News TSMC-Quartalszahlen: Noch einmal 41 Prozent mehr Umsatz, N2 geht in Serie

stefan92x schrieb:
@ETI1120 ihr habt hier ja die Bilanz von AMD diskutiert. Da vermute ich, dass die Prozessoren für solche Server sowohl in der Client- als auch in der Datacenter-Sparte bilanziert sein könnten, je nachdem welche Serie verbaut wird.
Auf der Seite des Quartalsabschlusses bei AMD ist es wie Du schreibst.
stefan92x schrieb:
Für Gigabyte ist es natürlich ein Server.
Auch klar.

Aber mir an diesem Punkt ging es mir um Marktanteile nach Stückzahlen.
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
Intel 6% mehr Umsatz AMD 12% die ASPs sind bei Intel noch immer nicht bekannt. daher noch nicht einzuschätzen.
Stückzahlen sind irrelevant.
Icke-ffm schrieb:
Umsatz der nur mit Marktanteil geholt wird ist null wert, es bringt nichts wenn Intel sich 3% Marktanteil holt, aber nur 3% Umsatz bei gleichzeitig sinkender Marge holt.
Umsatz ist Geld. Marktanteil ist eine bloße Zahl.

Wenn der Umsatz stark ansteigt, interessiert es niemanden, wenn man Marktanteile einbüsst.
Wenn der Umsatz schrumpft interessiert es letzendlich niemanden, wenn man Marktanteile gewinnt.
Icke-ffm schrieb:
AMD hat auch keine Fertigung zu finanzieren und die Brutto Marge ist bei AMD nur in 23 rückläufig gewesen seit 24 wieder oberhalb von 2022, und wo ist der unterbrochen ? für Q4 ist bereits weniger Umsatz und Marge Y\Y angekúndigt selbst wenn beide gehalten werden wird AMD das ebenso toppen denn da steht bei beiden ein + in Aussicht.
Warten wir doch ganz einfach die Zahlen für Q4 ab. Intel hat bei Q3 auch den Ausblick übertroffen.
Icke-ffm schrieb:
genu aus diesem Grund wird AMD diese auch zusammengelegt haben, das es ebenso toppen denn nicht mehr offensichtlich ist der Gewinn kommt von den GPUs der Umsatz von den CPU/APUs ( meiner Meinung nach)
Es gab 2024 klare Aussagen von AMD dass die Data Center GPUs bei den Margen unter dem Durchschnitt liegen.
Icke-ffm schrieb:
Richtig, aber Du glaubst nicht ernsthaft das der ASP sich ohne Kostensteigerung um 40% steigern lásst ohne das der gewinn sich über prozentual dazu steigert, somit sind die Kosten für diesen gewinn auch gestiegen.
Du argumentierst bei ASP über die Kosten, und das ist nun Mal Unsinn.
Icke-ffm schrieb:
das ist der DIY Markt, ein Dell zb verkauft nur 8300g bis 8700G Desktop CPUs und macht damit in einem Q wohl mehr Umsatz wie ein MF im Jahr all over. und deren VK ist auch bei MF weit unterhalb irgendeiner x3d cpu.
Es geht darum wo der höhere ASP herkomnmt. Du hast jetzt eindeutig bewiesen, dass der Absatz von dell mit AMD APUs im desktop nicht besonders hoch sein kann, sonst würde der ASP sinken.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Stückzahlen sind irrelevant.
ja Umsatz ist es, nur sagtest Du das der Markt zugelegt hat die Umsátze haben es bei beiden auch, die Stückzahlen kennen wir aber nur von AMD daher sehr wohl wichtig hat AMD die 12% Umsatz mit 4% und Intel die 6% mit 10% Stückzahl geholt wàre die Leistung bei AMD klar besser.
ETI1120 schrieb:
Wenn der Umsatz stark ansteigt, interessiert es niemanden, wenn man Marktanteile einbüsst.
Wenn der Umsatz schrumpft interessiert es letzendlich niemanden, wenn man Marktanteile gewinnt.
genau meine rede.
ETI1120 schrieb:
Warten wir doch ganz einfach die Zahlen für Q4 ab. Intel hat bei Q3 auch den Ausblick übertroffen.
klar doch, warten kann ich seit 2023 mit +1000%. Und was intel konnte hat AMD auch hin bekommen und das nicht nur zum mid point :)
ETI1120 schrieb:
Es gab 2024 klare Aussagen von AMD dass die Data Center GPUs bei den Margen unter dem Durchschnitt liegen.
auch meine rede, AMD hat sich mit Data den Umsatz geretet, nun kommt die Marge wieder und bei Intel fǎllt der Asp, beide haben gleiches getan, Intel bei CDG und AMD in Data haben die Umsätze geholt, die gewinne müssen nun die jeweils anderen Sparten holen, denn Umsátze gehen nun genau andersrum.
ETI1120 schrieb:
Du argumentierst bei ASP über die Kosten, und das ist nun Mal Unsinn.
ich agumentiere das ein asp von +40% sich beim Umsatz mehr wie 40% im gewinn zeigen muss bei selben Umsatz wenn die Kosten nicht steigen. was sie eben nicht ansatzweise tun.
ETI1120 schrieb:
Es geht darum wo der höhere ASP herkomnmt. Du hast jetzt eindeutig bewiesen, dass der Absatz von dell mit AMD APUs im desktop nicht besonders hoch sein kann, sonst würde der ASP sinken.
wenn ein Dell 1Mil CPUs für 50€ kauft ein MF 100k für 500€ machen beide 50Mil Umsatz beide verkaufen jeweils 50% mehr, um wieviel steigt dann bitte der ASP ?

