Auf der Seite des Quartalsabschlusses bei AMD ist es wie Du schreibst.stefan92x schrieb:@ETI1120 ihr habt hier ja die Bilanz von AMD diskutiert. Da vermute ich, dass die Prozessoren für solche Server sowohl in der Client- als auch in der Datacenter-Sparte bilanziert sein könnten, je nachdem welche Serie verbaut wird.
Auch klar.stefan92x schrieb:Für Gigabyte ist es natürlich ein Server.
Aber mir an diesem Punkt ging es mir um Marktanteile nach Stückzahlen.
Ergänzung ()
Stückzahlen sind irrelevant.Icke-ffm schrieb:Intel 6% mehr Umsatz AMD 12% die ASPs sind bei Intel noch immer nicht bekannt. daher noch nicht einzuschätzen.
Umsatz ist Geld. Marktanteil ist eine bloße Zahl.Icke-ffm schrieb:Umsatz der nur mit Marktanteil geholt wird ist null wert, es bringt nichts wenn Intel sich 3% Marktanteil holt, aber nur 3% Umsatz bei gleichzeitig sinkender Marge holt.
Wenn der Umsatz stark ansteigt, interessiert es niemanden, wenn man Marktanteile einbüsst.
Wenn der Umsatz schrumpft interessiert es letzendlich niemanden, wenn man Marktanteile gewinnt.
Warten wir doch ganz einfach die Zahlen für Q4 ab. Intel hat bei Q3 auch den Ausblick übertroffen.Icke-ffm schrieb:AMD hat auch keine Fertigung zu finanzieren und die Brutto Marge ist bei AMD nur in 23 rückläufig gewesen seit 24 wieder oberhalb von 2022, und wo ist der unterbrochen ? für Q4 ist bereits weniger Umsatz und Marge Y\Y angekúndigt selbst wenn beide gehalten werden wird AMD das ebenso toppen denn da steht bei beiden ein + in Aussicht.
Es gab 2024 klare Aussagen von AMD dass die Data Center GPUs bei den Margen unter dem Durchschnitt liegen.Icke-ffm schrieb:genu aus diesem Grund wird AMD diese auch zusammengelegt haben, das es ebenso toppen denn nicht mehr offensichtlich ist der Gewinn kommt von den GPUs der Umsatz von den CPU/APUs ( meiner Meinung nach)
Du argumentierst bei ASP über die Kosten, und das ist nun Mal Unsinn.Icke-ffm schrieb:Richtig, aber Du glaubst nicht ernsthaft das der ASP sich ohne Kostensteigerung um 40% steigern lásst ohne das der gewinn sich über prozentual dazu steigert, somit sind die Kosten für diesen gewinn auch gestiegen.
Es geht darum wo der höhere ASP herkomnmt. Du hast jetzt eindeutig bewiesen, dass der Absatz von dell mit AMD APUs im desktop nicht besonders hoch sein kann, sonst würde der ASP sinken.Icke-ffm schrieb:das ist der DIY Markt, ein Dell zb verkauft nur 8300g bis 8700G Desktop CPUs und macht damit in einem Q wohl mehr Umsatz wie ein MF im Jahr all over. und deren VK ist auch bei MF weit unterhalb irgendeiner x3d cpu.
Zuletzt bearbeitet: