, DirtyHarryOne und 7 andere
Intel wird es wohl schwer haben einen Fuß in das Foundry Geschäft zu bekommen.
Samsung müsste wieder besser werden. Sie sind aber noch gewillt ordentlich zu investieren. Europäer hätten schon längst die Segel gestrichen.
Das ist im Moment ein echt heißes Rennen. Wer zuerst den Gasfuß auch nur ein bisschen lupft, verliert am Ende alles.
Für TSMC gibts aber scheinbar nur "Pedal to the Metal."
 
Zuletzt bearbeitet: (Geändert+Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, .Snoopy., Mar1u5 und 2 andere
Huiuiui das sind Zahlen...
Wenn das so weiter geht wird TSMC das wertvollste Unternehmen der Welt werden, denn ohne die geht bald wirklich gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Onkel Föhn
Deren Wachstum, um die Konkurrenz zu ersticken, sollte keinem von uns gefallen.
Es führt dazu, dass sie entweder die anderen aufkaufen oder die sich zusammentun, um überleben zu können.
 
Zu erwartend beindruckende Zahlen. Alles andere wäre aber auch seltsam gewesen. Das die Margen weiter steigen und somit am Ende die Preise für alle zeigt natürlich was auf uns in naher Zukunft zukommt.

Summerbreeze schrieb:
Das ist im Moment ein echt heißes Rennen. Wer zuerst den Gasfuß auch nur ein bisschen lupft, verliert am Ende alles.
Für TSMC gibts aber scheinbar nur "Pedal to the Metal."

Naja ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren, immerhin zeigt der Markt ja massiv das neben den Nodes ganz vorne im Moment (und auch in Zukunft) eben viele Prozesse benötigt werden.
Aber ja, ganz klar im High-End hilft nur noch mehr Geld. Derzeit hängt Intel da natürlich hinten dran und wird es vermutlich auch bleiben, da sie ja beschlossen haben nur "kleinere" Geldbeträge zu investieren im Vergleich zu Samsung und TSMC.
Ich denke auch den Herstellern die bei TSMC fertigen lassen (mit Ausnahme von Apple wahrscheinlich) ist klar, dass ein noch weiter anwachsendes Monopol von TSMC niemandem hilft. Insofern können alle nur profitieren wenn Samsung und Intel am Ball bleiben.
 
Ich hoffe einfach, dass Ehereum 2.0 GPU Mining zunichte macht , es wird über den Monat Mai gesprochen, andere Coins sind viel weniger profitabel, so dass, je nach lokaler Energiepreis, die Märkte in einigen Ländern mit gebrauchten GPUs überschwemmt, sowie weit weniger Miner neue GPUs kaufen werden, wodurch die Nachfrage nach neuen GPUs deutlich niedriger ausfallen wird, was bedeutet, dass die Preise dieses Jahr fallen könnten. Wenn der Mai real ist, müssten die meisten "schlauen" Miner bereits baldmöglichst anfangen, ihre GPUs zu verkaufen, da die Karten womöglich stark an Wert verlieren werden, als sie durch das Mining bis Ende Mai erwirtschaften würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Krasse Zahlen, solange die Leute es bezahlen können & wollen ist die Zukunft auf jeden Fall rosig.


Zenx_ schrieb:
Ich hoffe einfach, dass Ehereum 2.0 GPU Mining zunichte macht

Davon würde ich nicht ausgehen, ist noch nicht ansatzweise fertig. Zudem wird dann vermutlich ein anderer Coin diese Lücke schließen.
 
Das hört sich doch alles wirklich gut an, weiter so TSMC.
Vorbörslich ist die Aktie auch schon 5 Dollar im Plus, sie könnte in den nächsten Jahren die 200 Dollar marke sicherlich überschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
44 Milliarden Dollar? Das ist mal eine Ansage. Ich würde mich freuen wenn TSMC auch im Europäischen Raum investieren würde, wie im Artikel steht ist der Punkt weiterhin offen. Vorzugsweise gerne auch bei uns in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Beg1 schrieb:
Davon würde ich nicht ausgehen, ist noch nicht ansatzweise fertig. Zudem wird dann vermutlich ein anderer Coin diese Lücke schließen.

Jopp, da gibs keine Ende
Und fallende Preise für Grafikkarten in 2022 garantiert auch nicht.


Was denkst du wer am Ende die Ausgaben finanziert. TSMC gibt viel mehr aus, bekommt von Nvidia und anderen riesige Vorabzahlungen. Und wo holen die sich das her? GENAU! VON DIR! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, konkretor, CastorTransport und 5 andere
Von mir gab es ganze 300€ in den letzten 6 Jahren und es kann nur weniger werden.
 