Icke-ffm schrieb:
ja Umsatz ist es, nur sagtest Du das der Markt zugelegt hat die Umsátze haben es bei beiden auch, die Stückzahlen kennen wir aber nur von AMD daher sehr wohl wichtig hat AMD die 12% Umsatz mit 4% und Intel die 6% mit 10% Stückzahl geholt wàre die Leistung bei AMD klar besser.
Umsatz müssen die Unternehmen ausweisen. Zu stückzahlen gibt es nur Spekulationen.
Icke-ffm schrieb:
genau meine rede.
Warum fängst Du immer wieder mit Marktanteilen an?
Icke-ffm schrieb:
wenn ein Dell 1Mil CPUs für 50€ kauft ein MF 100k für 500€ machen beide 50Mil Umsatz beide verkaufen jeweils 50% mehr, um wieviel steigt dann bitte der ASP ?
Ist es so schwer zu verstehen, dass wenn Dell nur Produkte kauft deren Preis unter dem ASP liegt, Dell den ASP drückt und Dell nicht für den steigenden ASP verantwortlich ist.

ETI1120 schrieb:
Umsatz müssen die Unternehmen ausweisen. Zu stückzahlen gibt es nur Spekulationen.
auch zu stückzahlen gibt es daten zumindest von AMD waren es 4% mehr wie im vorjahr, aber klar werden diese zahlen genau wie die asp nur preisgegeben wenn sie gefallen und nicht weil es ein muss ist.
ETI1120 schrieb:
Warum fängst Du immer wieder mit Marktanteilen an?
weil ich sie im gegensatz zu dir nicht für unwichtig halte.
ETI1120 schrieb:
Ist es so schwer zu verstehen, dass wenn Dell nur Produkte kauft deren Preis unter dem ASP liegt, Dell den ASP drückt und Dell nicht für den steigenden ASP verantwortlich ist.
ja, nur verstehst Du nicht was ich meine, Dell hatte 2024 keine Desktop CPUs mit AMD im Angebot jetzt nur billig ware und dennoch steigt der Asp obwohl sie nur cpu/apus kaufen die weit unterhalb des asp von 24 liegen

Zurück
Oben