Volker schrieb:
Und fallende Preise für Grafikkarten in 2022 garantiert auch nicht.
Und wo holen die sich das her? GENAU! VON DIR! ;)

Die Preise könnten 2022 durchaus leicht fallen (in den letzten Tagen haben GPU-Preise bereits etwas nachgegeben), hängt aber auch von der Kursentwicklung der Kryptowährungen ab, die alte UVP werden wir noch eine sehr lange Zeit nicht sehen (abgesehen von nvidia FE/AMD Drops).

Und sie sollen sich das ruhig von mir holen, solange die Aktienkurse steigen passt das.
Allerdings muss ich bei diesen News zwangsweise auch immer an die Leute denken, die sich ihr Hobby nun nicht mehr leisten können/wollen, die Pandemie hat jedes Leben unterschiedlich beeinflusst.
 
"Investitionen steigen erneut massiv an"

Auch von meiner Seite aus, was deren Aktien anbelangt :cool_alt:

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Wenn das so weiter geht wird TSMC das wertvollste Unternehmen der Welt werden, denn ohne die geht bald wirklich gar nichts mehr.
Das hoffe ich doch auch schwer !

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Icke-ffm und Strikerking
Beg1 schrieb:
Die Preise könnten 2022 durchaus leicht fallen (in den letzten Tagen haben GPU-Preise bereits etwas nachgegeben), hängt aber auch von der Kursentwicklung der Kryptowährungen ab, die alte UVP werden wir noch eine sehr lange Zeit nicht sehen (abgesehen von nvidia FE/AMD Drops).
Ja, deshalb interessiert "ein bisschen" oder "etwas" halt auch nicht. 1300 Euro für RX 6800 und 1500 für 3080 .. selbst wenn es 100 Euro günstiger wird, das ist einfach heutzutage fast tagesaktuelle Schwankung wie mal bei RAM früher^^

Solange das nicht mindestens ein Drittel runtergeht, ist es kein "nachgeben". Und das wird nicht passieren. Nicht dieses Jahr. Außer es schlägt irgend eine auswärtige ungeplante Bombe ein. Und ich fürchte, die hätte dann eher ein noch negativeren Effekt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Palomino und Onkel Föhn
D3xo schrieb:
Von mir gab es ganze 300€ in den letzten 6 Jahren und es kann nur weniger werden.
Cool, dann sei stolz drauf. Keine Sorge, ich habe das für Dich kompensiert. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Onkel Föhn
Generell es ist erschreckend wie stark TSMC den Foundrymarkt dominiert.

Das hängt mit den enormen Kosten für die Halbleiterproduktion zusammen. Mit den modernen Nodes (7 nm und kliener) "wollen" eigentlich nur noch TSMC, Samsung und Intel produzieren.
  • Bei 7 nm ist inzwischen alle 3 dabei.
  • Bei 5 nm funktioniert aktuell wohl nur der Prozess bei TSMC. Deshalb "wollen".
  • Bei 3 nm werden wir es sehen,
    • ob es TSMC wie erwartet zum Laufen bringt
    • ob Samsung diesesmal die Ankündigungen umsetzen kann, oder das Versagen wieder mit vielen und irreführenden Prozessnamen vertuscht
    • ob Intel dies im angekündigten Zeitrahmen schafft
Wenn TSMC jetzt die Kapazitäten massiv aufbaut dann, um die von ihren Kunden bestellen Kapazitäten zu bedienen. Das hat natürlich auch den Aspekt, dass potentiellen Kunden bei Ihnen fertigen lassen und nicht zur Konkurrenz gehen. Jeder Kunde der bei TSMC fertigt, finanziert die exorbitant teure Prozessentwicklung mit.

Volker schrieb:
Was denkst du wer am Ende die Ausgaben finanziert. TSMC gibt viel mehr aus, bekommt von Nvidia und anderen riesige Vorabzahlungen. Und wo holen die sich das her? GENAU! VON DIR! ;)
Aber nur wenn er Produkte kauft, die ICs enthalten, die bei TSMC gefertigt werden.
Und das sind jede Menge, nicht bloß die Gaming GPUs. Aktuell lässt Nvidia ihre aktuellen Gaming GPUs bei Samsung fertigen, also bekommt Samsung etwas ab und TSMC nichts.

Gaming Grafikkarten sind teuer weil sie einige Leute verwenden um Geld zu verdienen. Deshalb ist auch der Bedarf explodiert und der Preis nach oben getrieben worden.

Die Vorabzahlungen belasten die Bilanz von Nvidia. Aber die Auswirkungen auf die Kosten sind geringer als es die Summe vermuten lässt. Sie sind der Preis dafür, dass Nvidia aktuell die Produktion zwischen Samsung und TSMC aufteilt.

Volker schrieb:
Solange das nicht mindestens ein Drittel runtergeht, ist es kein "nachgeben". Und das wird nicht passieren. Nicht dieses Jahr.
Das Ganze hat zwei Seiten: Die produzierte Menge an Grafikkarten und den Bedarf nach Grafikkarten.

Die große Unbekannte ist Intel. Falls die von Intel bereitgestellten Menge an GPUs und Grafikkarten Produktion und Bedarf ausgleichen sollten, könnte das Preisgefüge in Bewegung kommen. Im Q1 2022 wird Intel wohl nicht liefern.

So lange die Masse der Gaming-Grafikkarten für Cryptowährungen verwendet wird, ändert sich wenig an den Preisen. Sobald die Lieferketten für ICs etc. wieder sauber laufen, werden wir sehen, ob AMD und Nvidia die Produktion an Gaming GPUs tatsächlich massiv ausweiten. Das ist möglich, das kann aber auch unterbleiben.

Es gibt wir eine Option die Preise für Gaming Grafikarten zu senken. Die Cryptowährungen verwenden keine Gaming Grafikkarten mehr. Das kann auf drei Weisen geschehen:
  1. Es gibt neue Produkte im Markt die für Cryptowährungen besser als Gaming Grafikkarten geeignet sind.
  2. Die Märkte für Gaming Grafikkarten und Grafikkarten für Cryptowährungen werden getrennt. Das kann nur geschehen, wenn AMD und Nvida GPUs entwickeln, die eine erheblich bessere Effizenz in Bezug auf die Hashraten bieten und gleichzeitig die Produktionskosten für AMD und Nvidia klein halten.
    Aber hier ist Problem, dass AMD und Nvidia den Markt nicht verstehen und deshalb vor den erforderlichen Investitionen zurückschrecken.
  3. Cryptowährungen werden verboten. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum hier nichts passiert ist. Ich sehe keinen Optionen in Cryptowährung zu bezahlen, die das Transaktionsvolumnen mit Cryptowährungen erklären. Die Grafikkarten werden für das Abwickeln dieser Transaktionen eingesetzt. Für was dienen die Transaktionen?
Es gab bisher nur sehr halbherzige und deshalb untaugliche Versuche von Nvidia die Märkte für Cryptowährungen und Gaming zu trennen. Von AMD kam bislang nichts. Das Problem ist aber, dass die hohen Grafikkartenpreise auf Dauer den Gamingmarkt auf dem PC beschädigen. Und das ist nicht im Sinne von AMD und Nvidia. Sie müssen es nur erkennen.

So bleibt die Gefahr, dass jemand anders etwas besseres als GPUs anbietet und die keine Grafikkarten mehr für die Cryptowährungen verwendet werden.
Und dann bleibt die Fragen:
  • Wie ist sehr der Gamingmarkt zu diesem Zeitpunkt bereits beschädigt?
  • Wie gut funktionieren zu diesem Zeitpunkt die Marken AMD und Nvidia im Gamingmarkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und MadMaxx87
Europa ist abgehängt bei der Chip Produktion. Solche Beträge können nicht aufgetrieben werden und das know how fehlt ebenfalls.
 
Die Entschidungsgeschwindigkeit der Asiaten ist beeindruckend.

Intel will "demnächst", "mal irgendwann" Fabriken für € 20 Milliarden bauen (und dem ist vermutlich ein langer Entscheidungsprozess vorausgegangen).

Un TSMC erhöht "mal eben" die Investitionen für 2022 in dem Rahmen.
 
Eusterw schrieb:
Die Entschidungsgeschwindigkeit der Asiaten ist beeindruckend.

Intel will "demnächst", "mal irgendwann" Fabriken für € 20 Milliarden bauen (und dem ist vermutlich ein langer Entscheidungsprozess vorausgegangen).

Un TSMC erhöht "mal eben" die Investitionen für 2022 in dem Rahmen.
Das hat nichts mit "Asiaten" zu tun.

Für Intel ist die Halbleiterfertigung nur ein Teilbereich in den sie Investieren müssen. Sie haben noch einige andere.
D. h. Intel muss sehr viel mehr Entscheidungen treffen als TSMC. Denn TSMC besteht nur aus der Halbleiterfertigung.

So eben ist das nichts nicht geschehen. TSMC hat Bestellungen vorliegen, die TSMC bedienen muss. Übrigens auch von Intel. Um diese Bestellungen abarbeiten zu können muss TSMC die Fertigung erweitern.
 
Zurück
Oben